Neubau Kleingartenwohnhaus:Keller und Haus abrissreif

Diskutiere Neubau Kleingartenwohnhaus:Keller und Haus abrissreif im Für Filmteams & Presse & Baumurksreportagen Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo an alle, bei unserem Bau ist alles schiefgegangen was schief gehen kann: 1. Zwei Lichthöfe wurden falsch ausgeführt und es kommt...

  1. #1 Laurasstern, 02.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2019
    Laurasstern

    Laurasstern

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ang
    Ort:
    Österreich
    Hallo an alle,
    bei unserem Bau ist alles schiefgegangen was schief gehen kann:

    1. Zwei Lichthöfe wurden falsch ausgeführt und es kommt Grundwasser hinein. Das schwappte in den gesamten Keller über und stand 2 Wochen 40 cm Wasser im gesamten Keller. Keller sollte Dichtbeton sein. Fugenbband schaut an 2 Stellen bei Kellerwand heraus. Keller lt. unserem SV nicht sanierbar. sollte Dichtbeton sein (schwarze Wanne) weil bau neben Fluss. Lichthöfe nur 1 x geflämmt.

    2. Flachdach falsch ausgeführt. Gefälledämmung nicht lt. Plan verlegt sondern verdreht - und dann geschnitten damit Gefälle wieder passt
    Falsche Dämmung (weiss statt rosa) verwendet

    3. Ziegel unsachgemäß und nicht lt. Stand der Technik verarbeitet (Techniker der Fa. Wiwenerberger Ziegel war vor Ort und stellte fest Planziegel falsch verarbeitet, klaffende Fugen, statt 1 mm Fuge 5 mm Fuge mit Nägeln und Keilen verarbeitet) Statik nicht gewährleistet, raten zu SV)

    4. Obwohl Grund vermessen von Geometer - Baumeister ist von falschen Punkt ausgegangen - nach neuerlicher Vermessung ist Keller um ca. 40 cm zu wenig tief ausgegraben, dh haus zu hoch (kein Scherz). Wenn Behörde erfährt droht Abrissbescheid

    Baufirma will Versicherung nicht informieren. Wir sind verzweifelt. Total verpfuschter Rohbau mit nicht behebbaren Mängeln. Haben schon fast gesamte Summe gezahlt nach Baufortschritt. Mängel würden durch andere Firmen nach Wasserschaden bemerkt.
    Hilfe. Haben einen SV hinzugezogen. Bau steht. Gerade Prüfung ob Ausführung des Kellers den Normen für WU Beton entspricht. Firma will Sanierungsplan, aber SV meint sanierbar nur mit hohem Risiko für Bauherren verbunden. Vor allem Bauhöhe 40 cm höher als lt. Gesetz erlaubt, weil von falschen Messpunkt ausgegangen sind gar nicht sanierbar.
    Ein jahrelanger Bauprozess würde uns zugrunde richten. Haben 3 noch relativ kleine Kinder. sind in Ö.
     
  2. #2 Jo Bauherr, 02.08.2019
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Wow, quasi volles Programm. Gab es keinen Bauleiter des Bauherrn?

    Ideen dazu:
    1. Gibt es in Ö nicht auch so etwas wie z.B. Bauherrenschutzbund - oder einen ähnlichen Verein?
    Alleine wird DAS vermutlich sehr schwer - auch wenn die Schuldfrage wie beschrieben klar zu sein scheint.

    2. Gibt es vlt. irgendwelche Sicherheiten? Vertragserfüllungsbürgschaft o.ä.?

    3. Praxistip: "Anwälte" verdienen immer - egal wie es ausgeht ... ...
     
  3. #3 Fabian Weber, 03.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.165
    Hier hilft nur noch der Anwalt.
     
  4. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Alle Sanierungen und Nachbesserungen sind doch Makulatur, solange die falsche Höhe nicht offiziell geheilt werden kann. Da würde ich mich drauf fokussieren. Ich meine auch, das hier anwaltliche Unterstützung dringend nötig ist.
     
  5. #5 Andreas Teich, 10.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wie ging es denn weiter?
    So etwas wird doch in Ö.gerne von "Pfusch am Bau" gesendet,
    auch wenn's manchmal etwas plakativ ist hat Günther doch zumindest gute Kontakte
    und manche Baufirma scheut die öffentliche Darstellung

    Andreas Teich
     
  6. #6 Blackpiazza, 10.02.2020
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    @malta5000 gar nicht TE war seitdem nicht mehr online also wozu das alte Thema noch hochholen?
     
  7. #7 Gast85808, 10.02.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Na ja um Beiträge zu schreiben und um Werbung zu betreiben... :D

    Das Thema wurde aber gestern in einem anderen Forum ganz neu aufgewärmt...
     
    Blackpiazza gefällt das.
Thema:

Neubau Kleingartenwohnhaus:Keller und Haus abrissreif

Die Seite wird geladen...

Neubau Kleingartenwohnhaus:Keller und Haus abrissreif - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...