Eternit Dachziegel

Diskutiere Eternit Dachziegel im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, kann hier jemand etwas zu den Dachziegeln sagen? Laut Bauplänen (Baujahr Mitte 50er) sind das Eternit Ziegel, wurden nie erneuert...

  1. #1 Bernd Meier, 08.12.2019
    Bernd Meier

    Bernd Meier

    Dabei seit:
    07.12.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    kann hier jemand etwas zu den Dachziegeln sagen? Laut Bauplänen (Baujahr Mitte 50er) sind das Eternit Ziegel, wurden nie erneuert (bzw. nur ein paar ausgetauscht). Jetzt läuten natürlich die Alarmglocken. Wir wollen neu eindecken und dämmen, Dach ausbauen etc. Was kommt da jetzt an Mehrkosten auf uns zu bezgl. Entsorgung usw?

    Vielen Dank,
    Bernd
     

    Anhänge:

  2. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Eternit ist hier ggf. der Hersteller der Betondachsteine.
    Falls du auf das Thema Asbest eingehst, in solchen Dachsteinen wurde kein Asbest verbaut. Der Mörtel mit dem die Dachsteine innen verstrichen sind könnte ggf. asbesthaltig sein, wahrscheinlich aber auch das nicht. Sicherheit bringt hier nur eine Beprobung im Labor.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Bernd Meier, 08.12.2019
    Bernd Meier

    Bernd Meier

    Dabei seit:
    07.12.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank erstmal. Jetzt wird es aber doch noch etwas verwirrender: In der Bauanzeige steht "Eternitschieferplatten" (Dach wurde nie erneuert)... aber sehen die nicht ganz anders aus als auf dem Foto?
     
  4. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Das sind 100 prozentig keine Eternitschieferplatten.
    Die Dacheindeckung muss ja nicht zwangsläufig so ausgeführt worden sein wie in der Bauanzeige angegeben.
     
  5. #5 Fabian Weber, 08.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Warum soll neu gedeckt werden, sieht doch noch gut aus?
     
    Manufact gefällt das.
  6. #6 Bernd Meier, 09.12.2019
    Bernd Meier

    Bernd Meier

    Dabei seit:
    07.12.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Gehe ich jetzt auch mal von aus...
     
  7. #7 Bernd Meier, 09.12.2019
    Bernd Meier

    Bernd Meier

    Dabei seit:
    07.12.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    @Fabian Weber: ein Bauingenieur hat uns das auch schon gefragt und meinte, das wir mit dem Kaltdach noch ne Weile glücklich wären.
    Allerdings bräuchten wir den Dachboden dringend als Wohnfläche. Und ohne fehlende Unterspannbahn konnte uns da momentan niemand so richtig weiterhelfen - auch der EnEv sei dank.
    Am liebsten wäre mir so eine pragmatische Lösung mit Stopfhanf oder diesen Dämmsäcken - und dann das Ganze zuplanken, aber da werden jetzt hier sicherlich viele die Hände überm Kopf zusammen schlagen... :) Kälte wäre auch nicht so das Problem, weil es eher ein Schlafzimmer wird, mache mir eher SOrgen wegen Hitze im Sommer.
     
  8. #8 Fabian Weber, 09.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Muss da zwangsläufig eine Unterspannbahn hin, wenn man dämmt? Ich glaube nicht.
     
  9. #9 Bernd Meier, 09.12.2019
    Bernd Meier

    Bernd Meier

    Dabei seit:
    07.12.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    @Fabian Weber:
    100% dicht ist das Dach nicht... und eine nasse Dämmung wäre ja auch nicht so gut - je nach Dämmstoff natürlich. Aber wenn du gute Tipps hast, sehr gerne!
     
  10. #10 Bernd Meier, 18.12.2019
    Bernd Meier

    Bernd Meier

    Dabei seit:
    07.12.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    So, ich war nochmal vor Ort und habe auf dem Dachboden eine zerbrochenen Dachstein gefunden. Ist das überhaupt ein "Dachstein"? Hab bisher nur Exemplare aus Ton aus der Nähe gesehen. Hab mal Fotos angehangen, die Bruchstelle sieht doch irgendwie merkwürdig aus oder?!
    Bildschirmfoto 2019-12-18 um 23.19.46.png Bildschirmfoto 2019-12-18 um 23.21.10.png Bildschirmfoto 2019-12-18 um 23.20.44.png
     
  11. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    100% Betondachstein
     
  12. #12 simon84, 19.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sieht nach Frankfurter aus
     
  13. #13 Bernd Meier, 19.12.2019
    Bernd Meier

    Bernd Meier

    Dabei seit:
    07.12.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke euch. Dann bin ich ja beruhigt soweit.

    Aber den Mörtel lieber mal testen lassen oder meint ihr, das ist Quatsch? Bildschirmfoto 2019-12-19 um 09.37.23.png
     
Thema: Eternit Dachziegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asbest dachziegel

    ,
  2. Dachziegel Asbest

    ,
  3. dachpfannen mit asbest?

    ,
  4. eternit dachpfannen asbest,
  5. eternit asbest gefahr,
  6. dachziegelartig asbest,
  7. dachpfannen asbest,
  8. asbest in dachziegel,
  9. dachziegel asbest erkennen,
  10. gab es ziegel mit asbest,
  11. asbestzement dachziegel,
  12. wie erkennt man asbest in ziegeln,
  13. eternit ziegel,
  14. dachziegeln mit Asbest,
  15. dachsteine asbest,
  16. eternit dachstein asbest,
  17. asbest dachsteine,
  18. Asbest Dachziegel eternit,
  19. ziegel Asbest,
  20. eternit dachziegel
Die Seite wird geladen...

Eternit Dachziegel - Ähnliche Themen

  1. Eternit, Holz oder Metall

    Eternit, Holz oder Metall: Hallo Zusammen, im Zuge einer Sanierung (siehe mein anderer Beitrag) sollen neue Gauben aufs Dach. Eigentlich wollte ich diese mit Holz...
  2. Asbest Eternit bearbeitet

    Asbest Eternit bearbeitet: Hallo , Ich habe eine Frage und wollte eure Einschätzung dazu hören. Ein bekannter hat mir letztens erzählt da er an seiner Halle angebaut hat...
  3. Enthält Eternit Lüftungsschacht Asbest?

    Enthält Eternit Lüftungsschacht Asbest?: Hallo zusammen, Ich bin in meiner Not auf dieses Forum gestoßen. Ich (kern-) saniere ein kleines 50er Jahre Häuschen. Beim leer räumen des...
  4. beschädigte Eternit Wellplatten

    beschädigte Eternit Wellplatten: Hallo, Die Eltern meiner Freundin nutzen eine Scheuer, welche Eternit Wellplatten sowohl auf dem Dach hat, als auch als seitliche Verkleidung....
  5. Dach Bj.1965 Eternit, Wellendach

    Dach Bj.1965 Eternit, Wellendach: Guten Morgen zusammen, wir möchten ein Haus erwerben, sind uns jedoch unsicher bzgl. des Daches: Es ist Baujahr 1965, liegt Nähe Schöningen/...