Perimeterdämmung mit Schaum "geflickt"

Diskutiere Perimeterdämmung mit Schaum "geflickt" im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, die Perimeterdämmung wurde in der Ecke unseres Kellers (WU-Beton + Kaltklebebahn) mit einem Schaum (ist wohl Perimeterschaum)...

  1. #1 Obstriegel, 15.09.2019
    Obstriegel

    Obstriegel

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    außerhalb der Baubranche
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo zusammen, die Perimeterdämmung wurde in der Ecke unseres Kellers (WU-Beton + Kaltklebebahn) mit einem Schaum (ist wohl Perimeterschaum) geflickt, siehe Bild.
    Ist das so in Ordnung, oder ist das problematisch?
    Danke!
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 15.09.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warum sollte das denn nicht passen ? Besser als nicht geflickt, so ist zumindest eine etwaige wärmebrücke behandelt
     
  3. #3 Obstriegel, 15.09.2019
    Obstriegel

    Obstriegel

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    außerhalb der Baubranche
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ich dachte, vielleicht zersetzt sich der Schaum mit den Jahren, oder es läuft Wasser rein, und man hat dann doch eine Wärmebrücke.
    Kann es aber nicht einschätzen, daher dachte ich mal, ich frage Euch.
     
  4. #4 Fabian Weber, 15.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.165
    Warum ist denn das eine Betonfertigteil an der Ecke zu lang?

    Jetzt haben die da so komisch den Überstand ausgeknabbert.

    Ich würde erstmal die Maße des Kellers nachkontrollieren und nachfragen, warum die das Fertigteil so falsch eingebaut haben.
     
  5. #5 Obstriegel, 16.09.2019
    Obstriegel

    Obstriegel

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    außerhalb der Baubranche
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Danke für den Hinweis!
    Die Innenmaße stimmen in etwa. Das innere Fertigteil hat auch keinen nennenswerten Versatz an der Ecke.
    Das äußere Fertigteil wurde offenbar etwas größer geliefert + es ist mit einer Fuge an der anderen Ecke angesetzt worden.
     
  6. #6 Fabian Weber, 16.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.165
    Na dann sollten die mal den Überstand abmachen.
     
  7. #7 Obstriegel, 17.09.2019
    Obstriegel

    Obstriegel

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    außerhalb der Baubranche
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Das wäre natürlich eine Alternative gewesen. Wäre wohl etwas sauberer.
    Ist die jetzige Lösung denn problematisch?
     
Thema: Perimeterdämmung mit Schaum "geflickt"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pu schaum zersetzung

Die Seite wird geladen...

Perimeterdämmung mit Schaum "geflickt" - Ähnliche Themen

  1. Perimeterdämmung vs. Erdreich

    Perimeterdämmung vs. Erdreich: Hallo, Ich habe heute auf der Nordseite das Fundament freigelegt (Hanghaus an Nordhang) und mich gewundert warum das Erdreich direkt an der...
  2. Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen

    Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen: Hallo, wir sanieren ein Haus aus den 60er Jahren und möchten eine Perimterdämmung nachrüsten. Bislang ist der Keller dicht und das sollte auch...
  3. Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung

    Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung: Werte Forengemeinde, ich bin neu hier im Forum. Ich bin Schreiner und möchte bei uns Zuhause im Zuge der Sanierung den Fenstereinbau übernehmen....
  4. Befestigung Perimeterdämmung mit Bitumenprodukten oder PU-Klebe-Schaum.

    Befestigung Perimeterdämmung mit Bitumenprodukten oder PU-Klebe-Schaum.: Nach der mir vorliegenden Info wird für die Befestigung/Verklebung von Perimeterdämmung (XPS-Platten) auf KMB zumeist eine ebenfalls bituminöse...
  5. Suche PU-Schaum für Perimeterdämmung

    Suche PU-Schaum für Perimeterdämmung: Hallo Experten, ich suche anstatt bitumenkleber, PU-Schaum oder Pistolenschaum um Styrodur(extrudiertes Polystyrolhartschaum) an...