Powerpanel H2O einfach oder doppelt für große Fliesen?

Diskutiere Powerpanel H2O einfach oder doppelt für große Fliesen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, im Bereich der Dusche möchte ich auf einer Seite eine Trockenbauwand als Abtrennung zur Sauna erstellen. Diese soll mit großen...

  1. #1 BugsBunnier, 20.07.2019
    BugsBunnier

    BugsBunnier

    Dabei seit:
    18.07.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    im Bereich der Dusche möchte ich auf einer Seite eine Trockenbauwand als Abtrennung zur Sauna erstellen. Diese soll mit großen 120x30er Fliesen gefliest werden. Für die Beplankung der Metallständerkonstruktion spiele ich mit dem Gedanken Powerpanel H2O zu verwenden, da wasserresistenter und - so habe ich gelesen - auch für die großen und schweren Fliesen besser geeignet.

    Zunächst: Sind diese beiden Gründe soweit richtig oder geht Gipskarton- oder Gipsfaserplatte (doppelt beplankt) genauso?

    Müsste ich das Powerpanel dann auch doppelt beplanken (2x12,5) oder geht auch OSB+Powerpanel oder nur Powerpanel 12,5mm?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
     
  2. #2 Gast 85175, 20.07.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Du wirfst da Dinge durcheinander die man lieber getrennt betrachten sollte.

    Wegen der Wasserbeständigkeit. Was hat das Wasser da hinter den Fliesen und der Abdichtung verloren? Wo kommt das her? Wieso? Und ist der Schaden den man da veranstalten muss um das wieder trocken zu bekommen größer, kleiner oder gleich mit den H2O-Platten?

    Wegen der Stabilität. Kann Vorteile haben, sowohl in den Festigkeitswerten, als auch in der therm. Längenausdehnung, etc. Müsste jetzt kurz die Datenblätter vergleichen, hab aber gerade keine Lust dazu. Mir ist die Kombination „Keramik auf Zement“ aber erstmal sympathischer als „Keramik auf Gips“.

    Wenn es hochwertige Oberflächen werden sollen würde ich immer doppelt beplanken, man spart da sonst wohl nur am falschen Ende.

    Das OSB-Zeug würde ich weglassen, mir ist „Keramik auf Platte auf irgendwas mit Holz“ von vorne herein suspekt, das tut man nur wenn es garnicht anders geht.
     
    mk940 gefällt das.
  3. #3 plattypus, 22.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2019
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Moin,
    ich habe bei mir im Bad, wie an anderer Stelle schon gesagt, ebenfalls die 12,5mm starken Fermacell Powerpanel verbaut. Einfach einlagig auf die Profile geschraubt, die Fugen Stoß auf Stoß verklebt und fertig. Also ohne OSB-Platte darunter. Mir würden die OSB-Platten auch Sorgen machen, weil Holz bei Feuchtigkeit anfängt zu arbeiten und dann die Wand nicht stützt sondern zusätzlich belastet.
    Auf den Faserzementplatten kleben bei mir 1cm starke Granitfliesen im Format 30x60cm. Die sind also nicht ganz so groß wie deine Fliesen, aber auch ordentlich schwer. Das hält seit mehreren Jahren. Als Kleber dazwischen habe ich PCI Carraflex verwendet.

    Wenn Du Angst hast wegen der Stabilität der Konstruktion würde ich nur einlagig beplanken (ist auch von Fermacell so freigegeben) und dafür die Anzahl der Profile im Inneren der Trockenbauwand erhöhen.
    --> https://www.fermacell.de/fermacellapi/downloads/file/de-DE/0690J000004BvpmQAC
    Seite 19ff
     
  4. #4 plattypus, 22.07.2019
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    So wie ich BuggsBunny verstanden habe ist die Wand aktuell trocken. Aber er hat, so wie ich auch, Angst, daß bei einem etwaigen Wasserschaden in Zukunft im Bad der Folgeschaden durch aufquellende oder vergammelnde Gipsplatten viel größer werden könnte, als wenn er Zementfaserplatten verwendet.
     
  5. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    250
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Das Zauberwort lautet hier Abdichtung. Wobei natürlich GKBi für Nasszellen eigentlich nicht geeignet ist, mit fachgerechter Abdichtung kann hier im Normalfall nichts passieren. Im Zweifelsfall an der Stelle dann eben Aquapanel oder LaHydro nehmen.
     
Thema: Powerpanel H2O einfach oder doppelt für große Fliesen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. powepanel h2o auf osb

    ,
  2. powerpanel h2o doppelt

    ,
  3. Powerpanel statt fliesen

    ,
  4. powerpanel h2o fliesen
Die Seite wird geladen...

Powerpanel H2O einfach oder doppelt für große Fliesen? - Ähnliche Themen

  1. Neubau - einfache/günstige Form der Grenzprüfung möglich?

    Neubau - einfache/günstige Form der Grenzprüfung möglich?: Guten Tag, wir haben in Baden-Württemberg (falls das Bundesland wichtig ist) ein Grundstück in einem bereits bebauten Gebiet von privat erkauft...
  2. Einfache Verständnissfrage zu Diffusion Ständerwand

    Einfache Verständnissfrage zu Diffusion Ständerwand: Wertes Forum, die einfachsten Fragen sind oft am schwersten zu beantworten. Bei einem Fertighaus in Holzständerbauweise ist der Wandaufbau in...
  3. Fußbodenaufbau Bad in Altbau (XPS Bauplatten oder zementgebundener Trockenestrich)

    Fußbodenaufbau Bad in Altbau (XPS Bauplatten oder zementgebundener Trockenestrich): Hallo, bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir (auf die Sprünge) helfen. In unserem alten Haus (1847) müssen wir das Bad im 1. Stock...
  4. Fermacell Powerpanel, welche Seite vorne?

    Fermacell Powerpanel, welche Seite vorne?: Moin, ich muß zwei Wände im Badezimmer stellen, eine halbhohe Wand, in der zwei Vorwand-Elemente (WC und Bidet) verschwinden und noch eine...