Dachschräge und Direktabhänget

Diskutiere Dachschräge und Direktabhänget im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Community, Laut mehreren Videos und Beschreibungen ist es möglich eine Konterlattung mit Direktabhängern an den Sparren anzubringen,...

  1. #1 Moritz Gruber, 26.02.2020
    Moritz Gruber

    Moritz Gruber

    Dabei seit:
    25.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    Laut mehreren Videos und Beschreibungen ist es möglich eine Konterlattung mit Direktabhängern an den Sparren anzubringen, bei meinem Bauvorhaben wäre eine Abhänglänge von ca 10 cm notwendig.
    Nun steht in den Produktdaten von besagten Direktabhängern das max. 3-4cm abgehängt (in der schrägen) werden dürfen oder so. Und wenn man länger abhängt ist es gegen abrutschen zu sichern.

    Nun meine Kernfrage ist es möglich die 10 cm zu erreichen? Hat da jemand erfahrung?

    MfG
    Gruber Moritz
     
  2. #2 Andreas Teich, 26.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Direktabhänger an Dachsparren bringen doch eh nichts.
    Wie kommst du auf die Idee und wie soll gedämmt bzw weiter ausgebaut werden?
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Moritz Gruber, 26.02.2020
    Moritz Gruber

    Moritz Gruber

    Dabei seit:
    25.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort !!!

    Gendämmt ist schon mit 20cm Schafwolle. Wie ich drauf komme? Da es bei diversen Videos vorgeschlagen wird und im Datenblatt von Knauf auch aufgeführt ist. Also es dient wirklich nur zum Ausgleich

    MfG Gruber Moritz
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    warum ist in der Schräge eine Abhängung von 10 cm nötig?
    Schau mal nach "Nonius Unterteil, Schrägzug", evtl. ist es das was du suchst
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Andreas Teich, 27.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn es nur um Höhenausgleich geht nimm besser Justierschrauben und KVH-Latten, auf denen du die Platten leichter anschrauben kannst.
    Die Industrie lebt vom Verkauf- nicht jede Empfehlung ist sinnvoll.
     
    theboss4 gefällt das.
  6. #6 Moritz Gruber, 27.02.2020
    Moritz Gruber

    Moritz Gruber

    Dabei seit:
    25.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für alle Antworten nochmals!!!!
    Die Abhängig ist notwendig, da die Sparren sehr ungleiche Dimensionen gaben ( es sind einfach ganze Baumstämme die grob zurecht geschlägert würden).
    Schrauben hab ich mir auch schon überlegt, hält da eine Schraube die Last aus, wenn die 10 cm frei ist? Ich denke da braucht ich dann Art holzglötze die ich in den Freiraum gebe ?

    Ich habe gestern noch mit einem örtlichen Bauunternehmen gesprochen die meinten, dass es mit direktabhängern geht wenn man es unten und oben anlascht, sprich das überstehende umbiegt und am sparren anschrauben, somit etnsteh angeblich ein stabiles Dreieck.

    MfG Gruber Moritz
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    d.h. dass die 10 cm nicht überall gleich sind, mal weniger mal mehr...
    dann kannst du bedenkenlos die Direktabhänger nehmen, paralell zu den Sparren, die Konterlattung quer,
    die Justierschrauben würde ich nicht verwenden, da diese nur 6mm dick sind und sich somit leichter verdrehen
    so wie viele von deinen.....
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 Moritz Gruber, 27.02.2020
    Moritz Gruber

    Moritz Gruber

    Dabei seit:
    25.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    OK vielen Dank!!!

    Anbei ein Bild das jemand von einem Bauunternehmen skizziert hat, der da war und gesagt hat er würde gleich die Konterlattung an die Sparren abhängen und die Direktabhänger anlaschen. Ich nehme an diese Konstruktion wäre einfach billiger für das unternehmen da weniger Material benötigt wird? Oder ist es genau so stabil wie dein Vorschlag mit Trag/Konterlattung?

    Vorgeschlagener Aufbau besagter Firma:
    - Direktabhängern (angelacht) mit Konterlattung
    - 40 mm weichholzfaserplatte mit Wandheizung
    - Lehmputz

    Noch Mals vielen Dank für eure Bemühungen!

    MfG Gruber Moritz
     

    Anhänge:

  9. #9 Andreas Teich, 27.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Du könntest auch die Sparrenexpander von Hufer verwenden bzw. etwas ähnliches selber basteln.
    Das gibt vermutlich eine steifere, stabilere Unterkonstruktion für die Wandheizung als Abhänger.
    Ggf beides testen
     
  10. #10 Moritz Gruber, 28.02.2020
    Moritz Gruber

    Moritz Gruber

    Dabei seit:
    25.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle, und nochmals vielen dank für eure Inputs.

    nach mehreren Gesprächen und Überlegungen werden es wohl die Sparrenexpander, sind zwar bisschen teurer machen aber einen stabileren Eindruck :)

    Falls noch jemand lust hat weiter seine Erfahrung zu teilen hätte ich eine weitere Frage :) :
    Wie sind eure Erfahrungen mit Wandheizung im Dachgeschoß (Raumhöhe von Fußboden bis Firstpfette ca 5 m), oder sollte man doch lieber herkömmliche Heizkörper nehmen ?

    MfG Gruber Moritz
     
  11. #11 simon84, 29.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich denke Fläche hast du genug, ob eine Wandheizung sinnvoll ist musst du selber wissen. Das ganze ist Neubau? Warum keine FBH?
    Ich persönlich habe kein Problem mit stinknormalen Heizkörpern, aber das ist Geschmackssache
     
  12. #12 Andreas Teich, 29.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wandheizung ist sinnvoller, da der Körper direkt erwärmt wird.

    Zudem kann die Wandheizung mit höheren Temperaturen betrieben werden als eine FB-Heizung.
    Der Fußboden im Dachgeschoß ist ohnehin fußwarm und kann besser mit Massivdielen belegt werden- ggf Teppichen.

    Flächenheizsysteme sind besser wenn späteren Niedertemperatur-System zur Erwärmung eingesetzt werden soll
    (Brennwertgeräte oder Erdwärme)

    Du kannst statt dem Hufer-System auch Sperrrholzstreifen in gewünschter Stärke an die Sparren schrauben, diese dabei eben ausrichten und vorne eine Holzleiste zur Befestigung der Platten anschrauben.
     
Thema:

Dachschräge und Direktabhänget

Die Seite wird geladen...

Dachschräge und Direktabhänget - Ähnliche Themen

  1. Risse zwischen Wand und Dachschräge

    Risse zwischen Wand und Dachschräge: Hallo ihr, ich hoffe, dass ich in dem Forum eine Antwort bekomme. Das Haus ist Holzständerbauweise gebaut und bereitet uns im Dachgeschoss ein...
  2. Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau

    Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau: Einen angenehmen Sonntag in die Runde, als Neuling hier möchte ich sogleich um Rat bitten - zur Ausgangslage: Die Modernisierung eines kleinen...
  3. Artelierverglasung für Dachschräge

    Artelierverglasung für Dachschräge: Hallo, Wir suchen für unsere alte Mühle eine Artelierverglasung fürs Dach. Es geht in erster Linie um die Sprossenoptik, d.h. keine allzu breiten...
  4. Metallkasten an Fassade unter Dachschräge

    Metallkasten an Fassade unter Dachschräge: Hallo zusammen, unter dem Dachvorsprung befindet sich der abgebildete Metallkasten, Maße ca. 18x11x6 cm. Hat jemand eine Idee was der für eine...
  5. Dachschräge abhängen

    Dachschräge abhängen: Hallo zusammen, ich möchte im Obergeschoss meiner Lagerhalle ausbauen. Der vorhandene Raum enthält eine Dachschräge von 12° mit einer Höhe außen...