Schallprobleme durch Dachentwässerung Porenbetonmauerwerk

Diskutiere Schallprobleme durch Dachentwässerung Porenbetonmauerwerk im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, nachdem ich schon länger hier mitlese und für unseren Neubau viele wichtige Tips erhielt, möchte ich gern eine Frage an die...

  1. #1 tamis, 24.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2019
    tamis

    tamis

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau
    Hallo zusammen,

    nachdem ich schon länger hier mitlese und für unseren Neubau viele wichtige Tips erhielt, möchte ich gern eine Frage an die Schallschutzfachleute bzw. die Dachspengler loswerden:
    Wir sind gerade in unseren Neubau eingezogen.
    Bungalow, Massivbauweise aus Porenbeton 36 cm, innen und außen verputzt, Walmdach nicht ausgebaut (Kaltdach), Dachentwässerung klassisch außenliegend mit Rinne und Fallrohr (4 Stück an jeder Hausecke) aus Zink, schwere Marken-Dachsteine.
    Aufbau der Decke: Dielenbelag im Laufbereich des Dachboden, 28 cm Klemmfilz zwischen Sparren, Dampfsperre, Trockenbauplatte auf Konterlattung.
    Die Dachrinne ist mit Rinnenhaltern an die überstehenden Sparren angeschraubt, der Dachüberstand mit Brettern verkleidet.
    Die 4 Fallrohre mit Dübelschellen (ohne Schallschutzeinlage) an der Wand befestigt.

    Im Schlafzimmer und im angrenzenden Gästezimmer (hier befindet sich außen je ein Fallrohr) hören wir bei Regen starke Plätschergeräusche. Diese sind relativ laut und stören stark. Man wacht sogar davon auf.
    Wir haben diesen Mangel unserem GU angezeigt, sind aber bisher nicht weitergekommen. Man denkt über Gummieinlagen in den Schellen der Fallrohre nach.
    Leider findet man im Netz praktisch nichts zu diesem Thema, ist einem Experten so ein Fall schon untergekommen? Was können wir tun?
    Leider wird unser Problem nicht wirklich ernst genommen, obwohl es aus unserer Sicht eine deutliche Einschränkung des Nutzwertes des Gebäudes darstellt.
     
  2. #2 Gast82596, 24.08.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Gleiche Bauweise wie bei mir. Ich höre manchmal auch was, aber stört nicht weiter, weil es meiner Meinung nach nicht laut ist. Hast vielleicht einen schlechten Schlaf?
     
  3. #3 tamis, 24.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2019
    tamis

    tamis

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau
    Nun, mit dem Smartphone gemessen immerhin 35 dB (A) im Schlafzimmer (keinerlei weitere Umgebungsgeräusche) was ja nach TA Lärm schon mal ne Nummer ist. Ohne momentan verwertbare normgerechte exakte Messungen mit Oktavbandanalyse zu haben (Sachverständiger-das volle Programm) wurde uns auch von Bekannten bestätigt, dass das Regengeräusch nicht normal ist.
    Es ist ein wirklich sehr störendes Geräusch je nach Regenintensität von nervig permanent starken Fließgeräuschen bis wasserfallartig.
    Nachteilig ist noch, dass wir direkt an der betreffenden Außenwand schlafen. Wenn man die recht geringe Masse des Porenbeton anschaut, könnte das sicher dazu beitragen. Andererseits ist das m.W.n. eine gängige Bauweise.
    Der Dachdecker hat schon mal abgewunken (Motto: machen wir immer so).
    Der Querschnitt der Rinne sowie die Anzahl und Querschnitt der erforderlichen Fallrohre haben wir überprüft, das scheint alles richtig zu sein. Querschnittsänderungen gibt es keine, ein Rinnenkasten fasst das Wasser und leitet es über 2 x 30 Grad Bögen senkrecht nach unten ab.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Schall entkoppelt verbauen - welche sind denn jetzt verbracht? Foto?
    Rinnen Kasten /Wassser Kasten? Wie wird dort eingeleitet? Sag nicht direkte Verbindung von der Rinne..
    Ja, Fliesshemmer einbauen lassen sowohl in der Rinne und im Fallrohr, Kunststoff oder Gummi, in der Rinne geht auch Verzinktes 'Geschlängel'.
    Ich nehme 36er MW und nicht 36mm :winken
     
  5. tamis

    tamis

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau
    Hallo SIL,

    vielen Dank für deinen Beitrag.
    Habe hier mal 2 Fotos eigefügt.
    Es sind die ganz normalen Schellen (ohne Schallschutzeinlage) für Fallrohre verbaut und die Rinnenkästen sind auch Standard. Nicht zur Rinne schallentkoppelt sondern eingelötet bzw. gesteckt. Unsere Dachdeckerfirma (namhaftes Familienunternehmen aus der Region) baut die Dachentwässerung angeblich schon immer so. Schalldämmende Schellen waren ein erster Vorschlag unseres Bauleiters auf unsere Reklamation hin und lösten beim Dachdecker (der auch die Spenglerarbeiten komplett gemacht hat) ungläubiges Erstaunen aus. Ich habe schallentkoppelte Schellen an Fallrohren aber selbst auch noch nicht gesehen, nur bei Rohrinstallationen im Haus (Sani+Heizung). Im Internet habe ich auch nur Standart Rohrschellen gefunden.

    An eine nachträgliche Fliessverzögerung (Einbauteile) hatte ich auch schon gedacht, immerhin scheinen die Geräusche durch die Geschwindigkeit des Regenwassers bzw. deren Verwirbelungen zu entstehen. Deshalb dachte ich zunächst auch an falsch bemessene Rinnen/Fallrohre.
    Kannst Du mir da einen Hersteller nennen (Fließhemmer, verzinktes Geschlängel mit MW 36)? Nie gehört.

    Danke für die Hilfe.
     

    Anhänge:

  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nachdem ich das Foto sah - gehe ich recht in der Annahme Schlaghaken plus Holz für die Befestigung? Austauschen lassen. Und Kammbleche oder Kunststoff in Wellenform einkleben lassen, auch an den diagonal liegenden Rohr ( kurze Umlenkungen, bzw Richtungswechsel sind bei allen Fluiden ungünstig, das verhält sich AW genauso, es fehlt die 'Beruhigung des Flusses' dieser brauch mind 1m Länge bei RW/AW/SW grob gesagt, im ungünstigen Fall 'schlägt das Wasser' gegen die Wandung im vertikalen Rohr)
    Manchmal sind bei RW auch kleine Lösungen schon erfolgreich wie Laubfangdome oder diese abgebildete 'Kette' diese kann auch innen verbaut werden.
    Aber die Schellen werden das Hauptproblem bei Ihnen sein.
    Das hat nichts mit den MW zu tun, in Schlangenform oder Kammbleche, Achtung dies führt zu erhöhten bzw öfterer Reinigung oder Kontrolle.
    Was meint der @FredAstair als strömungsbegabter :winken
     

    Anhänge:

  7. tamis

    tamis

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau
    Neuigkeiten

    Nachdem es bei uns heute Nachmittag stärkeren Regen gab, habe ich mal versucht zu lokalisieren, ob die Geräusche eher vom Fallrohr oder eher von der Rinne selbst nebst Wasserkasten kommen.
    Ergebnis: Es sind überwiegend die Fallrohre. Man hört auch innen den begrenzten Bereich der Wandscheibe, in die das Geräusch über die Schlagschellen eingebracht wird.
    Ich werde jetzt spezielle schallgedämmte Schellen (mit Schallschutzeinlage) besorgen und schallgedämmte TOX Dübel einsetzen.
    Vielen Dank @ SIL für die Anregungen, werde berichten, wenn es zum Erfrolg geführt hat.
    Falls die Rinnen doch zusätzlich innen ausgekleidet werden müssten (das Walmdach bringt doch recht große Regenmengen die dann punktuell in die Rinne schießen)... was kann man da nehmen (UV beständiger Schaumstoff und Kleber für Zink ???)
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Die werden nicht ausgekleidet, da werden nur ähnlich Leitwinkel oder Blechen auf einer Attika zum Beispiel angebracht. Manchmal reichen auch 'Klebewulste' ansonsten Kunststoff Witterung und UV beständig, ein Lieferant ist mir da auch nicht bekannt vllt kennt @ps0125 einen. Die Dübel bzw das System muss nicht von TOX sein da gibt es auch andere Hersteller,wichtig ist nur das der Dübel möglichst keine Verbindung in die Putz Schale hat, die Gewi genauso zur Optik haben einige Systeme diese Rosetten zum abdecken oder dauer elastisch Abspritzen. Ich denke die Schellen waren und sind das Hauptproblem bis dato, richtig 'schweres Unwetter' dies werden sie trotzdem hören. Leider werden gerade Schall und Akustik, doch recht stiefmütterlich behandelt - die Spengler und Zimmermänner haben das nicht so im Blick. ;)
     
  9. #9 Serbohesse, 31.01.2022
    Serbohesse

    Serbohesse

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich bin neu hier und es ist auch mein erster Eintrag in einem Forum überhaupt. Also falls ich was falsch gemacht habe - schon mal sorry dafür.

    Ich bin auch seit längerem auf der Suche nach der Lösung des Problems was hier geschildert wurde. Wir sind 2019 in unser Haus eingezogen und auch bei dem ersten Regen nachts wachgeworden. Wir haben auch ein Walmdach wo an jeder Ecke ein Fallrohr runterkommt. Da wir aber ein Toskanahaus haben fällt quasi vom Hauptdach der Regen auf das Dach vom Erdgeschoss. Wir haben im Obergeschoss unsere Schlafzimmer und die Kinder werden regelmäßig nachts davon wach. Bei uns ist es definitiv der Aufprall von oben unten auf den Bogen des Fallrohres. Es sind auch Porenbetonwände. Wie die Fallrohre befestigt worden sind weiß ich nicht gehe aber von Schlagdübel aus. Jedenfalls werden wir auch von unserem Bauträger belächelt und das einkleben von Schaumstoff unten im Bogen hat so gut wie nichts bewirkt. Daher wollte ich nun mal nachfragen wie hier die Geschichte ausgegangen ist.
    Den die TOX Fallrohrdübel sind ja für eine WDVS Mauer gedacht und nicht wirklich für Porenbeton zu nutzen - sagt jedenfalls unser Bauleiter der vom Bauträger gestellt wurde. Frage ist auch bei mir ob die Beruhigung des Wassers das Problem lösen kann oder ob es die Schellen mit Schallschutz lösen oder ob eine Entkoppelung zwischen Porenbetonwand und Schelle stattfinden muss wo ich bisher nichts gefunden haben oder einfach falsch gesucht habe. Würde mich freuen wenn mir jemand hier helfen kann. Beste Grüße
     
  10. #10 Johnny1811, 24.03.2023
    Johnny1811

    Johnny1811

    Dabei seit:
    24.03.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben genau das gleiche Problem. Jetzt kann ich gerade nicht pennen, weil es so ein nervendes klopfendes Geräusch ist! Aber nur im Obergeschoss.

    Bei uns haben die Schellen Schallschutzdübel + Gummi Manschette. Aber das alles hilft nichts, wenn das Wasser genau auf den „glaube 35°“ oder 15° bin ich mir jetzt nicht sicher! Auf jeden Fall konnte ich beobachten, wie die Tropfen genau auf den Bogen hauen. Normalerweise soll es ja im Fallrohr an der Wandung lang fließen!? Ggf. Kann ich davon mal ein Video machen.

    ich habe auch schon an ein leichtes Gefälle gedacht, so dass es nicht gerade im Fallrohr runter tropft und direkt auf den Bogen.? Gibts da Erfahrungen ?

    Der Dachdecker sagt natürlich, dass alles normal ist :)
     

    Anhänge:

Thema: Schallprobleme durch Dachentwässerung Porenbetonmauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geräuschbelästigung durch Regenrinne

    ,
  2. fallrohr querschnitt

    ,
  3. fallrohr körperschall

    ,
  4. Fließgeräusche im Fallrohr,
  5. Fliesshemmer Fallrohr,
  6. fallrohr dämmen regen,
  7. dachrinne laut bei regen,
  8. Regenfallrohr schallentkoppelt,
  9. gasbeton fallrohr befestigen,
  10. regenrinne fallrohr sehr laut,
  11. Vibrationen durch Dachrinne,
  12. neubau schallproblem porenbeton,
  13. metall regenrinne sehr laut,
  14. regenfallrohr sehr laut,
  15. fliesgeräusche regenrinne,
  16. fliesshemmer in regenfallrohr,
  17. innenliegende schallrohrregenrinne ist laut
Die Seite wird geladen...

Schallprobleme durch Dachentwässerung Porenbetonmauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Schallprobleme bei Rigipswand

    Schallprobleme bei Rigipswand: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe eine konkrete Frage: ich wohne in einem Altbau von 1891 und habe in einem Zimmer einen...
  2. Schallprobleme durch Steckdosen in Betonwänden?

    Schallprobleme durch Steckdosen in Betonwänden?: Wir haben eine schlüsselfertige (noch im Bau befindliche) Eigentumswohnung gekauft. Zum Nachbarn trennt uns eine 24 cm Betonwand. Bei der...
  3. Wohnung Lärm- bzw. Schallprobleme - Bitte Hilfe!

    Wohnung Lärm- bzw. Schallprobleme - Bitte Hilfe!: Ich wohne in einer Wohnung in Essen die eine Folterkammer ist. Der allgemeine Hauslärm, Trittschall, Treppenhaus, Taxistand, Restaurantgästelärm...
  4. Schallprobleme bei Aufdachdämmung und deren Lösung...

    Schallprobleme bei Aufdachdämmung und deren Lösung...: Hallo! Wir haben ein Dach mit 140mm PUR Aufdachdämmung und sichtbaren Dachstuhl Dach fängt im 1. OG mit ca 1,40cm Drempel an. Nun hören wir sehr...
  5. Schallprobleme durch WDVS möglich?

    Schallprobleme durch WDVS möglich?: Hallo ich bin neu hier und würde mich über qualifizierte Antworten zu meinem Problem sehr freuen. Wir haben im letzte Jahr ein neues...