Sole WP bis zu 35 Starts pro Stunde

Diskutiere Sole WP bis zu 35 Starts pro Stunde im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Äh, mit der Sole hat das so ziemlich gar nix zu tun - das ist ausschließlich die Senke, die das verursacht. Jaja, Architekten und...

  1. #61 Lexmaul, 07.12.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Äh, mit der Sole hat das so ziemlich gar nix zu tun - das ist ausschließlich die Senke, die das verursacht.

    Jaja, Architekten und Heizungsanlagen - ist beim TE schon schief gegangen :D
     
  2. #62 driver55, 07.12.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Merkst du eigentlich, was du von dir gibst?:mauer
     
  3. #63 driver55, 07.12.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Hast du die Funktionsweise einer FBH mit WP, ERR, Durchflussmengen etc. schon halbwegs verstanden?:cool:
     
    simon84 gefällt das.
  4. #64 msfox30, 07.12.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    War nicht die Antwort auf meine Frage. Das die früh kommen, ist mir bewußt. Das Problem hatte ich ja - mit 150mBar. Ob 250mBar wie beim TE reichen? 350mBar ist der übliche Werte, den ich gelesen habe. Oder eben ganz zu, wenn alle ERR offen sind. Aber das spielt ja keine Rolle.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #65 msfox30, 07.12.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Hääää? Das hat doch damit nix zu tun. Außer vielleicht die Pumpe an der SWP schafft den Druck nicht für die 300m.
    Je mehr desto besser. Immerhin dauert es doppelt so lange, bis die Sole einmal "rum" ist und in der nächsten Runde die Pumpe mit niedriger Sole-Temperatur die Energie für das Haus zieht. Geringeres Delta zwischen Sole und FBH, desto besser die JAZ.
    Bsp.: Wir haben 150m. Die Pumpe läuft ca. 45min. Die ersten 20min liefert die Sole ca. 7°C. Für die nächsten 20min wird die Sole ein zweites Mal verwendet. Dann kommen vielleicht noch 4 oder 5°C an. Hätten wir jetzt auch 300m, so stünden die 7°C die ganzen 45min zur Verfügung.
     
  6. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    hatte nie das Gefühl , das auf solche Probleme echte Lösungen kamen, immer nur Zitate der eigenen Homepage, Häte man ein Planer gehabt, wie sieht die Heizlastberechnugnaus, etc.. der hat doch nur versucht, seine Leistung hier zu verkaufen.
     
    Fabian Weber und Lexmaul gefällt das.
  7. #67 driver55, 15.12.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Nachfrag!
     
  8. #68 Patrick74, 18.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2019
    Patrick74

    Patrick74

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Hallo allerseits, ich war die Tage ziemlich beschäftigt, konnte in der Zwischenzeit aber von unserem damaligen Heizungsplaner sowie von einem Stiebel-Techniker ein paar Fragen beantworten lassen.

    Erstmal ein paar Angaben vom Planer:
    Warum 10 kW Heizleistung?
    6.45 kW Wärmebedarf mal f=1.33 für Sperrzeiten 6 h/d. Ergibt 8.6 kW und wegen der überschlägigen Dimensionierung eine 10 kW Pumpe.

    Warum 2 x 150m Erdsonde?
    Nach SIA Norm 384/6 sowie den kantonalen Richtlinien dürfen wir maximal 30 W pro Meter ziehen (hätten wir künstliche Regeneration verbaut, wären es 50 W). Die Kälteleistung einer WPF10 liegt bei 8260 W, geteilt durch 30 ergibt 275m. Es wurde 2 Bohrlöchern wegen der grösseren Nutzfläche der Vorzug gegeben.

    Zunächst sind wir uns sicher, dass der Zähler korrekt arbeitet. Ausserdem sind sich alle einig, dass die Anzahl Starts zu hoch ist und die Wärme nicht schnell genug verteilt wird.

    Gemäss Stiebel-Mensch sollte in unserem Fall nicht an der Steigung sondern an der fiktiven Temperatur optimiert werden. Habe ich vor ein paar Tagen von 22.0 auf 21.5° reduziert. Die Stillstandzeit der Pumpe habe ich von 20 auf 30 Minuten erhöht. Der Stiebelmensch sprach noch von einer Einstellung für die Nachlaufzeit der Pumpe, die ich erhöhen sollte. Diese Einstellung habe ich aber nicht gefunden. Ausserdem habe ich den Widerstand vom Überströmventil auf 350 mBar und die WW-Hysterese von 5K auf 10K erhöht. Jetzt ist erst mal Warten und Beobachten angesagt, denn auch bei uns ist es draussen deutlich milder geworden, da sind die aktuell deutlich tieferen Startwerte nicht grade aussagekräftig.

    Der Stiebelmensch meinte ausserdem, ob in unserer Verteilung vielleicht irgendwas auf der Bremse stehe. Soweit ich verstanden habe, schaltet die Pumpe beim Erreichen der max. Rücklauftemperatur (derzeit 40°C) aus, was stets nach wenigen Minuten erreicht ist. Alle Kreise sind offen (ausser Schlafzimmer). In der Zwischenzeit habe ich auch die FBH Pläne gefunden, siehe ein paar Daten im Anhang. Daneben stehen die aktuell eingestellten Durchlaufmengen jedes Kreises.

    Ja! Nein! Was ich nicht verstehe: die Heizung zeigt 25 l/Min Volumenstrom an. Wie geht das an, wenn gemäss Einzelkreisablesung zusammen etwas mehr als 15 l/Min. zusammenkommen? Dann: wie schaffe ich es, dass unterwegs mehr Wärme hängenbleibt und der Rücklauf möglichst kühl an der Heizung ankommt? Fiktive Temperatur und/oder Steigung runter, Durchfluss hoch?

    Edit: das hier steht noch auf dem FBH-Plan:
    Druckverlust DG: 2944 PA | EG: 5983 PA | UG: 3582 PA
    Spreizung: 35/28
     

    Anhänge:

  9. #69 Fabian Weber, 19.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.165
    Zu weit offenes Überströmventil:)
     
  10. #70 Fabian Weber, 19.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.165
    Deine Liste offenbart leider ganz schön große Verlegeabstände, die zu hohen Vorlauftemperaturen führen. Ich würde max. 15cm legen und standardmäßig 10cm.

    Gleichzeitig sieht man auch, dass das nicht besonders gut abgeglichen ist.

    Ich würde den Abgleich nochmal von vorne machen.

    @SirWayne erklärt Dir, wie es geht.

    Diese komischen Schweizer Vorgaben klingen für mich eher nach Ausreden der beteiligten Planer, sorry.
     
  11. #71 SirWayne, 19.12.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    @Fabian Weber klar ich kann's mal probieren ;)
     
  12. #72 driver55, 19.12.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Danke für die weiteren Infos.
    Die Praxis sieht bzgl. Heizlast doch aber anders aus. Selbst die gut 6 kW werden doch nur im tiefsten Winter (Auslegungstemp. -15 Grad?) erreicht. I.d.R. wird diese bei 2-3 kW rumdümpeln. Sperrzeiten hin oder her. Eine 6 kW WP hätte gereicht.
    Und dann die Volumenströme. Wozu die Berechnung, wenn danach was völlig anderes eingestellt wird? Der Klassiker das Bad!
    Gib der FBH als Sofortmaßnahme endlich mehr Durchfluss.
    Kein Raum weniger als 1 l/min und vor allem keinen auf NULL. Schlafen holen sich die Wärme dann von Zimmern nebenan.
    Bad 2,5
    Schlafen je 1
    Büro je 1,5
    Essen/Küche je 1,3
    Wohnen je 1,8
    Gäste 1,8
    Bad 2,5
    Flur 1,2
    div 1,5
    Raumsoll auf 22 Grad und Steigung auf 0,2.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  13. #73 msfox30, 19.12.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Wenn das der Fall ist, wir ja fast keine Wärme im Haus abgenommen. Fußboden von oben gedämmt :D.
    Wie @Fabian Weber schon schreibt, könnte es am ÜSV liegen, was du aber schon auf 350mBar zu hast. Wenn der RL wirlich 40°C hat, dann sollte man das fühlen. Prüfen (Infrarotmessgerät oder per Hand) doch am ÜSV wie warm das Rohr ist. Das sollte eigenlich kalt sein.
    Ansonsten miss doch mal die Temperaturen VL/RL an am Heizkreisverteiler für die einzelnen Kreise - per Infrarotmessgerät (kostet ja nur paar Cent so'n Teil).
    a) kommen dort am VL wirklich 42°C an?
    b) dann müsste ja alle Rückläufen auch 40°C ankommen, damit dies dann bis zur Pumpe auch 40°C sind.
    ....das wäre aber ganz schön warm an die Füße und im Haus wäre es auch warm genug - sehr warm.
     
  14. #74 driver55, 19.12.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Und messe nach 1-2 Tagen mal die Spreizungen der einzelnen Heizkreise (wenn die WP heizt) und die Raumtemperaturen. Trag bitte alles in die vorhandene Tabelle ein.
     
  15. #75 Patrick74, 19.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2019
    Patrick74

    Patrick74

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Die Einstellungen habe ich soeben so gemacht. Ich werde berichten.

    Ich nehme an, das hat sich mit Driver's Antwort erledigt?

    Bei meinem endet die Skala bei 500 mBar.

    Kurz nach dem Einstellen der Durchflussmengen lief die Heizung an und sämtliche Topmeter zeigten fast unmittelbar danach 0 l/Min. an, obwohl alle Ventile offen sind... WTF!? Das Panel zeigt WW-Betrieb an. Verstehe, die Umwälzung läuft jetzt über den Brauchwasserspeicher und macht Wasser für mein nächstes Vollbad.
    Aber: Die Rücklaufseite des ÜSV wird dabei ebenfalls warm, der Heizungsvorlauf bis zu den beiden Heizkreisverteilern sogar deutlich heiss, und die sind gute 5 - 10 Meter von der Heizung entfernt. Wenn also die Umwälzung nicht über den Heizkreis läuft (warum sonst gehen die Topmeter auf 0?), warum kommt die Wärme trotzdem bis zur Verteilung?

    Vielleicht ein paar Cent mehr (Schweiz ;)), aber die Investition scheint mir trotzdem angemessen. Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem 10.- und dem 300.- Teil, abgesehen vom Preis?
    Edith, hat sich erledigt: Infrarot-Thermometer , welches ist zu empfehlen ? - HaustechnikDialog
     
  16. #76 jodler2014, 19.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Gute Frage !
    Ich behaupte immer noch ,daß hier die Software der Steuerung spinnt und zum falschen Zeitpunkt einfach nicht das tut ,was erforderlich ist.
    Und jetzt steinigt mich !;)
     
    simon84 gefällt das.
  17. #77 jodler2014, 20.12.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    "simon84 gefällt das."

    Welcher Textabschnitt genau ?:lock
     
  18. #78 simon84, 20.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
     
  19. #79 jodler2014, 20.12.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Der Patrick hat ja schon Kontakt zum KD aufgenommen..
    Der wurschtelt schon an der WP rum .
    Was soll der Mensch an der Hotline denn noch preisgeben ?
    Da braucht es einen Ortstermin von einem Anlagenmechaniker ,der sich mit einer überdimensionierten ( ? ) WP auskennt.
    Vielleicht sind auch zwei Termine erforderlich .
    Beim dritten Termin kommt dann der KD-Leiter mit zur Anlage ?
    Oder für ganz schlaue Zeitgenossen :
    Man telefoniert so lange ,bis man einen Entscheidungsträger an die Strippe bekommt.
     
  20. #80 jodler2014, 20.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Mal gespannt ,was die Fachleute noch so beitragen .:p
     
Thema:

Sole WP bis zu 35 Starts pro Stunde

Die Seite wird geladen...

Sole WP bis zu 35 Starts pro Stunde - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Wasser- Sole Wärmepumpe und Heizungsinstallation

    Kosten für Wasser- Sole Wärmepumpe und Heizungsinstallation: Hallo zusammen, wir haben uns ein Angebot für das Thema Heizung, Erdwärme über Flächenkollektoren und Fußbodenheizung geholt. 140qm2 Haus...
  2. Wärmepumpe Sole-Wasser in Kombination mit altem Öltank

    Wärmepumpe Sole-Wasser in Kombination mit altem Öltank: Liebes Forum, hat einer von Euch Erfahrungen hinsichtlich der Nutzung eines alten Öltanks (10000l 0,8m is 2,4m Tief in der Erde) als...
  3. Soler & Palau EBU 60-T ersetzen

    Soler & Palau EBU 60-T ersetzen: Hallo! Ich suche seit Längerem, wie ich den o.g. Lüfter ersetzen könnte. Das Problem scheint die Tiefe zu sein, wo sich das Abluftrohr befindet -...
  4. Sole-Wasser-Wärmepumpe mit ERR im Sommerbetrieb

    Sole-Wasser-Wärmepumpe mit ERR im Sommerbetrieb: Hallo an die Spezialisten, Bin neu in diesem Forum und habe eine dringende Frage an die Kenner. Wir haben ein Reihenbungalow bezogen mit Sole...
  5. Wohnraumkühlung per Sole-Wasser-Wärmepumpe und Kühlkonvektor

    Wohnraumkühlung per Sole-Wasser-Wärmepumpe und Kühlkonvektor: Aus gegebenem Anlass beschäftige ich mich wieder mit dem Thema "wie verhindere ich, dass sich die Bude an Hitzetagen aufheizt" und vergleiche...