Anforderung an Funkenschutzplatte

Diskutiere Anforderung an Funkenschutzplatte im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, mein Kaminbauer hat mir für unseren Neubau empfohlen, die obligatorische Funkenschutzplatte nur während dem Gebrauch/ der...

  1. #1 Alexx85, 19.01.2020
    Alexx85

    Alexx85

    Dabei seit:
    30.12.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    mein Kaminbauer hat mir für unseren Neubau empfohlen, die obligatorische Funkenschutzplatte nur während dem Gebrauch/ der Heizsaison aufs Parkett zu legen und die restliche Zeit im Keller zu lagern. Er meinte, manche legen die Platte auch nur einmal fürs Anfeuern bei Abnahme durch den Kaminkehrer hin und dann niemals wieder... Klar, finde ich nicht besonders verantwortlich. Ich würde sie zumindest bei Gebrauch dann eben aus dem Keller holen (zusammen mit dem Holzkorb).

    Habe auch nach ausführlichem Googeln keine definitiven Infos hierzu gefunden. Größe etc. ist klar, aber ist es erlaubt, die Funkenschutzplatte nur aufzulegen? Oder kann es sein, dass der Kaminkehrer da meckert und eine feste Verklebung/ Anbringung unterhalb des Ofens verlangt?

    LG
    Alex
     
  2. #2 Lexmaul, 20.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nein, fest muss die nicht sein. Besprich sowas mit dem Bezirksschorni, der das abnehmen muss.

    Ich gehöre zu den unverantwortlichen, die nicht mal eine Platte im Keller liegen haben.
     
  3. #3 Alexx85, 21.01.2020
    Alexx85

    Alexx85

    Dabei seit:
    30.12.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Info. Wenn sie fest verbaut sein muss, hätte ich wohl in die aufwändige aber schöne Lösung einer ins Parkett eingelassenen Glasplatte investiert. Wenn es nur temporär draufliegen muss, eine billlige Blechplatte.

    Ist wohl tatsächlich besser den Schornsteinfeger vorab anzuschreiben. Wobei das auch keine zukünftigen Regeländerungen ausschließt.
     
Thema:

Anforderung an Funkenschutzplatte

Die Seite wird geladen...

Anforderung an Funkenschutzplatte - Ähnliche Themen

  1. Anforderungen Kamin für Pelletsheizung

    Anforderungen Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin...
  2. Anforderung 'harte Bedachung'

    Anforderung 'harte Bedachung': Hallo, in der Baugenehmigung zur Errichtung eines Zwerchhauses steht in den Brandschutzauflagen: "Das Zwerchhaus ist mit einer harten Bedachung...
  3. Anforderungen an eine Einliegerwohnung

    Anforderungen an eine Einliegerwohnung: Hallo zusammen, ich würde gerne erfahren, welche Anforderungen an die Einliegerwohnung (ELW) eines Einfamilienhauses in Baden-Württemberg...
  4. Anforderungen an Barrierefreiheit

    Anforderungen an Barrierefreiheit: Hallo zusammen, ich habe gemeinsam mit einem Architekten einen Bauantrag auf Umnutzung einer Gewerbefläche zu Beherbergungsgewerbe (3...
  5. 3-fach Verglasung Anforderung Glasstärke

    3-fach Verglasung Anforderung Glasstärke: Hallo liebe Fachleute, ich habe ein komisches Gefühl bei der Lieferung von meinen Fenstern. Die ein einzelnen Scheiben haben nur eine Dicke von...