Tipps zum Schallschutz (Luftschall)

Diskutiere Tipps zum Schallschutz (Luftschall) im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Moin, Mahlzeit und Hallo, ich befinde mich in einer Altbausanierung. Es handelt sich hierbei um eine 1935 errichtete Doppelhaushälfte. In ruhigen...

1. jan90

jan90

Moin, Mahlzeit und Hallo,

ich befinde mich in einer Altbausanierung.
    Es handelt sich hierbei um eine 1935 errichtete Doppelhaushälfte.
    In ruhigen Momenten höre ich den Fernseher, sowie die Stimmen der Nachbarn.
    Kenntnisstand jetzt ist, dass die Dachbalken durchgegend verbaut sind und die gemeinsame Wand aus 11,5cm Ziegel hochgemauert wurde.
    Aufkommender Körperschall wie zum Beispiel Schritte aus dem 1OG sind hinnehmbar und durch die durchgehenden Balken nicht zu vermeiden. (oder mit enormen Aufand)
    Für den Luftschall wäre mein Plan eine 20mm Ytong Wand vorzumauern. (Boden Beton mit schwimmendem Estrich)
    Ist dies eine gute Idee und erziele ich damit meine gewünschte "Ruhe" ?
    Oder gibt es eine bessere Variante ?

Für Antworten würde ich mich sehr freuen

Lg

2. #2 Fred Astair, 10.12.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ich würde KS bevorzugen und auf den Rohbeton aufmauern.
    PB wäre mir zu leicht.

Lexmaul gefällt das.
Thema:

Tipps zum Schallschutz (Luftschall)

Die Seite wird geladen...

Tipps zum Schallschutz (Luftschall) - Ähnliche Themen

1. Welche Fensterprofile Veka, WERU, Rehau, Salamander, Brömse, Aluplast Erfahrungen und Tipps

Welche Fensterprofile Veka, WERU, Rehau, Salamander, Brömse, Aluplast Erfahrungen und Tipps: Hallo zusammen, wir planen derzeit unser Eigenheim und haben komplett den Überblick bei den Fensterprofilen, etc. verloren. Es gibt mittlerweile...
  2. Keller hohe Luftfeuchtigkeit + Geruch, Tipps bitte :-(

Keller hohe Luftfeuchtigkeit + Geruch, Tipps bitte :-(: Hallo zusammen, unsere vier Kellerräume sind allesamt wie das Haus von 1971 und nicht gedämmt. Einer der Räume (Nordseite) hat leider eine hohe...
  3. Trockenbau Tipps gesucht

Trockenbau Tipps gesucht: Hallo Wissende, mal sehn, ob ich alles in einen Thread krieg. :-) Also: Ich habe einen Raum 14x6x3,3m. Betondecke, Estrich, Wände vergipst, auf...
  4. Tipps für Höhe abgehängte Decke Neubau

Tipps für Höhe abgehängte Decke Neubau: Hallo zusammen, ich würde mich über Tipps für eine geplante abgehängte Decke in unserem Neubau freuen. Grundlegend möchte ich den Aufbau so...
  5. Tipps für neuen Fussbodenunterbau (9cm)

Tipps für neuen Fussbodenunterbau (9cm): Hallo, wir sanieren demnächst ein Zimmer (war ursprünglich eine Küche, ca. 14qm), Baujahr 1928. Aktueller Fussbodenaufbau ab Kellerdecke (Beton):...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden