Flachdach im Winter errichten?

Diskutiere Flachdach im Winter errichten? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, meine Frau und ich bauen derzeit einen kleineren Anbau (~130qm) an das Einfamilienhaus der Eltern an. Dieses soll mit einem...

  1. choell

    choell

    Dabei seit:
    20.11.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine Frau und ich bauen derzeit einen kleineren Anbau (~130qm) an das Einfamilienhaus der Eltern an. Dieses soll mit einem Flachdach versehen werden.

    Bis jetzt stehen die Mauern des Obergeschosses in welche bereits das Gefälle eingearbeitet worden ist.

    Die Ytong Massivdecke kommt Mitte Dezember. Dann ist bei uns vermutlich Winter.

    Soviel erst einmal zum IST-Stand.

    Meine Frage ist nun, ob wir im Winter das Flachdach errichten können? Moderne Flachdächer sind ja keine hinterlüftenten Dächer mehr, sondern werden komplett abgedichtet, richtig? Im Winter und bei Schnee ist ja leider damit zu rechnen, dass sowohl die Massivdecke als auch der Rest feucht bzw. nass ist. Spielt das beim Aufbau von dem Dach eine große Rolle?

    Ich frage hier, weil ich öfters gegenteiliges gelesen habe :-/

    Falls man mit dem Aufbau von dem Flachdach warten sollte, wäre ein "provisorisches" Dach z.B. mit Pavatex Platten eine mögliche Lösung, um im Rohbau weiter arbeiten zu können?

    Beste Grüße
    Christoph
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja, insofern mind 5°C vorliegen geht das, bei Erwartung von minus Graden lässt man dies eher, oder heizt mit einigen 'Klimmzügen'.
    Provosorische Abdichtung drauf.
    Aufgrund der geringen Größe ihres Daches und der Verwendung von vorgefertigten Elementen - sollte dies machbar sein.
     
  3. #3 simon84, 21.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    130 qm?
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das ist nicht viel Simon, je nach wie das vor Ort mit Anlieferung etc ausschaut und das gut vorbereitet ist Max aber wirklich maximal 1Tag zum Verlegen und bissel Mörtel.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Flachdach im Winter errichten?

Die Seite wird geladen...

Flachdach im Winter errichten? - Ähnliche Themen

  1. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  2. Faltenbildung und Ausführung Flachdach

    Faltenbildung und Ausführung Flachdach: Hallo liebe BauExperten, ich wollte mal fragen ob die Falten bei unserem Flachach so normal sind. Das Dach ist nun 1,5 Jahre alt. Ein...
  3. "Betondach" über Winter abdichten oder nicht? Dachaufbau?

    "Betondach" über Winter abdichten oder nicht? Dachaufbau?: Hallo Zusammen, unser Bauunternehmer führt gerade die letzten Mauer und Deckenarbeiten (Filigrandecke, Überbeton) aus .....dann steht unser...
  4. Flachdach im Winter erneuern

    Flachdach im Winter erneuern: Hallo, möchte mal eure Expertenmeinung hören. Ist es möglich im Dezember/Januar ein Flachdach mit Bitumen komplett neu zu machen? Ich habe bis...