Morsche Balken durch Beton ersetzen

Diskutiere Morsche Balken durch Beton ersetzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Bauexperten, ich wohne in einem 500 Jahre alten, vielfach umgebauten Holzhaus in Oberösterreich, das ich versuche, Stück für Stück zu...

  1. #1 Oleolegua, 06.12.2019
    Oleolegua

    Oleolegua

    Dabei seit:
    06.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Bauexperten, ich wohne in einem 500 Jahre alten, vielfach umgebauten Holzhaus in Oberösterreich, das ich versuche, Stück für Stück zu renovieren. Ich bin aber Laie und stoße schnell an meine Grenzen. Heute diese (siehe Foto): Die unteren Balken der Außenwand zur Straße hin waren so morsch, dass ich sie mit der Hand herauszupfen konnte. Die sind früher wohl nass geworden, inzwischen ist außen Drainage verlegt, das Nässeproblem gelöst. Die oberen Balken sind noch fest. Jetzt meine Frage: Was mache ich mit dem Loch, das die morschen Balken hinterlassen haben? von innen verschalen und Beton reingießen? Mit Ytong aufmauern? Das Loch wird derzeit nur noch von einer einigermaßen stabilen Putzschicht (sieht auf dem Bild aus, wie ein rotes Netz) verschlossen, die ich ungern wegmachen möchte. Aber ich fürchte, da werde ich nicht drumrumkommen, oder? Ich sage schon mal ganz herzlich danke für jede Art von Tipps.

    Zum Verständnis: Es geht hier nicht um eine denkmalsgerechte Renovierung/Sanierung, sondern das Haus soll bewohnbar werden.
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 06.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Bei 500 Jahren erstmal Denkmalbehörde involvieren. Warum nicht wieder wie ursprünglich aufbauen? Hält bestimmt wieder 500Jahre.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Oleolegua, 07.12.2019
    Oleolegua

    Oleolegua

    Dabei seit:
    06.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das Haus steht nicht unter Denkmalschutz, weil im Laufe der Zeit schon zu viel daran verändert wurde. Außerdem muss ich es möglichst schnell und zu überschaubaren Kosten bewohnbar machen. Ich versuche natürlich, es so denkmalgerecht wie möglich zu machen. Bild von außen anbei. Haus Straße.jpg
     
Thema: Morsche Balken durch Beton ersetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Balken Außenwand morsch kosten

Die Seite wird geladen...

Morsche Balken durch Beton ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Holzbalken morsch - was für ne Behandlung?

    Holzbalken morsch - was für ne Behandlung?: Hallo zusammen, an einem Gewerbeobjekt haben wir im Dach einen morschen Holzbalken, Es lief jahrelang leicht Wasser rein und niemand hat sich...
  2. tragender Dachbalken morsche/poröse Stelle

    tragender Dachbalken morsche/poröse Stelle: Hallo zusammen, an unseren Elternhaus, ein 120 m² großer Winkelbungalow aus den 80er Jahren, hat mein Vater einen Dachbalken mit einem Loch...
  3. Morsches holz

    Morsches holz: Hallo zusammen, Hat jemand Erfahrung mit reperaturen an Morsches Holz? Der Tragbalken wo das Dach drauf liegt ist auf der einen Seite Morsch. Es...
  4. Morsche Unterspannbahn

    Morsche Unterspannbahn: Hallo zusammen, wieder mal eine Frage im Zuge unserer Altbausanierung, auf die ich bisher keine plausible Lösung gefunden habe. Unser Haus ist von...
  5. Wasserschaden an Garagendach, Balken morsch

    Wasserschaden an Garagendach, Balken morsch: Hallo! Unsere Garage hat einen Wasserschaden und ich wollte wissen wie weit man den Schaden "ersetzen" muss. Flachdach mit wenig Neigung....