Streichen Porenbeton Kellerwand

Diskutiere Streichen Porenbeton Kellerwand im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Moin, im Keller unseres Neubaus ist der HWR / Hausanschlussraum. Dort ist dann u.a. Waschmaschine, Heizung, Warmwasserspeicher drin. Laut...

  1. drrofl

    drrofl

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Moin,

    im Keller unseres Neubaus ist der HWR / Hausanschlussraum.
    Dort ist dann u.a. Waschmaschine, Heizung, Warmwasserspeicher drin.

    Laut Bauvertrag wird er nicht verputzt.
    Wir fragen uns nun, ob es reicht, ihn einfach nur zu streichen, damit die Optik ein wenig besser wird.


    Ein paar Eckdaten:

    • gemauerter und gedämmter Ytong-Keller
    • beheizt (Fussbodenheizung im ganzen Keller)
    • Lüfter in jedem Kellerraum vorhanden

    Kann man hier also einfach streichen (ohne Putz), und wenn ja, was für eine Farbe nimmt man da am besten?

    Danke und Vg!
     
  2. #2 Fabian Weber, 14.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Wenn das Mauerwerk sehr unsauber gemacht ist, kann man vorher nochmal mit einem Reibebrett drübergehen. Ansonsten tut es herkömmliche Wandfarbe mit Grundierung.
     
  3. drrofl

    drrofl

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    ok danke.

    Macht es eigentlich einen Unterschied ob man in diesem Fall Kelleraussenwand oder Kellerinnenwand streicht?

    Mit Wandfarbe meinst du eine Dispersionsfarbe? Ich hatte mal gelesen, dass man im Keller oft auch Silikatfarbe nimmt, oder wäre das hier egal?
     
  4. #4 Fabian Weber, 15.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Ich meine das ist egal, bei meinen Eltern ist da seit 1994 ganz normale Baumarkt-Farbe drauf, die hat sogar schon einen Wasserschaden überlebt.
     
  5. drrofl

    drrofl

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    soo lang ists her, aber jetzt will ich das Streichen dann mal wirklich angehen ;-)

    Mal ne Frage bzgl. Grundierung in die Runde, was nimmt man denn da so bei Porenbeton.

    Tiefengrund? Oder gehts auch mit Wasser verdünnter Farbe?
     
Thema:

Streichen Porenbeton Kellerwand

Die Seite wird geladen...

Streichen Porenbeton Kellerwand - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen

    Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen: Hallo, wie muss man eigentlich Betondecken vor dem Streichen vorbereiten? Bei den typischen Filigrandecken sollte man meines Wissens nach ein...
  2. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  3. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  4. Kalkzement-Leichtputz (Bad) streichen

    Kalkzement-Leichtputz (Bad) streichen: Hallo Zusammen, wir sanieren zurzeit unser neues Badezimmer. Hier wurde uns von den Verputzern ein Kalkzement-Leichtputz aufgetragen (LUP 222)....
  5. Fassade reinigen und streichen

    Fassade reinigen und streichen: Hallo Experten, ich möchte meine Fassade reinigen und neu streichen (wenn möglich). Wir haben ein 20 Jahre altes Haus gekauft. Der Wandaufbau ist...