Frage zur Installation eines neuen Waschbeckens an einer Vorwand -> Abfluss

Diskutiere Frage zur Installation eines neuen Waschbeckens an einer Vorwand -> Abfluss im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Moin zusammen, ich möchte das Waschbecken im Bad meines Hauses wechseln und dazu folgende Frage an euch, bevor ich womöglich etwas kaputt mache...

  1. #1 paddy82, 23.07.2019
    paddy82

    paddy82

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    ich möchte das Waschbecken im Bad meines Hauses wechseln und dazu folgende Frage an euch, bevor ich womöglich etwas kaputt mache :-)

    Und zwar wurde das bisherige Waschbecken vom Bauträger an einer Vorwand angeschlossen. Es handelt sich also um den erstmaligen Austausch seit Neubau / Erstinstallation.

    Aus der Vorwand kommt folgendes Rohr heraus, welches dann mit dem Syphon verbunden war.

    Das neue Waschbecken (IKEA Kattevik) hat ein eigenes Syphon mit kompletter Ablaufgarnitur dabei. Der Schlauch, der dabei lag, passt aber nun nicht an das Ende dieses Rohres, welches aus der Wand kommt. Daher nun die Frage: Kann ich das Rohr einfach aus der Vorwand herausziehen oder mache ich dann etwas kaputt bzw. bekomme ich ein neues Rohr (oder den Schlauch von IKEA) dann nicht mehr in den Ablauf (der dann irgendwo in / hinter der Wand ist?) hinein bzw. nicht mehr abgedichtet? Das Rohr lässt sich auf jeden Fall recht mühelos hin und her drehen (also nicht bewegen, sondern in sich selbst drehen). Ich habe etwas Sorge, dass nachher der Abfluss nicht mehr ganz dicht ist und ich das nicht bemerke..

    Wie gehe ich hier jetzt am besten vor? Vorschläge?

    Herzlichen Dank,

    Patrick
     

    Anhänge:

    • 01.jpg
      01.jpg
      Dateigröße:
      163,8 KB
      Aufrufe:
      248
    • 02.jpg
      02.jpg
      Dateigröße:
      345,6 KB
      Aufrufe:
      239
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Eigentlich sind die Anschlüsse DN 32 und nur gesteckt. Drehen und dabei raus ziehen.
     
  3. #3 Lexmaul, 23.07.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Bin schon gespannt, wenn er von den Problemen des Ikea-Ablaufs erzählt :D
     
    Domski gefällt das.
Thema:

Frage zur Installation eines neuen Waschbeckens an einer Vorwand -> Abfluss

Die Seite wird geladen...

Frage zur Installation eines neuen Waschbeckens an einer Vorwand -> Abfluss - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Frage zur Installation Solaranlge

    Frage zur Installation Solaranlge: Hallo Ich habe eine "rechtliche" Frage zur Installation Solaranlage. Ich habe bei einem Neubau eine Firma für die Heizung/Bad und Solaranlage...
  4. Frage zur DIN 806-5 (Wartung Trinkwasser-Installation)

    Frage zur DIN 806-5 (Wartung Trinkwasser-Installation): Moin zusammen, ich hätte eine Frage zur DIN 806-5. Wir haben vor 3 Jahren neu gebaut und dabei einen Wartungsvertrag mit unserem Installateur...