Dunkle, bräunliche Punkte und Flecken auf Estrich

Diskutiere Dunkle, bräunliche Punkte und Flecken auf Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe bemerkt, dass bei mir auf dem Estrich (Wohn-/Schlafzimmer und Flur) viele dunkle, bräunliche Punkte und Flecken befinden, die im...

  1. SGBln

    SGBln

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe bemerkt, dass bei mir auf dem Estrich (Wohn-/Schlafzimmer und Flur) viele dunkle, bräunliche Punkte und Flecken befinden, die im Laufe der letzten Zeit immer mehr geworden sind (siehe Fotos). Laut eines Bekannten ist kein komischer Geruch wahrnehmbar. Die Wände haben keine Verfärbungen.

    Was könnten das für Flecken sein und was würdet Ihr machen?

    Ich freue mich auf Eure Antworten!
     

    Anhänge:

  2. SGBln

    SGBln

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, Ihr Bauexperten ;-)

    Ich habe mich jetzt mal beraten lassen. Bei diesen Flecken handelt es sich um Kuhlen, durch die man den Belag unter dem Ausgleich sehen kann. Die Bauarbeiter sind damals wahrscheinlich nicht mit einer Stachelwalze über den Ausgleich gegangen und haben die "Luftblasen", die sich unter der Oberfläche des Ausgleichs gebildet haben, so auch nicht beseitigt.

    Außerdem ist ja auf dem ersten Bild ein dunklerer Fleck oben rechts im Randbereich des Ausgleichs (zur Außenwand hin) zu sehen. Dies kann damit zu tun haben, dass zwischen Außenwand und Ausgleich kein Dämmstreifen verlegt wurde (den müsste man sonst sehen; der Ausgleich wird normalerweise "schwimmend" verlegt). So kann es sein, dass Feuchtigkeit über die Außenwand in den Ausgleich aufgenommen wurde. Ich weiß nicht, ob es sich dabei um Schimmel handelt.

    Was meint Ihr zu diesen Ausführungen?
     
  3. #3 Andreas Teich, 18.01.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Anhydrid-Estrich vermute ich?
    Wann wurde der eingebracht?
    Wurde irgendeine Schicht/Belag etc aufgebracht?
    Schwimmenden Estrich ohne Randdämmstreifen (oder eingegossenem) zu verlegen ist ein regreßpflichtiger Mangel.

    Die Flecken sehen mir eher nach Schimmel aus
    Raumluftfeuchte messen
    Ggf Raum erwärmen und lüften

    Andreas Teich
     
  4. SGBln

    SGBln

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Wohnung (Eigentümer/Vermieter ist eine große Wohnungsgesellschaft) wurde vor meinem Einzug (vor ca. 13 Monaten) saniert. Ich kann mich noch daran erinnern, dass die Luftfeuchtigkeit ca. eine Woche vor meinem Einzug (der Ausgleich war noch nicht verlegt) sehr hoch war, sodass ich mich gefragt habe, warum die Bauarbeiter (die kein Wort Deutsch gesprochen haben) das Fenster nicht öffnen. Als Mieter ist man ja auch verpflichtet, mehrmals täglich zu lüften.

    Wenn ein solcher Ausgleich auf einen feuchten Untergrund gegossen wird, kann die Feuchtigkeit unter dem Ausgleich dann abtrocknen?

    Wenn es sich wirklich um Schimmel handelt, reicht dann heizen und lüften?

    Komisch ist, dass an jeder dunklen Stelle auch eine kleine Kuhle zu sehen ist.
     
  5. #5 Andreas Teich, 20.01.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn’s kleine punktförmige Vertiefungen im Boden gibt wurde keine Entlüftung mit der Stachelwalze vorgenommen.

    Bei schwimmendem Estrich muß ein Randdämmstreifen verlegt werden-
    der Zwischenraum zur Wand darf schon aus Schallschutzgründen nicht überspachtelt
    und muß in jedem Fall freigelegt werden.

    Wenn’s um eine Sanierung ging müßte der eigentliche Estrich vorher schon trocken gewesen sein
    und ist vermutlich nur überspachtelt worden.
    Abhängig vom geplanten Bodenbelag müßte ohnehin eine CM-Messung erfolgen,
    um die Belegreife/Trockenheit und Ebenheit des Estrichs feststellen zu können.

    Schimmel kann mit hochprozentigem, aufgepinseltem/ aufgerolltem Isopropylalkohol beseitigt werden
    (gut lüften und keine offene Flamme!!!)

    Schriftlich den Eigentümer auf Mängel wie Schallbrücken zu den Wänden, Schimmel und Feuchtigkeit hinweisen
    und alles mit Fotos dokumentieren. Hygrometer aufstellen und Luftfeuchtigkeit überprüfen.

    Der Vermieter muß sich um die Mängelbeseitigung kümmern.

    Evt später hier arbeitende Handwerksbetriebe müßten ggf selber Bedenken anmelden,
    da die ansonsten auch in der Haftung sind.

    Welcher Bodenbelag ist vorgesehen?

    Andreas Teich
     
Thema: Dunkle, bräunliche Punkte und Flecken auf Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pilzgeflecht auf dem Estrich

    ,
  2. estrich dunkle flecken

    ,
  3. schwarze flecken estrich

    ,
  4. Neubau dunkle flecken fenster boden bodenheizung,
  5. braune fkecken auf frischem estrich,
  6. estrich dunkle punkte
Die Seite wird geladen...

Dunkle, bräunliche Punkte und Flecken auf Estrich - Ähnliche Themen

  1. Estrich dunkler Fleck Streifen

    Estrich dunkler Fleck Streifen: Hallo zusammen, Habe altes HolzParkett (Baujahr1982) raus und musste feststellen, dass hier aufm Estrich (keine FBH, aber Styropor) im...
  2. Dunkler Fleck an Wand über Fußleiste

    Dunkler Fleck an Wand über Fußleiste: Hallo ans Forum, ich habe kürzlich einen wenige cm breiten und hohen dunkelbraunen bis braunrötlichen Fleck entdeckt. Kann mir nicht erklären, wo...
  3. Dunkle Flecken Ausgleichsmasse

    Dunkle Flecken Ausgleichsmasse: Hallo zusammen, ich habe vorgestern am 29.03. ausgleichsmasse gelegt. Drunter waren fliesen. Die Fugen hatte ich vorher mit standfester Füllmasse...
  4. Dunkle/ feuchte Punkte in Klinkerfugen

    Dunkle/ feuchte Punkte in Klinkerfugen: Hi, unser Fuger ist mit unserm Haus fertig geworden. Jetzt ist mir aufgefallen dass an allen Wänden dunkle/feuchte Punkte überall in den Fugen...
  5. Dunkle Flecken an Klinkerfassade nach Regen

    Dunkle Flecken an Klinkerfassade nach Regen: Moin, wir haben gerade unseren Neubau bezogen (gebaut mit Generalübernehmer). Nach den ersten größeren Regenschauern haben wir danach dunkle...