Feuchtigkeit im Keller an Außentreppe

Diskutiere Feuchtigkeit im Keller an Außentreppe im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Ich habe einen Kellerraum, in dem einige wenige nebeneinander liegende Kalksandsteine einer Außenwand Ausblühungen zeigen. Nun...

  1. #1 Tatiana, 23.08.2019
    Tatiana

    Tatiana

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    monteur
    Ort:
    Borken
    Hallo zusammen!

    Ich habe einen Kellerraum, in dem einige wenige nebeneinander liegende Kalksandsteine einer Außenwand Ausblühungen zeigen.
    Nun möchte ich der Ursache auf den Grund gehen.
    Auf der anderen Seite der betreffenden Wand befindet sich die Aussenkellertreppe.(Bild)

    33180D61-023E-481B-A046-57A393772032.jpeg
    Links der Keller, rechts die Garage, ohne Keller.
    Die Wand der Garage ist im Treppenbereich feucht.
    Die feuchte Stelle im Keller ist unter dem zu sehenden Fenster.
    Regen kommt nur auf die Garagenseite der Treppe, Hausdach steht weit über.
    Leider weiß ich nicht wie diese Treppe aufgebaut wurde, bzw, wie oder was abgedichtet wurde.
    Wie gehe ich jetzt am besten vor???
     
  2. #2 Tatiana, 23.08.2019
    Tatiana

    Tatiana

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    monteur
    Ort:
    Borken
    BTW:
    Falls sich jemand wundert, ja, ganz unten ist eine Dusche, zum kurzen abduschen vor und nach dem Poolbesuch...
     
  3. CERed

    CERed

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Tatiana,

    Könntest du eventuell auch Bilder von den Durchfeuchteten Stellen machen? Und wenn möglich noch ein paar zusätzliche Informationen zu den Wandaufbauten (falls bekannt eventuell eine kleine Skizze), Ausrichtung (Himmelsrichtung, Wetterseite), seit wann sind Ausblühungen/feuchte Stellen zu erkennen, sind diese immer feucht oder z.B nur nach Regen, wie wird der Innenraum genutzt etc. Um so mehr Informationen du uns zur Verfügung stellst um so besser können wir dir aus der Ferne Auskunft geben :))
     
    Tatiana gefällt das.
  4. #4 Manufact, 24.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Bitte auch noch eine Feuchtigkeitsmessung per Widerstands-Elektroden vornehmen (GE, Hydro..... kostet ca. 500 Euro).
    Dann wissen wir woher die Feuchtigkeit kommt.
     
  5. #5 Tatiana, 24.08.2019
    Tatiana

    Tatiana

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    monteur
    Ort:
    Borken
    Das Haus ist von 1994.
    Die Wand besteht aus 17,5er Kalksandsteinen, innen offen, außen Klinker, Luftschicht, Glaswolle.

    Der Keller wird als Arbeitszimmer und für Solarium/Sauna genutzt.
    Wobei die Sauna seit über einem Jahr nicht mehr in Betrieb ist.

    00BFE7D1-4054-4920-91BA-12F2037555EE.jpeg

    0564D2B5-A6DF-4C47-B74B-A57B378F805B.jpeg
     
  6. #6 Tatiana, 24.08.2019
    Tatiana

    Tatiana

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    monteur
    Ort:
    Borken
    Ach ja, diese Wand ist Richtung Osten ausgerichtet.
     
  7. #7 Manufact, 24.08.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Tja:
    Entweder Gutachter bestellen oder mehrere Fachfirmen kommen lassen, die Angebote für die Beseitigung der Ursache machen.
     
  8. CERed

    CERed

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    Also auf den ersten Blick sieht es für mich danach aus, dass Wasser welches außen die Treppenstufen herunterläuft und an der Klinker-Vorsatzschale steht/ bzw bei Regen dagegenläuft. Dadurch sammelt sich Wasser im Luftraum hinter der Vorsatzschale (auf den Bildern sind keine Entwässerungsöffnungen/Hinterlüftungsöffnungen zu erkennen - > Wasser kann nicht abfließen) und Tritt im Innenraum an der nächsten Lagerfuge aus. (Du kannst das ganze einmal überprüfen indem du den Abstand z.b von der Fensterecke bis zur feuchten Stelle misst, landest mit diesem Maß außen vermutlich ca auf der Höhe einer Treppenstufe) Wenn das der Fall ist, hat sich vermutlich auch die Mineralwolle mit Wasser vollgesogen, und die Dämmwirkung geht verloren. Aus der Ferne ist es allerdings schwer eine genaue Aussage zu treffen, ich würde dir raten einen Experten vor Ort zu beauftragen der sich das ganze mal anschaut und ggf. auch Feuchtemessungen, Wärmebildaufnahmen etc durchführt. Ich hoffe ich konnte dir trotzdem etwas weiterhelfen.
     
    Tatiana gefällt das.
  9. #9 Manufact, 24.08.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Genau mein Post...
    Gibt aber noch mehr Feuchtigkeitsursachen, welche nicht aufgeführt sind...
     
  10. #10 Tatiana, 24.08.2019
    Tatiana

    Tatiana

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    monteur
    Ort:
    Borken
    Heute hat mich der Ärger über diese Wand übermannt, und ich habe die Treppe geöffnet.
    Was ich da unter den Fliesen fand, geht wohl bestimmt als Baupfusch durch.
    Ganz unten liegt eine Betontreppe, die mit Bitumen zum Haus hin abgedichtet wurde.
    Darauf lag/liegt ein z.T. 15cm hoher Belag aus Speiss, teilweise ergänzt mit Klinkerpflastersteinen. Diese Schicht war direkt an den Klinker gebaut, und klatschnass auf den Stufen, in deren Höhe innen die feuchte Stelle ist.
    Ich habe nun vor das ganze erst mal ein paar Tage bei den jetzt hohen Temperaturen trocknen zu lassen, dann den überstehenden Bitumen zu entfernen, und dann mit mineralischer Dichtschlämme abzudichten.
    Dann Estrichband an die Wand und neuaufbau mit Estrich und Fliesen.
    Spricht da etwas dagegen?

    E57999B7-0FAA-448E-959F-EAF06B2A10E1.jpeg

    EF96C170-63CC-437C-98FF-01F56899354D.jpeg
     
Thema:

Feuchtigkeit im Keller an Außentreppe

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit im Keller an Außentreppe - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  2. Feuchtigkeit an Außenwand im Keller

    Feuchtigkeit an Außenwand im Keller: Hallo, ich bin neu und habe mich wegen folgendem Problem angemeldet: Wir haben vor einem Jahr ein Reihenhaus BJ 1980 übernommen. Nun durften wir...
  3. Feuchtigkeit im Keller

    Feuchtigkeit im Keller: Hallo zusammen, leider habe ich ein Problem mit Feuchtigkeit im Keller. Die Feuchtigkeit steigt über die erste Horizontalsperre, geht jedoch nicht...
  4. Keller, Feuchtigkeit Bodenplatte/Mauerwerk, Injektionsverfahren?

    Keller, Feuchtigkeit Bodenplatte/Mauerwerk, Injektionsverfahren?: Hallo, wir bewohnen seit knapp 3 Jahren unseren nahezu sanierten Altbau, BJ 65. Der Keller war nie ein wirkliches Problem, vielleicht ein...
  5. Feuchtigeitsaustritt aus Dämmung bei Keller-Außentreppe

    Feuchtigeitsaustritt aus Dämmung bei Keller-Außentreppe: Hallo, ich habe an unserem außenliegenden Kellerabgang am Fuß der Außendämmung Feuchtigkeit festgestellt. Es sieht so auß, als käme das Wasser...