Das leidige Thema Abdichtung Bad

Diskutiere Das leidige Thema Abdichtung Bad im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; ... aber da bin ich mal einer Meinung mit dir... ist ja schließlich ein BauEXPERTENforum :mega_lol::28: sooo weit liegen wir ja nu auch nicht...

  1. #21 Gast85808, 26.06.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    :mega_lol::28:

    sooo weit liegen wir ja nu auch nicht immer auseinander....
     
  2. #22 petra345, 26.06.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich vermute es handelt sich um eine bodenebene Dusche.

    Dazu haben die Firmen in den letzten beiden Jahren mehrere. meist kostenlose, Veranstaltungen mit Vorführungen in verschiedenen Städten durchgeführt.

    Unter den Fliesen muß ein wasserabsperrendes Gewebe bis zum höchsten Wasseraustritt (Duschkopf!) eingebaut werden.
    Der Übergang von Boden zur Wand muß besonders gründliche mit Gewebe abgedichtet werden.

    Eine Verfugung der Fliesen mit Silikon und ähnlichem ist keine Abdichtung!

    An den Stoßstellen der Gewebe ist ein besonderer Keber zur Abdichtung erforderlich.
    Alles das muß beachtet werden, wenn es erfolgreich sein soll.

    Also soll der Onkel eine solche Vorführung besuchen und dann arbeiten.
    Die professionellen Fliesenleger machen es auch nicht unbedingt richtig!
    Wenn er die Vorführung besucht hat, kann er ihnen aber vorschreiben wie es gemacht wird.



    .
     
  3. #23 pffreestyler, 26.06.2019
    pffreestyler

    pffreestyler

    Dabei seit:
    28.05.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    20190626_180817.jpg

    So sieht das aktuell aus. Alles im direkten Bereich der Dusche zweimal eingestrichen mit Lugato Duschabdichtung. Dichtband ebenso.
    Laut meinem Onkel ist das gleichwertig zu der Dichtschlämme.


    Korrekt?
     
  4. #24 petra345, 26.06.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Zukunft wird es weisen.
    Die Hersteller solcher Systeme sind jedenfalls anderer Ansicht.

    Wenn man Fliesen derartig schneiden muß, macht man es als Fachmann in einer hübscheren Form.





    .
     
    Fabian Weber und Jo Bauherr gefällt das.
  5. #25 pffreestyler, 26.06.2019
    pffreestyler

    pffreestyler

    Dabei seit:
    28.05.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Im Bereich der Dusche also nicht korrekt? Wenn ich mir die Beschreibung des Produktes durchlese, passt es aber so!? Ich bin gerade echt ein bisschen überfordert mit der Situation ...
     
  6. #26 SIL, 26.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2019
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Sagt wer :e_smiley_brille02:
    Gewebe? Flies eventuell....
    Habsch gehört gibt es von der Rolle iwie so oder als fertiger Satz Winkel Ecken etc ;)
    Das ist correct.
    UHU... Pattex wa :mauer
    :mega_lol:
    2x maliger Auftrag auf 1 mm Stärke mindestens plus die Verstärkung der Ecken mit Einlagevlies oder Fertigteilen..gilt auch für die Nische
    Fehlend sind die 2 Dichtmanschetten um die HahnVerlängerung /Baustopfen.
    Als Kleber dann auch einen von Lugato verwenden. Insofern ist dort 'gerettet' was zu retten war.
    Stimmt, die Fliesen im Bodenbereich sind mangelhaft verlegt, da aber privat - was solls... :hammer:
    Falls es eine Betrachtung wäre - nehmen Sie die Bodenfliesen nochmals auf und dichten richtig ab und verlegen dann vernünftig, die 2 letzten an der Rinne coupiert und fortlaufend dann mittig eine und links/rechts gleiche Teilung, von Format her passt das.
     
    Manufact gefällt das.
  7. #27 jodler2014, 26.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Das ist doch nicht normal was hier wieder fernab vom normalen Menschenverstand abgeht ..
    4cm Gefälle !
    Das meiste Wasser geht wohl in die Rinne .
    Einmal mit dem Feudel drüber wischen .
    Da bleibt kaum noch Wasser stehen ,was Schaden anrichten kann.
    Putzen muß man doch immer !
    Superplan !
    Dann ist die Angst gebannt und das Abwasser fließt gezielt ab ...:p
     
    Gast82596 gefällt das.
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wuss? :winken zuviel Sonne gehabt?
     
  9. #29 jodler2014, 26.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    #1 steht das so ... habe nicht nachgemessen !
    4cm ist schon viel:biggthumpup:
     
  10. #30 Gast82596, 27.06.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Bei der Duschttiefe muss eh immer alles trocken abgewischt werden sonst kommt der Schimmel.
     
  11. #31 Gast 85175, 27.06.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich fühle mich gerade dazu herausgefordert euch einmal von früher zu erzählen. Daher jetzt mal ne Runde „Opi erzählt vom Krieg“.

    Man findet im Altbau (und im neueren Bestand) an den Wandflächen (auch im direkten Duschbereich) so gut wie keine Schadstellen die man durch eine Abdichtung hätte verhindern können. Voraussetzung dafür ist aber ein Massivbau mit Kalkzementputz, den murksigen Trockenbau mit Gipsplattenzeug klammere ich jetzt mal aus, darum gehts hier ja auch nicht. Die bodengleiche Dusche spare ich jetzt auch mal aus, die darf man ruhig komplett abdichten, man muss ja die Ecken und die Rinne eh eindichten, dann kommts auch auf die restl. 2m2 Fläche nicht mehr an.

    Bei den Wänden muss man wissen, es gab da, beginnend vor ungefähr 15-20 Jahren, plötzlich Ärger, Fliesen fielen einfach von der Wand, man war ratlos. Ich hatte das Problem zweimal in kurzer Zeit und auch ich kam dem Fehler nicht auf die Schliche. Sachverständige (von denen ich viel hielt, darum habe ich sie das mal ansehen lassen) fanden nix, die Kleberhersteller untersuchten den Kleber mit dem Mikroskop und chem. und fanden nix, es war alles in Ordnung und doch vielen die Fliesen von den Wänden.

    Irgendwann kamen dann mal die Putzhersteller um die Ecke und meinten kleinlaut, das läge an den großformatigen Fliesen in Verbindung mit den damals (relativ neuen) Leicht-Kalkzementputzen (bei denen man damals noch permanent an den Rezepturen drehte).

    Es war ja damals so, die Mauerwerke wurden immer leichter und da funktionierten die harten KZP nicht mehr, also ersann man, den Mauerwerken folgend, immer leichtere (und weniger druckfeste) Kalkzementputze (heute: Leichtputze Typ2 und dergl.). Die waren zwar für aussen gedacht, aber man nahm die natürlich nach alter Väter Sitte auch im Innenbereich und ab einem gewissen Punkt der „Leichtigkeit“ des Putzes ging das nicht mehr gut, da vielen dann manchmal einfach die Fliesen ab. Zuerst dachte man übrigens es läge nur am Format der Fliesen und produzierte so gleich die nächsten Schäden, heute tendiert man aber eher zur Dicke der Fliesen in Verbindung mit dem Fluesenmaterial. Man kondensiert das in der Praxis aufs Flächengewicht ein („Kalkzementputz geeignet für Fliesen bis max. X kg/m2“). Ist aber eh egal, wenn man den „Sockelleicht“ nimmt, der übrigens auch ein Kalkzement ist, dann umgeht man den Ärger gleich von vorne herein, da gibts das „Leichtputz-Problem“ nicht.

    Jetzt geschah damals aber noch was anderes, auf (damals war das noch eher selten) vollflächig abgedichteten Wänden schien das viel besser zu funktionieren. Dort wurden die Fliesen zwar oft teilweise „hohl“, aber sie blieben dran und schadfrei. Das hatte aber nichts mit Wasser zu tun, sondern damit, dass die Abeichtung eine Trennlage ist die es dem Fliesenbelag erlaubte Spannungen durch teilweises ablösen abzubauen ohne dabei abzufallen.

    Und seit damals haben wir dieses dämliche Geschwätz an der Backe demzufolge die Abdichtung das Eindringen von Wasser verhindere und das dafür Sorge, dass die Fliesen nicht abfallen. Zumindst für Wände auf KZP ist das einfach nur falsch und es macht den Stümper im Moment in dem er es ausspricht sichtbar. Millionen Bäder funktionieren mit Fliese auf KZP ganz ohne Abdichtung, alles prima, auch im Duschbereich, seit Jahrzehnten. Wenn da Fliesen „abfallen“, dann stimmt da idR etwas ganz anderes als die Abdichtung nicht. Mir fällt jetzt gerade nicht ein was das sein könnte, ich erinnere mich auch an keinen Fall in dem das passiert wäre (mit Ausnahme der „Leichtputz-Desaster“).

    Dass das irgend eine Norm anders sieht mag sein, dass ein Profi-Fliesenleger sowas einfach schuldet evtl. auch. Aber bei der Frage nach dem Schadensrisiko, da muss man sagen, dass das Risiko da wohl gering ist. Wir sind im Bereich „häusliche Küchen und Bäder“ unterwegs, dazu noch Massivkonstruktion mit Kalkzementputz, flächig bisschen Dichtschlämmpampe drauf, Ecken wurden bisschen abgedichtet, es kommt wohl später auch flankierend noch Silikon in die Ecken, was soll denn da noch großartig passieren?

    Beim Boden der Dusche (den der werte Onkel aus mir unverständlichen Gründen zuerst gefliest hat) ist das wieder ein bisschen anders, ich hätte es meinem seeligen Onkel in meinem Privathaus wohl durchgelassen (wenn er die Ecken und die Rinne ordentlich eingedichtet hätte halt), aber da kann man durchaus streiten, da verstehe ich die Sorge vor langfristigen Folgeschäden dann doch, zumindest besteht da wohl ein deutlich erhöhtes Risiko...

    Ganz besonders witzig finde ich dann übrigens noch Leute die zwar behaupten man müsse im Bad grundsätzlich Kalkzementputz nehmen, da ja nur der mit dem Wasser klar käme, dann aber den KZP mittels Vollgummi-100%-Abdichtung vor eben jenem Wasser das er angeblich aushalten soll schützen wollen. Für Zementestrich gilt sinngemäß das Selbe. Ich mach mir jetzt mal nen Spaß daraus und frage das mal ganz doof bei den technischen Beratern von Abdicht- und Putzherstellern nach und schick das Geseiere dann hin und her. Das wird bestimmt ein Kampf der Giganten, auf ganz hohem Niveau! Die Woche ist wohl gerettet!
     
    schroedinger91, Manufact und simon84 gefällt das.
  12. #32 simon84, 27.06.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Eine unterputzarmatur hat für mich ein höheres Risiko wie eine nicht zugeschmierte wand
     
    Domski gefällt das.
  13. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wo ist dort eine UP? Nicht abschweifen :winken;)
     
  14. #34 simon84, 27.06.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nur um das mal in Proportion zu setzen
     
  15. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    :lock
    Hört auf den armen Kerl so zu verwirren, den Boden nochmal raus, ist eh bescheiden verlegt und exemplarisch soll er sich so ein Dichtungsset holen, abdichten und Fliesen neu und fertsch :winken:closed:
     

    Anhänge:

    Gast 85175, msfox30 und simon84 gefällt das.
  16. #36 pffreestyler, 27.06.2019
    pffreestyler

    pffreestyler

    Dabei seit:
    28.05.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ja das Gefälle ist tatsächlich 4 cm auf 1,60 m. Ist auch unglücklich gelaufen. Der Chef der Estrichfirma rief bei meinem Bauleiter an und erklärte den Sachverhalt in der Dusche. Es wurde vereinbart, dass die Dusche ausgelassen wird, damit die Sanitärfirma die Rinne höher einbauen kann. Die Dusche sollte dann entweder später von der Estrichfirma noch schnell mit Schnelltrockenestrich fertig gemacht werden oder der Fliesenleger macht das später. Als die Estrichfirma dann Abends fertig war, war die Dusche doch schon fertig. Laut meinem Bauleiter sei das nicht optimal, aber auch nicht gravierend, sodass ich das so gelassen habe. Zumal uns das Gefälle bei Stehprobe nicht zu steil war. Eure Reaktionen lassen darauf schließen, dass das doch nicht so gut sei? Maximal sollten es ja 2% sein, wir haben 2,5 %. Naja dürfte ja eh zu spät sein.

    Ich würde jetzt nach längerem Grübeln folgendes machen:

    1. 2 Dichtmanschetten für die Hahnverlängerungen besorgen

    2. die Bodenfliesen im Duschbereich herausstemmen und ordentlich mit dem ja vorhandenen Ardex S7 Plus abdichten + neues Dichtband, da das aktuelle sicherlich durch die Stemmarbeiten beschädigt wird. Vielleicht unnötig, aber so bin ich vom Kopf her ruhiger … Würdet ihr die Wand im Duschbereich dann auch noch zusätzlich mit dem Ardex S7 Plus abdichten? Mein Onkel hat zwar zwei mal drüber gestrichen mit der Lugato Duschabdichtung, aber ich habe mir mal bei Youtube ein Video angeguckt und da sieht die Wand komplett grün aus und bei uns schimmert der KZP noch durch, scheinen mir keine 2 mm dicke Schicht zu sein und somit nicht ausreichend.

    3. Das restliche Bad stemme ich nicht heraus. Ich schätze das Risiko, dass das unter den Fliesen auftretende Wasser bei normaler Nutzung die 1,60 Meter bei 4 cm Gefälle, obwohl es durch die Abdichtung wie in einer Badewanne gefangen ist, nicht überwinden wird

    Ist diese zwar nicht normgerechte Vorgehensweise eine gute praxisnahe Lösung?

    @SIL meinst du diese Verlegungsform?

    20190627_110546.jpg

    Glaube die Ministücke neben der Rinne hat er so gemacht, damit der die ein wenig seitlich setzen kann, damit das Wasser von der Seite in die Rinne geleitet wird. Überflüssig?
     
  17. #37 Gast 85175, 27.06.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    1. OK

    2. Ich würde jetzt beim Lugato bleiben und lieber mit dem nochmal drüber als jetzt noch irgendwas anderes mit ins Spiel zu bringen. Du fängst die da sonst evtl. wieder Haftungsprobleme der verschiedenen Schichten untereinander ein.

    3. Hätte ich wohl auch so gemacht.

    Die Fliesen um die Rinne herum schneiden die Pros übrigens „winklig“ zu den Ecken der Rinne hin. Also von der Rinne aus im 45°-Winkel und dann läuft das Wasser da schön von allen Seiten gleichmäßig rein.
     
    pffreestyler gefällt das.
  18. #38 Fabian Weber, 30.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Haha das wird ja immer schlimmer.

    Wie wäre es mit Halbversatz, Viertelversatz, wilder Verband etc?

    Jetzt malst Du mal den gesamten Boden im Bad mit allen Fliesen auf, nennt man auch Fliesenspiegel.

    Das gleiche machst Du für die Wände.

    Kleiner Tipp: Fuge mittig oder Fliese mittig zu Waschbecken kommt zum Beispiel ganz gut. Das gleiche gilt dann auch für die Badewannenarmaturen etc.

    Eigentlich überlegt man sich das frühzeitig, um die Objekte auch nach Fliesenplan zu positionieren. Der Zug ist nun natürlich schon abgefahren.
     
  19. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wohl kaum, entweder alles Schnitt Fuge oder Verband - aber nicht mit so mini Stücken links und rechts, zumal als begabtes Architekt.... wie wäre es mit Ceramic über die volle Breite ohne Schnitt, oder xxl... 2 vllt, was nun ein WB in einer 'walk in' zu suchen hat :e_smiley_brille02::winken
     
  20. #40 Fabian Weber, 30.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Es geht ja wohl um das gesamte Bad und nicht nur die Dusche. Da sollte der Verband schon durchlaufen und nicht in der Dusche wechseln.
     
Thema: Das leidige Thema Abdichtung Bad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lugato duschabdichtung erfahrung

    ,
  2. duschabdichtung hält nicht

    ,
  3. Duschabdichtung Erfahrung

    ,
  4. Dusche abdichten Forum,
  5. forum Bad Abdichtung hersteller ,
  6. lugato duschabdichtung forum,
  7. ardex Abdichtung forum
Die Seite wird geladen...

Das leidige Thema Abdichtung Bad - Ähnliche Themen

  1. Tragend oder nicht tragend, dass leidige Thema

    Tragend oder nicht tragend, dass leidige Thema: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, bin durchs stöbern auf dieses Forum gestoßen und muss mal die Experten hier...
  2. Das leidige Thema Kondenswasser

    Das leidige Thema Kondenswasser: Guten morgen an alle!! Ich dreh langsam durch. Folgendes Szenario: ich baue gerade an meinen Carport einen abgetrennten Raum. Dieser soll als...
  3. Leidiges Thema: OSB Platten auf Kehlbalken

    Leidiges Thema: OSB Platten auf Kehlbalken: Hallo Zusammen, ich habe einige Beiträge zu dem Thema schon gelesen. Jedoch sind die teilweise so verwirrend, dass man irgendwann nicht mehr...
  4. Leidiges Thema BG Bau

    Leidiges Thema BG Bau: Hallo liebe Leute, wir haben vor 1,5 Monaten mit dem Bau unseres Eigenheims angefangen und diesen netten Brief von der BG Bau erhalten. Mein...
  5. Leidiges Thema: Dachflächenfenster

    Leidiges Thema: Dachflächenfenster: Hallo zusammen, wir haben, wie viele andere hier bereits auch, ein Problem mit der Kondenswasserbildung am Dachflächenfenster. Das Fenster...