Entscheidungshilfe Wärmepumpe

Diskutiere Entscheidungshilfe Wärmepumpe im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend zusammen, ich bräuchte eine kurze Entscheidungshilfe welche Wärmepumpe wir nehmen sollen. Eigentlich war eine Alpha Innotec LWD 70A...

  1. #1 stefanL284, 11.09.2019
    stefanL284

    stefanL284

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Guten Abend zusammen,

    ich bräuchte eine kurze Entscheidungshilfe welche Wärmepumpe wir nehmen sollen.
    Eigentlich war eine Alpha Innotec LWD 70A angeboten worden. Jetzt kam von unserem Heizungsbauer die Frage ob wir ein "Update" auf die Alpha Innotec LWDV haben möchten. Kann mir jemand zufällig einen Tipp geben welche die sinnvollere bzw. bessere Lösung ist und ob sich diese Mehrinvestition von ca. 1500€ lohnt?

    Danke und Gruß
     
  2. #2 Fabian Weber, 15.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Erste Frage:

    Wie groß ist denn das Haus? Was sagt die Heizlastberechnung? 9KW Leistung kommen mir jedenfalls für einen Neubau viel zu hoch vor.

    Die zweite Anlage braucht keine Wartung durch eine Kältetechiker, was die langfristigen Kosten senkt.

    Schonmal mit dem Ringgrabenkollektor beschäftigt? Da bekommst Du durch BAFA-Förderung eine Erdwärmepumpe zu Preis einer Luftpumpe.
     
  3. #3 bauzaun, 15.11.2019
    bauzaun

    bauzaun

    Dabei seit:
    22.06.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    6
    Konkrete Antwort, wenn auch etwas spät: Für die LWDV bekommst du im Gegensatz zur LWD eine BAFA Förderung, da die LWWP modulierend ist - gibt noch ein paar Randbedingungen einzuhalten. Die Förderung muss beantragt werden, BEVOR du die geförderte LWWP bestellt hast.

    Der Mehrpreis in 1500 Euro wird durch die Förderung komplett kompensiert, und du hast die bessere Wärmepumpe. Also ich würde es sinnvoll finden.
     
  4. #4 stefanL284, 20.11.2019
    stefanL284

    stefanL284

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Hallo und vielen Dank für die Antwort.
    Hätte noch jemand einen Link in dem man die genauen Vor- und Nachteiel gegeneinander VErgleichen kann?
    Ich gehe ja klar davon aus dass LWDV "besser" ist. Allerdings würde ich das gerne mit ein paar Zahlen untereinander vergleichen.
    Grundsätzlich habe ich mich aber schon für die LMDV entschieden und alles in die Wege geleitet.
    Danke und Gruß
     
  5. #5 Fabian Weber, 20.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Wärmepumpenverbrauchsdatenbank
     
  6. #6 bauzaun, 21.11.2019
    bauzaun

    bauzaun

    Dabei seit:
    22.06.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    6
    JAZ-Rechner

    Hier kannst du deine Auslegungdaten eingeben und dann jeweils mit beiden Wärmepumpen die Jahresarbeitszahl (JAZ) abschätzen. Die LWDV schneidet spürbar besser ab. Ansonsten die COP-Werte auf der Hersteller-Website vergleichen bzw. die Leistungskurven in den Datenblättern. Modulation = Effizienzvorteil
     
Thema:

Entscheidungshilfe Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Bims Vollblock vs. Trockenbauwand

    Entscheidungshilfe Bims Vollblock vs. Trockenbauwand: Hallo zusammen, wir planen aktuell unseren Neubau und für die nicht-tragenden Innenwände bin ich aktuell am überlegen, ob ich diese vom Rohbauer...
  2. Entscheidungshilfe Lüftung Ja oder Nein

    Entscheidungshilfe Lüftung Ja oder Nein: Moin, wir sind am bauen einen Holzhauses in Massiver Blockbauweise in KfW 40 Standard. Aktuell steht die endgültige Entscheidung Lüftung Ja oder...
  3. 70er Jahre Putz - Entscheidungshilfen

    70er Jahre Putz - Entscheidungshilfen: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus von 1974. Nach der Tapetenentfernung kommt vermutlich Kalkzementputz zum Vorschein. Wir haben Schlitze drin...
  4. Entscheidungshilfe Pellets oder Wärmepumpe

    Entscheidungshilfe Pellets oder Wärmepumpe: Hallo, bei der Sanierung unseres Hauses (BJ 1984) stehen wir gerade vor der Frage des Heizungstauschs. Wir wohnen in der Kellerwohnung und...
  5. Entscheidungshilfe Heizung im Neubau Wärmepumpe+Kaminofen <-> Evtl. Pellets

    Entscheidungshilfe Heizung im Neubau Wärmepumpe+Kaminofen <-> Evtl. Pellets: Hallo zusammen, wir Planen momentan den Neubau eines Efh und habe wie so viele mit der Wahl des richtigen Wärmeerzeugers zu kämpfen. Vorab wird...