Flachdachabdichtung Dachterrasse (Holzbau)

Diskutiere Flachdachabdichtung Dachterrasse (Holzbau) im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, gerne hätte ich eure Meinung zu meinem Thema/Problem. Ich hatte das Problem mit einer undichten Schweißnaht an den Bitumenbahnen...

  1. #1 Marcel123, 26.11.2019
    Marcel123

    Marcel123

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    gerne hätte ich eure Meinung zu meinem Thema/Problem.

    Ich hatte das Problem mit einer undichten Schweißnaht an den Bitumenbahnen meiner Dachterrasse.
    Dies bemerkte ich durch einen großen Wasserfleck an der Gipskartondecke, aus dem dann auch ziemlich schnell Wasser austrat.

    Ich habe die vermeintliche Schweißbahn mit Enkopur abgedichtet und habe seitdem keine Probleme mehr.

    Da ich normalerweise noch Gewährleistung hätte, habe ich ein Gutachten beauftragt. Dieses ergab mehrere Baufehler wie z.B. unsachgemäß verschweißte Dachbahnen (vermutlich wegen der OSB Beplankung), schlechte Spenglerarbeiten usw. Das größte Problem jedoch ist, das der ganze Dachaufbau nun in Frage gestellt wird.

    Ich habe also ein "unbelüftetes Dach mit Zwischensparrendämmung" (schematischen Aufbau habe ich angehängt).

    Details: Gefälle nur 1% (teilweise stehendes Wasser), Regenwasser wird grundsätzlich über 2 Wasserfangkästen abgeführt, Dachbahn schwarz (aber weiß nicht ob diffusionsoffen??), Dachausrichtung Süden (keine Beschattung), normalerweise mit WPC Paneele im Abstand zur Dachbahn überbaut, das Wohnzimmer unter der Terrasse wird mit einem dezentralem Wohnraumlüfter dauerhaft belüftet, Sparrendämmung ist Rockwool;

    Jetzt meine Fragen:

    1. Ist mein Dachaufbau weiterhin so verwendbar ohne mit Folgeschäden rechnen zu müssen?
    2. Kann man alleine durch ein kontrolliertes Raumklima, Feuchteschäden an dem OSB-Dach vermeiden?
    3. Ist das Gefälle mit 1% deutlich zu gering?
    4. Wäre eine zusätzliche EPS Gefälledämmung in Verbindung mit einer EPDM Folie denkbar, bzw. die bessere Lösung? (Kondensationsvermeidung, Vergrößerung des Gefälles)
    5. Habt Ihr noch andere Ideen um mir hierbei weiterzuhelfen?

    Vielen Dank schon mal im Voraus!!

    Grüße Marcel


    fullsizeoutput_2d15.jpeg CF4kP2q4TYivHdIBySwyGA.jpg ALUlnmOlT2q6dcBo24bQyQ.jpg mZi2T93LTOq2Ep%959XXTQ.jpg
     
  2. #2 Fabian Weber, 26.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Warum hast Du nicht die Firma den Mangel beseitigen lassen?

    Hast Du die feuchte Dämmung wenigstens rausgeholt.

    Was genau wurde noch weiter bemängelt?

    Attikablech sieht übel aus.
     
  3. #3 Marcel123, 26.11.2019
    Marcel123

    Marcel123

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Meine Hausbaufirma, will sich der Verantwortung entziehen. War mittlerweile schon beim Anwalt, jedoch wird jetzt eine Insolvenz von der Firma ausgesprochen.
    Schwierige Geschichte... :(

    Ja feuchte Dämmung wurde getauscht und hatte bei der Aktion einen Dachdecker dabei.

    -Die Abdichtung müsste bei einem Gefälle von weniger als 2% mindestens der Anwendungskategorie K2 entsprechen.
    -Nähte Stöße nicht homogen verschweißt;
    -die Schutzbleche an der Wand sind zu niedrig und in einem zu großem Abstand mit der Wand verschraubt;
    -die Balkonsäulen wurden direkt auf das Brüstungsabdeckblech der Attika geschraubt;
    -Stehfälze des Brüstungsabdeckbleches nur abgeschnitten und nicht abgedichtet;

    Grüße Marcel
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das ist ein "selbstkompostierendes Flachdach" - den Begriff kannste so mal googlen. Raumluftfeuchte, welche durch die Innenseite des Dachaufbaus in die Konstruktion eindringt staut sich im Bereich der OSB-Platte, kondensiert und führt zu Folgeschäden. Für eine hinreichende Speicherung der winterlich anfallenden Kondensatmenge hätte Holzweichfaserdämmung besser funktioniert als Mineralwolldämmung.
    Die Austrocknung des "winterlich gespeicherten Kondensats" im Sommerhalbjahr funktioniert bei deiner Konstruktion leider auch nicht so gut, weil die Sonnen nicht auf die Dachhaut scheint und diese richtig erwärmen kann, weil ja ein Lattenrost die Dachhaut verschattet. Also wird die Feuchtebilanz wohl negativ und der ganze Kram sich über die Jahre deutlich auffeuchten.
    Wenn dann auch nur kleinste Leckagen an der raumseitigen Luftdichtheits-/Dampsperrebene vorhanden sind, wird es ganz schlimm. Dagegen hilft dann vielleicht nur noch die Lüftungsanlage mit leichtem Unterdruck zu fahren damit kein feuchtwarmer Luftstrom in die Konstruktion zieht sondern eher ein kalter trockenluftstrom von außen durch die Konstruktion nach innen gesaugt wird.

    FAZIT: Derartige Dachaufbauten sollten so nicht gebaut werden, da sie null Fehlertoleranz aufweisen und selbst bei korrekter Ausführung schadensgeneigt sind.
     
    Manufact, Fabian Weber, msfox30 und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 Marcel123, 27.11.2019
    Marcel123

    Marcel123

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für deine Antwort!

    Was würdest du mir jetzt empfehlen? Ich würde am liebsten den Aufwand so gering wie möglich halten.

    Wäre die zusätzliche EPS Gefälledämmung mit abschließender Abdichtung einer EPDM Folie möglich?

    Danke schon mal,

    Gruß Marcel
     
  6. #6 Fabian Weber, 27.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Das wenige Gefälle ist das geringste Problem.

    Ein Dachdecker soll das reparieren, ggfs. noch eine Lage drauf in Heißbitumen einschwämmen.

    Wichtiger ist die korrekte Ausführung der Anschlüsse und Attikableche.

    Ein guter Dachdecker bekommt das hin.

    Die Geländerpfosten müssen ungeplant werden.
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Bitte lies auch du mal den Fachbeitrag zum "Selbstkompostierenden Flachdach" bevor du solch vorschnelle Ratschläge gibst.
    Ja klingt vernünftig. Wenn du genug Anschlusshöhe zur Terrassentür hast, dann mach die Zusatzdämmung drauf, das verschiebt den Taupunkt und die diffusionsoffene Kunststoffbahn ist auchz die bessere Wahl.
     
  8. #8 Fabian Weber, 28.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Ich kenne das Problem, aber so der TE jetzt mal eben den gesamten Aufbau ändern? Ich vermute mal, dass das von den Anschlusshöhen gar nicht geht.
     
  9. #9 Marcel123, 05.12.2019
    Marcel123

    Marcel123

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    **
     
  10. #10 Marcel123, 05.12.2019
    Marcel123

    Marcel123

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi, danke für deine Antwort. Ich habe 16 cm Platz und könnte mit Abzug Bodenbelag usw. ca 10 cm Dämmung reintun.

    Gruß Marcel
     
  11. #11 Marcel123, 05.12.2019
    Marcel123

    Marcel123

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    Danke für deine Antwort, ich habe max. 16 cm Platz. Ist das so verwirklichbar, wenn ich die max. Stärke (ca. 10 cm) an EPS Dämmung darunter packe?
    Reicht das, bzw. ist das besser als nix?

    Danke schon mal,

    Grüße Marcel
     
Thema:

Flachdachabdichtung Dachterrasse (Holzbau)

Die Seite wird geladen...

Flachdachabdichtung Dachterrasse (Holzbau) - Ähnliche Themen

  1. Flachdachabdichtung ohne Gefälle auf intensivbegrünter Garage

    Flachdachabdichtung ohne Gefälle auf intensivbegrünter Garage: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier ein paar Meinungen und evtl. auch Empfehlungen bekomme. Bin absoluter Laie. Folgender Sachverhalt: Wir...
  2. Flachdachabdichtung: Altsockel mit Bitumenresten

    Flachdachabdichtung: Altsockel mit Bitumenresten: Hallo, Vllt ist Sockel nur bedingt richting. Es ist nicht der ursprüngliche Sockel des Hauses zum Erdreich gemeint. Sondern der Sockel im Berich...
  3. Bitumenvoranstrich - Flachdachabdichtung

    Bitumenvoranstrich - Flachdachabdichtung: Hallo zusammen, bei uns wurde auf dem Garagenflachdach mit der Abdichtung begonnen. Nach dem Bitumenvoranstrich hat es angefangen zu regnen und...
  4. Material für Flachdachabdichtung Neubau: PVC-P, FPO oder EPDM?

    Material für Flachdachabdichtung Neubau: PVC-P, FPO oder EPDM?: Hallo zusammen, wir planen gerade unseren Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit Flachdach (& Kiesschüttung). Aktuell liegen mir hier 3 Angebote...
  5. Flachdachabdichtung mit Flüssigkunststoff

    Flachdachabdichtung mit Flüssigkunststoff: Moin Moin. Zu meinem Thema hätte ich einige Fragen bzw. Meinungen/Erfahrungen. Ich habe bei mir zu Hause den Balkon erweitert. Das Grungerüst aus...