Streichen Porenbeton Kellerwand

Diskutiere Streichen Porenbeton Kellerwand im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Moin, im Keller unseres Neubaus ist der HWR / Hausanschlussraum. Dort ist dann u.a. Waschmaschine, Heizung, Warmwasserspeicher drin. Laut...

1. drrofl

drrofl

Moin,

im Keller unseres Neubaus ist der HWR / Hausanschlussraum.
    Dort ist dann u.a. Waschmaschine, Heizung, Warmwasserspeicher drin.

Laut Bauvertrag wird er nicht verputzt.
    Wir fragen uns nun, ob es reicht, ihn einfach nur zu streichen, damit die Optik ein wenig besser wird.

Ein paar Eckdaten:

• gemauerter und gedämmter Ytong-Keller
    • beheizt (Fussbodenheizung im ganzen Keller)
    • Lüfter in jedem Kellerraum vorhanden

Kann man hier also einfach streichen (ohne Putz), und wenn ja, was für eine Farbe nimmt man da am besten?

Danke und Vg!

2. #2 Fabian Weber, 14.09.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Wenn das Mauerwerk sehr unsauber gemacht ist, kann man vorher nochmal mit einem Reibebrett drübergehen. Ansonsten tut es herkömmliche Wandfarbe mit Grundierung.

3. drrofl

drrofl

Hi,

ok danke.

Macht es eigentlich einen Unterschied ob man in diesem Fall Kelleraussenwand oder Kellerinnenwand streicht?

Mit Wandfarbe meinst du eine Dispersionsfarbe? Ich hatte mal gelesen, dass man im Keller oft auch Silikatfarbe nimmt, oder wäre das hier egal?

4. #4 Fabian Weber, 15.09.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich meine das ist egal, bei meinen Eltern ist da seit 1994 ganz normale Baumarkt-Farbe drauf, die hat sogar schon einen Wasserschaden überlebt.

Thema:

Streichen Porenbeton Kellerwand

Die Seite wird geladen...

Streichen Porenbeton Kellerwand - Ähnliche Themen

1. Mieser Geruch nach Streichen von Altbaudecke?

Mieser Geruch nach Streichen von Altbaudecke?: Hallo miteinander, ich bin ein Neuzugang auf der Suche nach Rat. Wir haben vor Kurzem in unserer Altbauwohnung in Berlin die Dielen abschleifen...
  2. Wände streichen im Bungalow

Wände streichen im Bungalow: Hallo, ich habe einen Bungalow , gemauerte Wände, aber ohne Heizung. Nun habe ich Raufaser tapeziert und will streichen, aber welche Farbe? Da...
  3. Bitumenbahn streichen / farblich verändern

Bitumenbahn streichen / farblich verändern: Hallo zusammen, sieht jemand eine Möglichkeit die Bitumenbahnen auf der Garage im Bereich des Wandanschlusses farblich zu grau zu verändern ....
  4. Frische Lärche streichen

Frische Lärche streichen: Vielleicht könnt ihr aus Erfahrung uns weiterhelfen. Wir bauen gerade ein Gartenhaus und ein Sichtschutz für Mülltonnen . Das Häuschen wird mit...
  5. Einrohrheizung - Heizkörper demontieren zum Streichen?

Einrohrheizung - Heizkörper demontieren zum Streichen?: Liebe Experten, wir haben im Haus eine Einrohrheizung und die auf den Bildern ersichtlichen Heizkörper. Damit man hinter den Heizkörpern besser...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden