Epoxytharz ohne Blasen auftragen?

Diskutiere Epoxytharz ohne Blasen auftragen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; hallo, ich möchte gerne einen Zement-Boden (Ausgleichsmasse) mit transparenten Epoxiharz versiegeln. Ein Probeanstrich entsprechende...

  1. #1 gaston030, 19.08.2019
    gaston030

    gaston030

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich möchte gerne einen Zement-Boden (Ausgleichsmasse) mit transparenten Epoxiharz versiegeln. Ein Probeanstrich entsprechende Herstellerangaben mit einer (Schaumstoff)-Rolle aufgetragen hat auf der Oberlfläche lauter kleine Bläschen ergeben, siehe Bild anbei.
    Was mache ich falsch? falsche Rolle? besser mit Rakel arbeiten?

    Danke für einen Tipp! epxoy.jpg
     
  2. #2 bauspezi 45, 19.08.2019
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    möglicherweise hast Du beim Anmischen zu viel "Gas" gegeben da jede Menge Luft mit eingemischt wurde. in welcher Stärke soll den Aufgetragen werden ? evtl. besser mit Glätter auftragen und verteilen., ...
     
  3. #3 gaston030, 19.08.2019
    gaston030

    gaston030

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    möglichst dünn..:-) 1-2 mm...ich habe noch eine kleine Stelle nur gegossen, da war es besser... die Bläschen sind auch nur oberflächlich, daher meiner Vermutung, dass es durch die "falsche"? Rolle kommt...
     
  4. #4 msfox30, 19.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Ich habe beim Gartenhäuschen 3mx3m die Bodenplatte auch mit Epoxiharz versiegelt. Ist aber schon länger her. Ich glaub, eine Schaumstoff-Rolle hatte ich da nicht. Eher eine Rolle mit kurzen Haaren. Wenn die Fläche nicht zu groß ist, tut es sicher auch ein breiter flacher Pinsel.
    Jedenfalls ist das Epoxiharz bei uns spiegel glatt geworden. Sah aus wie frisch gewischt.
    Den Beton habe ich vorher mit dem Betonschleifer noch glatt geschliffen, so dass man die Steine besser sieht.
    IMG_20160717_152241.jpg
     
  5. #5 gaston030, 19.08.2019
    gaston030

    gaston030

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    genauso will es auch haben ;-)...ich werde es mal mit einer Kurzhaar-Rolle probieren...ich habe 60qm :-)
     
  6. #6 Fabian Weber, 19.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Einfach mit Spachtel aufziehen.
     
  7. #7 kheymann, 19.08.2019
    kheymann

    kheymann

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Niedersachsen
    Aus dem Hobbybereich mit Epoxitharz ist bekannt, dass man es ggf. besonders entgasen muss/sollte. Aber wer hat schon so ein Druckgefäß. Wollte schon immer mal Ultraschall ausprobieren bei kleineren Ansätzen.
     
  8. #8 Manufact, 21.08.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Mit Kurzflorrolle auftragen und mit Stachelwalze überarbeiten.
     
  9. #9 gaston030, 10.09.2019
    gaston030

    gaston030

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    ich glaube die Aussentemperatur war bei der Verarbeitung zu hoch, so dass sich mit der Rolle Blasen gebildet haben, weil die Masse schon abgebunden hat...mit dem Spachtel hat es besser geklappt, obwohl auch der Spurem hinterlassen hat, da die Masse nicht richtig verlaufen ist...

    jetzt meine Frage, ich würde den „misslungenen“ Teil des Bodens gerne etwas abschleifen, also die Blasen und Spachtelspuren und dann neues Harz dünn drüberstreichen... hierzu würde ich einen Tellerschleifer nehmen.
    welche Körnung würdet ihr empfehlen, um die Unebenheiten zu beseitigen?
     
Thema: Epoxytharz ohne Blasen auftragen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ausgleichsmasse versiegeln Boden

Die Seite wird geladen...

Epoxytharz ohne Blasen auftragen? - Ähnliche Themen

  1. Blasen Bildung auf dem Putz

    Blasen Bildung auf dem Putz: Guten Morgen bin etwas ratlos , nach ca. 1 Jahr treten an verschiedene Stellen Blasen Bildung auf. Das 70er Jahre alte Bungolow Haus ist bei...
  2. Blasen an Decke - Idee?

    Blasen an Decke - Idee?: Hallo an alle, habe 2013 massiv gebaut. Betondecken habe ich selbst gespachtelt mit Knauf Uniflott und zwar zwei mal,geschliffen, grundiert und...
  3. Abdichtung Wandablauf Silikonfuge wirft Blasen

    Abdichtung Wandablauf Silikonfuge wirft Blasen: Hallo liebes Forum, Nachdem es bei f**b**k in den Handwerk Gruppen offenbar nur noch darum geht, die Leute fertig zu machen versuche ich mein...
  4. "Blase" an Zimmerdecke

    "Blase" an Zimmerdecke: Hallo zusammen, an den Decken des Schlafzimmers und gleich danebenliegenden Badezimmers unseres Hauses (Baujahr 1982, Flachdach) ist mir...
  5. Putz wirft Blasen / Balkonabdichtung

    Putz wirft Blasen / Balkonabdichtung: Liebe Gruppe, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vor zwei Jahren haben wir unser Haus mit einem 8cm starken Wärme-Dämmputz versehen lassen. Dieser...