Tipps zum Schallschutz (Luftschall)

Diskutiere Tipps zum Schallschutz (Luftschall) im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Moin, Mahlzeit und Hallo, ich befinde mich in einer Altbausanierung. Es handelt sich hierbei um eine 1935 errichtete Doppelhaushälfte. In ruhigen...

  1. jan90

    jan90

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Moin, Mahlzeit und Hallo,

    ich befinde mich in einer Altbausanierung.
    Es handelt sich hierbei um eine 1935 errichtete Doppelhaushälfte.
    In ruhigen Momenten höre ich den Fernseher, sowie die Stimmen der Nachbarn.
    Kenntnisstand jetzt ist, dass die Dachbalken durchgegend verbaut sind und die gemeinsame Wand aus 11,5cm Ziegel hochgemauert wurde.
    Aufkommender Körperschall wie zum Beispiel Schritte aus dem 1OG sind hinnehmbar und durch die durchgehenden Balken nicht zu vermeiden. (oder mit enormen Aufand)
    Für den Luftschall wäre mein Plan eine 20mm Ytong Wand vorzumauern. (Boden Beton mit schwimmendem Estrich)
    Ist dies eine gute Idee und erziele ich damit meine gewünschte "Ruhe" ?
    Oder gibt es eine bessere Variante ?

    Für Antworten würde ich mich sehr freuen


    Lg
     
  2. #2 Fred Astair, 10.12.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich würde KS bevorzugen und auf den Rohbeton aufmauern.
    PB wäre mir zu leicht.
     
    Lexmaul gefällt das.
Thema:

Tipps zum Schallschutz (Luftschall)

Die Seite wird geladen...

Tipps zum Schallschutz (Luftschall) - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise

    Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise: Hallo Zusammen, Wir haben ein Haus Bj1950 erworben und würden gerne im Keller unsere Wäsche trocknen. In den vergangenen Jahren war der Keller...
  2. Hügel pflastern - Tipps zum Abziehen

    Hügel pflastern - Tipps zum Abziehen: Hallo zusammen, ich habe bereits einige Flächen auf meinem Grundstück erfolgreich gepflastert. Bisher war es immer möglich das Split-Bett mittels...
  3. Abfluss Reinigen: Tipps Und Hausmittel Für Eine Saubere Abflussrohr

    Abfluss Reinigen: Tipps Und Hausmittel Für Eine Saubere Abflussrohr: A clogged drain can become an annoying problem, leading to an annoying odor and restricted drainage. Luckily, there are several methods to clear...
  4. Stallgebäude/Nebengelass ertüchtigen - Hilfe, Tipps und Tricks

    Stallgebäude/Nebengelass ertüchtigen - Hilfe, Tipps und Tricks: Hallo Zusammen, ich habe ein altes Stallgebäude im Zuge unseres Neubaus ertüchtigt. Nun möchte ich es nach und nach zu einer Werkstatt und einem...
  5. Wer kann mir Tipps zur Baustelle allgemein geben?

    Wer kann mir Tipps zur Baustelle allgemein geben?: Hallo liebe Experten, wir haben uns für die Sanierung eines Altbaus entschieden und aktuell wird das Haus aus 1936 in den Rohbauzustand...