Balkendecke hängt stark durch

Diskutiere Balkendecke hängt stark durch im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, Ich bin neu hier und habe folgendes Problem. Wir sind vor kurzen auf Miete in eine altes Fachwerkhaus gezogen. Bei den...

  1. Gini87

    Gini87

    Dabei seit:
    23.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich bin neu hier und habe folgendes Problem. Wir sind vor kurzen auf Miete in eine altes Fachwerkhaus gezogen. Bei den Renovierungsarbeiren ist uns aufgefallen, dass die Decke im Schlafzimmer im 1.OG mächtig duchhängt. Ich habe mal nachgemessen und es sind ganze 14 cm. Oben drüber befindet sich noch das 2.OG und der Dachboden. Direkt über dem Zimmer ist unsere Küche und eine tragende Wand steht direkt auf der hängenden Decke. Am Küchenboden merkt man noch nicht sehr viel davon. Ich hab mal eine Murmel von meinen Kindern genommen. Diese rollt immer in die Mitte des Raumes.
    Zu meiner Frage :

    Sind 14 cm unbedenklich oder stimmt dann etwas nicht? Also es sieht schon ziemlich kriminell aus und ich könnte dort keine ruhige Nacht verbringen.

    Ich würde mich über ein paar Antworten freuen
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 23.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.165
    Wahrscheinlich ist der Küchenboden recht schwer?
     
  3. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Also Unklug ist das schon, eine tragende Wand mitten auf einen einzelnen Balken zu stellen. 14 cm fände ich schon viel, aber kommt bei alten Gebäuden öfter vor.
     
  4. Gini87

    Gini87

    Dabei seit:
    23.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ob es eine tragende Wand ist weiß ich nicht
    Scheint aber so weil sie relativ dick ist. Da wurde sich offenbar keine Gedanken gemacht.
    Es ist auch die einzige Decke hier im Haus die überhaupt durchhängt.
    Der Vermieter will schon seit 2 Monaten jemanden schicken. Bauamt und Bauaufsichtsbehörde sind laut eigener Aussage nicht zuständig und können nichts machen. Ich möchte einfach nur wissen ob man sich Gedanken machen muss das die Decke einstürzen kann. Gerade weil oben drüber eine Küche ist die aucth rege genutzt wird. Unter anderen auch von meinen Kindern.
     

    Anhänge:

  5. Knebel

    Knebel

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinfranken
    Also ne Decke welche 14 cm durchhängt würde ich von einem Fachmann ( Statiker) untersuchen lassen
     
  6. Gini87

    Gini87

    Dabei seit:
    23.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja klar aber das Problem ist das der Vermieter keinen schickt und wir nicht das nötige Kleingeld haben um einen Fachmann zu bezahlen. Was ja auch eigentlich nicht unsere Aufgabe ist. Wir haben entschlossen uns etwas neues zu suchen. Aber ich würde schon gerne wissen ob ich bis dahin mit ruhigen Gewissen meine Küche nutzen kann. Was gibt es denn noch für Anzeichen für eine einsturzgefährdete Decke?
     
  7. #7 simon84, 26.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.621
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    der Durchhang verändert sich/ wird größer
    Risse werden mehr oder größer
    Geräusche (insbesondere bei Holz)
    Die Decke schwingt oder schwingt mehr als vorher
    dreck liegt ständig am Boden unter dem Balken
    risse in Putz und Farbe
    Laufverhalten ändert sich


    Wenn du dir so sorgen machst kannst auch erstmal 2-3 baustützen unten reinstellen
     
  8. #8 matschie, 03.02.2020
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Da kommt es aber drauf an, was unter dem Boden ist, sonst verlagert man das Problem nur ein Geschoss weiter runter.

    Generell gebe ich simon aber recht mit den Anzeichen für "Gefahr in Verzug".
     
Thema:

Balkendecke hängt stark durch

Die Seite wird geladen...

Balkendecke hängt stark durch - Ähnliche Themen

  1. Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht

    Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht: Wir haben vor etlichen Jahren einen Resthof in Brandenburg gekauft. Teilweise sind die Gebäude unterkellert. Leider hatte der Vorbesitzer die Idee...
  2. Balkendecke Betonsteine

    Balkendecke Betonsteine: Guten Tag, wir haben folgende Frage bezüglich der Anfertigung im Jahr 1970 von den Deckenbalken. An der Unterseite der Balken sind Dachlatten...
  3. Balkendecke Schallschutz versus Statik

    Balkendecke Schallschutz versus Statik: Hallo zusammen, ich stehe vor der Sanierung meiner Holzbalkendecke und bin ziemlich unschlüssig, wie's am besten mit Schallschutz klappt und die...
  4. Balkendecke entlasten?

    Balkendecke entlasten?: Hallo an alle. Ich bin neu im Forum und würde gerne von euch ein paar Meinungen hören. Ein paar "Fachleute habe ich ebenfalls nach deren Meinung...
  5. Stahl Balkendecke aus Beton hängt durch

    Stahl Balkendecke aus Beton hängt durch: Hallo Zusammen, auf unserem Grundstück steht neben dem Haupthaus ein weiteres kleines Haus was als Nutzfläche genutzt wird. Nun möchten wir das...