Eine Decke bauen

Diskutiere Eine Decke bauen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Miteinander, wieder mal eine Frage zu der wir bisher keine schlüssige Antwort gefunden haben. Wir müssen eine komplett neue Decke zwischen...

  1. Firla

    Firla

    Dabei seit:
    11.08.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Hallo Miteinander,
    wieder mal eine Frage zu der wir bisher keine schlüssige Antwort gefunden haben.

    Wir müssen eine komplett neue Decke zwischen zwei Bäder bauen. (Altbau) Statisch gesehen unproblematisch. Laut Statiker sollen wir die Decke mit Stahlträgern bauen mit Auflagerung im Mauerwerk. So weit so gut.

    Uns ist nur nicht klar wie wir die Decke aufbauen sollen. OSB Platten, Entkopplungsmatte und Fliesen? Manche empfehlen alles abzudichten, andere wiederum nicht. Keine Dämmung, keine Dampfsperre?

    Beide Bäder hätten ein Fenster. Das obere Bad endet unterm Dach. Dort wird gedämmt und eine Folie angebracht. Das macht der Dachdecker. Uns geht es nur um den richten Deckenaufbau zwischen den Bädern.

    Freue mich über Tipps und Ratschläge!
     
  2. #2 Stadtbaumeister, 20.10.2019
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Eine Decke zwischen zwei Geschossen? Brandschutzanforderungen an die Decke?
     
  3. Firla

    Firla

    Dabei seit:
    11.08.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Ja, genau. Nein, denke ich nicht. Einfamilienhaus und wir bewohnen es allein. Unten Hauptbad und oben kleines Duschbad für die Kinder.
     
  4. #4 Fabian Weber, 20.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.167
    Und warum dann Stahlträger? Geht keine Holzbalkendecke? Soll Fußbodenheizung rein?
     
  5. Firla

    Firla

    Dabei seit:
    11.08.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Das war der erste Plan. Der Statiker sagte, dass wir 20er Holzträger bräuchten und dementsprechend Auflage schaffen müssten. Bei Stahlträgern wären wir auf der sicheren Seite, von wegen Nasszelle etc. und bräuchten nur 10er Träger.
     
  6. #6 Fabian Weber, 20.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.167
    Na wenn Ihr die Stahlträger gehoben bekommt und die Kosten hier egal sind dann nimm Stahl.

    Ich würde Holz nehmen, darauf OSB, darauf Dämmung und Heizestrich, darauf Abdichtung und Fliesen, ganz klassisch.

    Unten dann Klemmfilz rein und Abhangdecke.

    Wenn es eine bodengleiche Dusche wird, dann überlegt gut die Balkenlagen und Rohrführung.
     
    Jo Bauherr und Blackpiazza gefällt das.
  7. Firla

    Firla

    Dabei seit:
    11.08.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Wir plädieren auch auf Holz. Sprechen das nochmal durch.
    Danke für den Hinweis mit der Dusche. Das ist uns noch nicht bewusst.
    Eine Fußbodenheizung bauen wir nicht ein. Eine Entkopplungsmatte wäre nicht sinnvoll?
     
Thema:

Eine Decke bauen

Die Seite wird geladen...

Eine Decke bauen - Ähnliche Themen

  1. Abgehängte entkoppelte Decke

    Abgehängte entkoppelte Decke: Hallo zusammen, ich beschäftige mich zum ersten Mal mit dem Thema Decke abhängen und habe viele Fragen. Es geht darum eine Holzdecke unter dem...
  2. Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung

    Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung: Hallo, aus gegebenem Anlass eine Frage: Welche Art der Unterkonstruktion ist der bessere weg? [ATTACH] Oder die Latten so ausrichten: [ATTACH]...
  3. Tragfähigkeit Wacker Decken

    Tragfähigkeit Wacker Decken: Hallo zusammen, Kann mir jemand helfen. Ich möchte im 1. OG eines Einfamilienhauses welches in den 70 Jahren gebaut wurde ein Aquarium...
  4. Indirektes Licht led Stripe für Decke rundum

    Indirektes Licht led Stripe für Decke rundum: Moin, ich suche nach einer preiswerten und schicken Lösung um mit einem 10m LED Stripe einen kleinen Raum rundum indirekt zu beleuchten...
  5. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...