Neubau Kleingartenwohnhaus:Keller und Haus abrissreif

Diskutiere Neubau Kleingartenwohnhaus:Keller und Haus abrissreif im Für Filmteams & Presse & Baumurksreportagen Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo an alle, bei unserem Bau ist alles schiefgegangen was schief gehen kann: 1. Zwei Lichthöfe wurden falsch ausgeführt und es kommt...

1. #1 Laurasstern, 02.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2019
    Laurasstern

Laurasstern

Beruf:
    Ang
    Hallo an alle,
    bei unserem Bau ist alles schiefgegangen was schief gehen kann:

1. Zwei Lichthöfe wurden falsch ausgeführt und es kommt Grundwasser hinein. Das schwappte in den gesamten Keller über und stand 2 Wochen 40 cm Wasser im gesamten Keller. Keller sollte Dichtbeton sein. Fugenbband schaut an 2 Stellen bei Kellerwand heraus. Keller lt. unserem SV nicht sanierbar. sollte Dichtbeton sein (schwarze Wanne) weil bau neben Fluss. Lichthöfe nur 1 x geflämmt.

2. Flachdach falsch ausgeführt. Gefälledämmung nicht lt. Plan verlegt sondern verdreht - und dann geschnitten damit Gefälle wieder passt
    Falsche Dämmung (weiss statt rosa) verwendet

3. Ziegel unsachgemäß und nicht lt. Stand der Technik verarbeitet (Techniker der Fa. Wiwenerberger Ziegel war vor Ort und stellte fest Planziegel falsch verarbeitet, klaffende Fugen, statt 1 mm Fuge 5 mm Fuge mit Nägeln und Keilen verarbeitet) Statik nicht gewährleistet, raten zu SV)

4. Obwohl Grund vermessen von Geometer - Baumeister ist von falschen Punkt ausgegangen - nach neuerlicher Vermessung ist Keller um ca. 40 cm zu wenig tief ausgegraben, dh haus zu hoch (kein Scherz). Wenn Behörde erfährt droht Abrissbescheid

Baufirma will Versicherung nicht informieren. Wir sind verzweifelt. Total verpfuschter Rohbau mit nicht behebbaren Mängeln. Haben schon fast gesamte Summe gezahlt nach Baufortschritt. Mängel würden durch andere Firmen nach Wasserschaden bemerkt.
    Hilfe. Haben einen SV hinzugezogen. Bau steht. Gerade Prüfung ob Ausführung des Kellers den Normen für WU Beton entspricht. Firma will Sanierungsplan, aber SV meint sanierbar nur mit hohem Risiko für Bauherren verbunden. Vor allem Bauhöhe 40 cm höher als lt. Gesetz erlaubt, weil von falschen Messpunkt ausgegangen sind gar nicht sanierbar.
    Ein jahrelanger Bauprozess würde uns zugrunde richten. Haben 3 noch relativ kleine Kinder. sind in Ö.

2. #2 Jo Bauherr, 02.08.2019
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Wow, quasi volles Programm. Gab es keinen Bauleiter des Bauherrn?

Ideen dazu:
    1. Gibt es in Ö nicht auch so etwas wie z.B. Bauherrenschutzbund - oder einen ähnlichen Verein?
    Alleine wird DAS vermutlich sehr schwer - auch wenn die Schuldfrage wie beschrieben klar zu sein scheint.

2. Gibt es vlt. irgendwelche Sicherheiten? Vertragserfüllungsbürgschaft o.ä.?

3. Praxistip: "Anwälte" verdienen immer - egal wie es ausgeht ... ...

3. #3 Fabian Weber, 03.08.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Hier hilft nur noch der Anwalt.

4. Domski

Domski

Alle Sanierungen und Nachbesserungen sind doch Makulatur, solange die falsche Höhe nicht offiziell geheilt werden kann. Da würde ich mich drauf fokussieren. Ich meine auch, das hier anwaltliche Unterstützung dringend nötig ist.

5. #5 Andreas Teich, 10.02.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Wie ging es denn weiter?
    So etwas wird doch in Ö.gerne von "Pfusch am Bau" gesendet,
    auch wenn's manchmal etwas plakativ ist hat Günther doch zumindest gute Kontakte
    und manche Baufirma scheut die öffentliche Darstellung

Andreas Teich

6. #6 Blackpiazza, 10.02.2020
    Blackpiazza

Blackpiazza

@malta5000 gar nicht TE war seitdem nicht mehr online also wozu das alte Thema noch hochholen?

7. Skogen

Skogen

Beruf:
    Gast
    Na ja um Beiträge zu schreiben und um Werbung zu betreiben... :D

Das Thema wurde aber gestern in einem anderen Forum ganz neu aufgewärmt...

Blackpiazza gefällt das.
Thema:

Neubau Kleingartenwohnhaus:Keller und Haus abrissreif

Die Seite wird geladen...

Neubau Kleingartenwohnhaus:Keller und Haus abrissreif - Ähnliche Themen

1. Dach eingedeckt Neubau, was ist schief gelaufen?

Dach eingedeckt Neubau, was ist schief gelaufen?: Guten Tag Vor einiger Zeit wurde bei unserem Neubau das Dach eingedeckt und die Dachziegel ( Röben Monza Plus) scheinen mir nicht richtig verlegt...
  2. Lichtschächte zu hoch Neubau

Lichtschächte zu hoch Neubau: Hallo liebes Forum, ich habe mir eine Wohnung in einem Neubauprojekt gekauft. Bei einer Begehung sind mir die Lichtschächte aufgefallen, die zu...
  3. KWL für Neubau Rohrverlegung

KWL für Neubau Rohrverlegung: Hallo zusammen, wir bekommen diesen sommer unser grundstück und wollen bis Oktober/November die Planung abgeschlossen haben. Nun stellen wir...
  4. Dauer der Gewerke für Neubau - gerichtsfeste Richtwerte?

Dauer der Gewerke für Neubau - gerichtsfeste Richtwerte?: Hallo, wir lassen gerade ein Haus von einem Bauträger bauen. Seine Bezahlung ist an den Baufortschritt gekoppelt: 1. Zahlung nach Erdarbeiten...
  5. Neubau: Frischwasserstationsangebot extrem teuer -> Alternative Tank im Tank?

Neubau: Frischwasserstationsangebot extrem teuer -> Alternative Tank im Tank?: Hallo zusammen, wir bauen gerade neu und werden eine Gasheizungheizung mit Solarthermie bekommen. Da wir einen 500l-Warmwassertank nicht so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden