Netzanschluss vom Nachbar verläuft unter unserem Grundstück

Diskutiere Netzanschluss vom Nachbar verläuft unter unserem Grundstück im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Beisammen, wir sind momentan in der Planung zum Neubau. Unser VNB hat uns einen Planauszug zugesendet. Dort sieht man den Stromkabel von...

  1. #1 etheo, 12.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2019
    etheo

    etheo

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Beisammen,

    wir sind momentan in der Planung zum Neubau.

    Unser VNB hat uns einen Planauszug zugesendet.
    Dort sieht man den Stromkabel von der Strasse unter unserem Grundstück zum Nachbarhaus laufen.
    Wir haben für den Neubau einen Gratis-Anschluss eMobility geordert.

    Und jetzt für das Umlegen des Kabels auf unseren Grundstück zum Nachbarn würde es
    499€ kosten.
    Das Kabel verläuft direkt neben unsere geplanten Garage.
    Ein Junger Mitarbeiter vom VNB rief mich an und meint, ich plane sicherlich eine Bepflasterung der Einfahrt. Und darum muss das Kabel umverlegt werden.
    Und die Kosten trage ich oder der Nachbar, wenn er keine Genehmigung für diese Verlegung hat...
    Das ist mir jetzt alles so kurios... Pläne habe der VNB aber komischerweise...

    Weiss jemand weiter dazu oder schonmal Erfahrung gehabt?

    Danke

    VG
    Theo
     
  2. #2 Gast85808, 12.09.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Ruf doch mal den freundlichen Herrn vom VNB an und frage ihn, warum er die Leitung für den Nachbarn über ein fremdes Grundstück gelegt hat. Und ob er dafür auch eine Genehmigung hat...
     
  3. etheo

    etheo

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Eine Handy Nummer dazu erhalten, was seit Tagen aus ist.
    Email keine Antwort.
    Service Nummer Anrufe immer wieder Warteschleifen.

    Der Nachbar hat das Haus vor paar Jahren gekauft.
    Vermutlich waren beide Grundstücke eins gewesen.
     
  4. etheo

    etheo

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Teilauszug vom Verlegeplan, was der VNB vom Tiefbauer halten hat.
     

    Anhänge:

  5. #5 Fred Astair, 12.09.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Kritisch ist m E. nur die Ecke Garage, die direkt auf der Leitung stehen würde.
    Wenn es Euch nicht stört, könntet Ihr die Garage 20 cm nach hinten verschieben.
    Eure gepflasterte Einfahrt ist kein Grund zur Umverlegung. Dann dürfte kein Gehweg gepflastert sein. Es liegt also an Euch...
     
  6. etheo

    etheo

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Danke für sämtliche Antworten u. Anregungen.

    Die erwähnte Stelle wurde ausgehoben. Es wurde im Radius 1m vor und unter der Garage ausgehoben und das bis 1,7m tief.
    Dort liegt kein Kabel o. Warnband. Was kann man nur dazu sagen... Ich denke besser nichts.
    Es wurde Fotografiert u. im Lageplan Dokumentiert.
    Und ja... Unser Nachbar hat noch Strom. ;)
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Netzanschluss vom Nachbar verläuft unter unserem Grundstück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tiefbau nachbar kabel gehweg

Die Seite wird geladen...

Netzanschluss vom Nachbar verläuft unter unserem Grundstück - Ähnliche Themen

  1. Neubau - Kosten und Notwendigkeit Netzanschluss

    Neubau - Kosten und Notwendigkeit Netzanschluss: Liebes Forum, wir bauen aktuell eine Doppelhaushälfte und nun kamen von unserem Versorger die ersten Angebot für den Netzanschluss sein. 1....
  2. EON Netzanschluss Kosten???

    EON Netzanschluss Kosten???: Hallo erstmal, Ich habe ein unerschlossenes Grundstück. Nun brauche ich von EON den Netzanschluss ca 60 meter vom Anschlusskasten zum...
  3. Kosten für Netzanschluss Strom und Wasser EnBW

    Kosten für Netzanschluss Strom und Wasser EnBW: Hallo Zusammen, habe ein Angebot der EnBW für den Netzanschluss, Strom und Wasser, für unser Neubauvorhaben (Einfamilienhaus in Baulücke)...
  4. Hauswasserwerk an WC richtig anschließen

    Hauswasserwerk an WC richtig anschließen: Guten Abend, ich habe mir ein Hauswasserwerk gekauft, es hat einen 20 Liter behälter und saugt sich das Wasser aus einem 2000 Liter behälter, der...
  5. Welches Kabel für Netzanschluss?

    Welches Kabel für Netzanschluss?: Hallo, ich möchte das Kabel vom Netzanschluss an der Grundstücksgrenze bis zum Haus ca. 35m selbst verlegen. Welches Kabel ist dafür geeignet...