Verbrauch und Einstellungen Wärmepumpe

Diskutiere Verbrauch und Einstellungen Wärmepumpe im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Dafür gibt es die Heizgrenze - ab 10 Grad AT heizt meine Heizung nicht mehr - wozi da umschalten...? Muss ich mal nachschauen wo das bei mir ist,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #261 SirWayne, 19.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    61
    Muss ich mal nachschauen wo das bei mir ist, dachte default ist 20 Grad mich erinnern zu können
     
  2. reschu

    reschu

    Dabei seit:
    26.02.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Westerwald
    Die wird aber nachts im Frühjahr durchaus unterschritten.
    Manche Heizungsmodelle mitteln hierfür dann die Zeit über 1, 2 oder 3 Tage.
    Ich tippe lieber 2mal im Jahr (Frühjahr und Herbst) auf das Display, und bestimme selbst, wann der Winter vorbei ist bzw. wieder anfängt. Als IT-ler vertraue ich dieser ganzen Automatisierung nicht. :D
     
    simon84 und SirWayne gefällt das.
  3. #263 SirWayne, 19.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    61
    Ja mal testen :D...

    Auf jeden Fall scheint Sie wieder zu heizen in den letzten 4-5h wurden jetzt 11kwh verbraucht, so dass es nun heute 17kwh mal schauen wie es die nächsten Tage aussieht :)
     
  4. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, die wird selten unterschritten, aber eben genau das wird gemittelt und auch mit der Innentemperatur abgeglichen.

    Als ITler logge ich das eh und sehe, dass ich da manuell nicht eingreifen muss.
    Geheizt wurde hier erst ab November richtig :)
     
    SirWayne gefällt das.
  5. #265 Fabian Weber, 20.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Die Heizgrenze wird meistens über den Durchschnitt von 12h gebildet.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #266 SirWayne, 20.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    61
    Also es wird wieder wärmer :). Schauen wir heut abend mal wie die Werte ausschauen. Aktuell ist Studio und Keller recht warm im Gegensatz zu den anderen,

    Hab nochmal einen anderen Vierkantschlüssel für den Keller wenn das nicht klappt hol ich noch ne Baukappe
     

    Anhänge:

  7. #267 Fabian Weber, 20.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Bitte erstmal abwarten, kann schon, sein dass die Räume unterschiedlich schnell warm werden.
     
    msfox30 gefällt das.
  8. #268 SirWayne, 20.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    61
    Ja nee ich ändere erstmal nichts, die nächsten 36h, aber im Keller brauch ich ja so oder so mal eine Lösung, dass ich den Pin einstellen kann ;)
     
  9. #269 SirWayne, 20.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    61
    Sodele hier mal die aktuellen Werte:

    Also der Vierkant im Keller lässt sich mit einem anderen Schlüssel wieder drehen, nur war es schon komplett zugedreht. Der Pin bewegt sich wohl nicht richtig dazu, wie bei den anderen. Wenn ich ihn komplett zudrehe kann ich denn Pin mit der Hand hin und her bewegen und auf die richtige Menge einstellen. Werd am WE mal zum Baumarkt und es mit der Kappe versuchen.

    Infra-Thermometer kam auch.

    Über das Schlafzimmer wunder ich mich noch ein wenig
     

    Anhänge:

    simon84 gefällt das.
  10. #270 SirWayne, 21.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    61
    @Fabian Weber Hier mal die aktuellen Raumtemperaturen. Verbrauch war jetzt heute Nacht schon 14 kwh.

    Die Raumtemperaturen sehen ganz gut aus, außer das Studio und Keller sind zu warm :D.

    Beim Keller bin ich ein wenig irritiert, weil die Durchfluss ist nur noch bei 1

    Kurz 2 Fragen:
    1. Soll ich heut Abend mal Keller und Studio weiter runterdrehen oder mit einem Raum anfangen?
    2. Soll ich eine Tagesanhebung an der WP machen?
     

    Anhänge:

  11. #271 Fabian Weber, 21.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Ich würde mit dem Keller und Studio anfangen, aber denk dran mehr als 2Grad Unterschied werden kaum drin sein.
     
  12. #272 SirWayne, 21.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    61
    Nee mein Ziel ist ja gerade alle ungefähr gleich hinzubekommen. Im Studio und Keller 22 Grad für den Anfang wäre ja okay.
    Aber 24 und 23 grad ist definitiv zu viel...

    Was wäre dein Vorschlag beide gleichzeitig ändern heut abend?
    Oder ein Raum nach dem anderen?
    Und die Werte wären interessant,
    Beim Keller von 1 auf 0,5?
    Beim Studio fällt es mir schwer einzuschätzen weil es 2 Kreise sind, der 100 meter ist noch auf volle pulle, da auf 2,5 runter?

    Die Anzeige der Röhrchen, kann ich aber schon Vertrauen was er durchlässt oder? Weil beim Keller, seit der Pin und der Vierkant nicht richtig geht bin ich irgendwie skeptisch geworden :)
     
  13. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Jetzt war ich mal 5 Monate nicht da, und so eine Diskussion wird ohne Leser112 geführt? Ist etwas passiert?
     
  14. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Im Dauerurlaub :)
     
    Fabian Weber gefällt das.
  15. #275 SirWayne, 21.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    61
    Insider?
     
    simon84 gefällt das.
  16. #276 SirWayne, 21.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    61
    @Lexmaul du noch Meinung und\oder Erklärung zu den Werten?
    Warum der Keller so warm ist?
     
  17. #277 Fabian Weber, 21.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Ja Insider, welcome back:)

    Ja drossel so, wie Du es richtig findest, das ist jetzt einfach Try and Error....
     
    simon84 und SirWayne gefällt das.
  18. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Weil da der Wärmeerzeuger sitzt - kürzere Leitunghswege, das ist die Hydraulik dann halt auch schuld. Drosseln und gucken :)
     
    SirWayne und SIL gefällt das.
  19. #279 SirWayne, 21.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    61
    Okay ;), ja weil du am Anfang mal gesagt hast nicht mehr als 1 Zimmer und nicht mehr als 0,25 darum die Frage :)

    Ja stimmt beim Keller ist der Weg kurz. Beim Schlafzimmer kann ich aber bald nicht mehr drosseln 0,25 ist ja schon recht wenig.

    EDIT: Nein wir schlafen nicht in der Nähe vom Keller :P
     
  20. #280 driver55, 21.11.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Zwischenfrage: Heizlastberechnung liegt keine vor? Ist das ein REH? 135qm über 4 Ebenen?

    Ich würde mal die Spreizung der einzelnen Heizkreise - im Heizebtrieb nach 10 min / 30 min / kurz vor Taktende - messen.
     
Thema:

Verbrauch und Einstellungen Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Verbrauch und Einstellungen Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Verbrauch ok?

    Verbrauch ok?: Hallo, wir haben heute ein EFH angeschaut, das lt. Energieausweis einen Endernegiebedarf von 46 kWh und einen Primärenergiebedarf von 54 kWh...
  2. Tosot Split Klima, Standby Verbrauch im Winter

    Tosot Split Klima, Standby Verbrauch im Winter: Hallo alle zusammen, wir haben letztes Jahr im Sommer eine Split Klima von Tosot eingebaut mit einem Aussengerät auf der Gaube und 2 Innengeräten....
  3. Verbrauch Warmwasserspeicher

    Verbrauch Warmwasserspeicher: Hallo, Vielleicht kann mir jemand einen ungefähren Richtwert nennen. Wie sind die Bereitstellungskosten für einen 500 Liter Warmwasserspeicher?...
  4. Heizkosten verbrauch messen??

    Heizkosten verbrauch messen??: Hallo hab im haus eine kleine wohnung vermietet mit 40m². Ist es möglich iwie an der leitung oder am heizkörper selber einen nicht manipulierbaren...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.