Feuchtigkeitsschaden Treppe Souterrain

Diskutiere Feuchtigkeitsschaden Treppe Souterrain im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Nein Ok dann weiß ich auch nicht mehr weiter, dazu müsste sonst auf 2 Geschossen komplett der Klinker entfernt werden sowie auf der Vorderseite...

  1. #21 Hifonic, 29.02.2020
    Hifonic

    Hifonic

    Dabei seit:
    28.02.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Ok dann weiß ich auch nicht mehr weiter, dazu müsste sonst auf 2 Geschossen komplett der Klinker entfernt werden sowie auf der Vorderseite bis zum Fundament ausgeschlachtet. Die Gesamte Treppe müsste komplett weg. Das sind bei der Größe des Hauses ja kosten im locker hohen 5 stelligen Bereich. Das schockiert mich jetzt tatsächlich ernsthaft
     
  2. #22 simon84, 29.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja das ist tatsächlich ungünstig. Deshalb sollte man immer schon beim Bau auf eine ordentliche Abdichtung achten.
    Der einzige Vorteil wäre zb die Möglichkeit gleichzeitig eine perimeter Dämmung anzubringen (falls noch nicht vorhanden), da das Zimmer ja als beheizter Wohnraum genutzt wird ist das sicher nicht verkehrt
     
    BaUT gefällt das.
  3. #23 Hifonic, 29.02.2020
    Hifonic

    Hifonic

    Dabei seit:
    28.02.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Hab das Haus erst vor 2 Jahren gekauft und damals wie beschrieben vom Gutachter absegnen lassen. Es sind alleine ca 150.000€ in die komplette Entkernung etc geflossen. Solch eine Summe Geld ist aktuell und auch in den nächsten 3-5 Jahren undenkbar. Ich will garnicht wissen was der Eingriff kosten würde.
     
  4. #24 Hifonic, 29.02.2020
    Hifonic

    Hifonic

    Dabei seit:
    28.02.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2

    Grade mal Feuchte gemessen, die dunklen Steine über der Aussalzung haben durchweg 100 Digits die helleren optisch trockeneren Steine haben 65-75 Digits sind also doch trockener, Vergleichsmessungen an anderen stellen sind ähnlich. Es ist quasi nur die Linie entlang der Aussalzung wirklich richtig nass
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nein, die salzigen Steine sind genauso feucht wie die darunter - nur das das Salz an der Oberfläche den Messwert elektrischer Feuchtemessungen nach oben "korrigiert".

    Deshalb bin ich dagegen, dass jeder Ungeübte mit solchen Wünschelruten Mist misst und zu falschen Schlüssen kommt.
     
    Fred Astair gefällt das.
  6. #26 Manufact, 29.02.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @BaUT : Vollkommen richtig.
    Vielleicht ist noch anzumerken, daß das Messen in "Ecken/Winkeln" die Meßwerte ebenfalls erhöht und elektrisch leitende Objekte (Stromleitungen, Bewehrungsstähle, etc.) diesen ebenfalls erhöhen.
     
    BaUT gefällt das.
  7. #27 Manufact, 29.02.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Was man - eventuell - aber ohne jegliche Garantie machen könnte:
    Salze der Vorsatzschale abwaschen
    Fliesen auf der Treppe entfernen
    Beton mit Betonschleifer anschleifen zur Entfernung des Zementleimes
    Abdichtung speziell der einzelnen Stufen
    Entfernung der bestehenden "Abdichtung/ Wulst" zwischen Stufen und Vorsatzschale, idealerweise in trockenen Sommermonaten
    Versuch der Verringerung der Feuchte durch Austrocknen
    Anbringung eines flexiblen -vliesbasierten Dichtbandsystems (z.B. weber.tec 828 - Dichtbandsystem gelb | Bauchemie24)
    mit einer Höhe von mindestens 10 cm auf die Vorsatzschale.
    Versuch der Hydrophobierung der Vorsatzschale auf Höhe von ca. 30 cm (z.B. Funcosil FC)
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Kann klappen wenn die erdberührte Außenwand tatsächlich nur durch Oberflächenwasser auf Treppe und Plattenweg "angegriffen" wird und weiter unten im erdberührten Sockelbereich lediglich ein schwacher Lastfall von Bodenfeuchte herrscht.
     
  9. #29 Hifonic, 29.02.2020
    Hifonic

    Hifonic

    Dabei seit:
    28.02.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2

    Aufsteigende Feuchtigkeit kann ich eigentlich fast ausschließen. Wie gesagt die Wand wurde vom Vorbesitzer ausgeschachtet und neu abgedichtet. Die Treppenseite und auch die Fallrohr seite. Haben mit Bitumen abgedichtet aber auch keine Auffälligkeiten gefunden. Ebenso wurde die Treppe neu abgedichtet und gefliest. Alles vor ca 7 Jahren. Danach war wohl 1 oder 2 Jahre weniger und dann wieder wie vorher. Kann aber auch sein das es in den 2 Jahren nicht so feucht war. Ich wohne ja mitlerweile auch schon 2 Jahre dort und hatte innen nichts. Das kam erst jetzt, draußen das war im Sommer mal fast komplett weg und dann nach Regen wieder da. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das entweder tatsächlich Wasser durch den Treppenbereich rein kommt oder durch den Anschluss Fallrohr. Aufsteigendes Wasser auf der Treppenseite halte ich für schwierig da das Erdreich mit 10cm Beton plus Fliesen abgedeckt ist. Das Wasser müsste erstmal in der Menge dadurch sickern. Auf der Vorgartenseite wird die Wand nur Schlagregen Nass da das Dach ca 1M überstand hat, dort sind aber die Erdberührenden Steine komplett trocken. Alle anderen Räume im Kellerbereich auf der Seite (Nutzkeller Eltern sowie Heizungsraum) haben auch bei dieser starken Regen Periode zwar erhöhte Feuchtigkeit direkt auf Boden Höhe aber im Bereich unter 70 Digits. Bei dem Feuchteeintrag durch Heizung Kondensat und Waschen/trocknen halte ich das bei dem Alter des Hauses für normal. Das Wird Kondensat sein, die Wände in den Räumen sind aber optisch ohne Mängel. Das Problem bezieht sich ausschließlich auf den Eckbereich der Treppe
     
  10. #30 Hifonic, 29.02.2020
    Hifonic

    Hifonic

    Dabei seit:
    28.02.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Werde jetzt erstmal das Fallrohr auf den Hof entwässern lassen und den Treppenbereich mit ner Plane vor Regen schützen. Kommt das Wasser von unten bleibt es so. Kommt es vom Fallrohr oder durch die Treppe sollte es innerhalb kurzer Zeit sichtbar weniger werden
     
    simon84 gefällt das.
  11. #31 Hifonic, 01.03.2020
    Hifonic

    Hifonic

    Dabei seit:
    28.02.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2

    Grade mit nem Feuchtemesser mit 2 elektroden gemessen. Die Steine unter dem Feuchtehorizont sind deutlich feuchter wie die Steine darunter. Such direkt in den Auszalzungen sinds nur max 1,0 vol% auf den dunklen flächen max Ausschlag 2,5 vol %. Die Steine unter dem Feuchtehorizont haben etwa die selben Werte wie Steine an einer ganz anderen Wand die trocken ist. Das verstehe ich überhaupt nicht
     
  12. #32 Manufact, 01.03.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Immer noch nicht verstanden?
    Die "Kugelkopfgeräte" messen kapazitiv. Je mehr Salz, desto höher Quadratbratwürste = Digits.
    Tiefe der Messung ca. 30 mm.
    Die Pieksedinger messen direkt den Widerstand - und sind nur für Holzfeuchte interessant.
    Je mehr Salz an der Oberfläche, desto höher Quadratbratwürste = Digits.

    Korrekte Messungen der Feuchtigkeitsbelastung werden mit dem DARR-Verfahren vorgenommen.
    Einfach an den gewünschten Messstellen (= ganz unten, Mitte, oberer Salzhorizont) ZERSTÖRERISCH Proben entnehmen und schon bist Du genau informiert.

    Und bitte, komm jetzt nicht darauf, das Du die Hand anlegst :)
     
  13. #33 Hifonic, 01.03.2020
    Hifonic

    Hifonic

    Dabei seit:
    28.02.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2

    Doch verstanden habe ich es, Es ist halt komisch wenn alle Anzeichen optisch was anderes sagen und sich die Wand unterhalb des Feuchtehorizontes auch deutlich trockener anfühlt. Will halt nur alle Möglichkeiten abwägen. Fakt ist das die Wand innen eine Wärmebrücke hat. Heute Mittag bei 10 Grad außen hatte ich an der kältesten Stelle 13,6 Grad. Bei einer Luftfeuchtigkeit von 42% und 19,4 Grad im Raum ist Kondensat aber eigentlich nicht möglich oder doch? Ich weiß aber nicht wie die Wandtemperatur vorher war. Habe vorher nachts Heizung komplett aus gehabt und senke jetzt nachts nurnoch auf 17 Grad ab. Gut möglich das die Wand vorher nachts deutlich kälter geworden ist. Wie lange braucht so eine Wand zum Trocknen wenn es Kondensat ist? Habe die Treppenstufen heute mal angebohrt, sah trocken aus. Was aber natürlich nicht heißt das nicht doch iwo Wasser rein kommt. Bei starkem Regen plätschert das schon ordentlich auf die Stufen und dann natürlich auch voll gegen die Wand. Ist es rein vom Schadensbild her möglich das dass vom Schlagregen kommt? Wie kann ich das unterscheiden oder Feuchtigkeit von unten oder Wassereintritt von der Treppe aus?
     

    Anhänge:

  14. #34 simon84, 03.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Spann eine Plane auf als provisorische Überdachung und beobachte es beim nächsten Regen...
     
  15. #35 Hifonic, 03.03.2020
    Hifonic

    Hifonic

    Dabei seit:
    28.02.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Soo hab da doch ne Kleinigkeit gefunden, konnte man über die Rohrkamera nicht sehen. Könnte es das tatsächlich sein?
     

    Anhänge:

  16. #36 simon84, 03.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Klar
    Beobachten
     
    Hifonic gefällt das.
  17. #37 Hifonic, 05.03.2020
    Hifonic

    Hifonic

    Dabei seit:
    28.02.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2

    Heute regnet es seid ca 1,5 Stunden. Nachdem es vorgestern und gestern trocken war und die Wand sichtbar abgetrocknet ist sieht sie jetzt so aus. Aufsteigende Feuchtigkeit so kurz nach Regenbeginn kann man eigentlich ausschließen oder? Ist es tatsächlich möglich das es Schlagregen ist? Die Ecke bekommt ja Regenwasser und das Spritzwasser von den Fliesen ab.
     

    Anhänge:

  18. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Weil nicht sein kann - was nicht sein darf.
    NIX HASTE VERSTANDEN :mauer
    Jaja - WÜNSCHDIRWAS :bierchen:
    Auf dem Weg der Erkenntnis schon wieder falsch abgebogen?

    Alternativvorschlag:
    Man könnte sich die Sache auch schönsaufen statt die wahren Ursachen zu erkennen und zu beseitigen. Bier ist auch billiger als Bauwerksabdichtung.
     
    Fabian Weber und simon84 gefällt das.
  19. #39 Manufact, 05.03.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @BaUT
    Ischo gar ned waahr. So viel Bier gibbst doch gar ned, das man sich die Wahrheit schönsaufen ko.
    Du weissd doch: Wos ned sei derff, ned sei ko. Hicks.:sleeping
     
  20. #40 Hifonic, 05.03.2020
    Hifonic

    Hifonic

    Dabei seit:
    28.02.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2

    Und wo kommt das Wasser her was nur an dieser Ecke von unten Hoch zieht?. Die Wand Fallrohr wurde komplett aufgemacht und inkl Fundament abgedichtet. Zusätzlich ist die Seite jetzt auch noch regendicht mit der Plane abgedeckt. Unter den Fliesen sind überall 10 cm Beton. Das Wasser kann dort doch nicht in so kurzer Zeit in der Menge durchsickern und vorallem wieso folgt der Feuchte Bereich exakt dem Treppenverlauf. Wenn das Fundament Treppenseitig Wasser zieht müsste der Verlauf ja eher Waagerecht sein oder nicht. Ich will nur nicht umsonst mal eben 20.000€ und mehr ausgeben für nichts
     
Thema:

Feuchtigkeitsschaden Treppe Souterrain

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeitsschaden Treppe Souterrain - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen

    Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen: Hallo Bauexperten, ich arbeite zur Zeit an der Ursachenbeseitigung von aufsteigender Feuchtigkeit, siehe hier im Forum unter Suchbegriff:...
  2. Feuchtigkeitsschaden - Trocknung erfolgreich oder nicht?

    Feuchtigkeitsschaden - Trocknung erfolgreich oder nicht?: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Unser Reihenhaus BJ 2009 verfügt über eine wasserundurchlässige Wanne und war immer im UG /...
  3. bevorstehender Hauskauf - Feuchtigkeitsschäden

    bevorstehender Hauskauf - Feuchtigkeitsschäden: Guten Morgen zusammen, meine Frau und ich sind kurz davor ein Reihenmittelhaus (das uns sehr gefällt) zu kaufen. Vor ein paar Monaten ist wohl...
  4. Feuchtigkeitsschaden? - Wie hoch ist die normale Wandfeuchtigkeit

    Feuchtigkeitsschaden? - Wie hoch ist die normale Wandfeuchtigkeit: Guten Morgen, Haus ist 45 Jahre alt. Vor 30 Jahren habe ich im Keller (in einem großen Raum und im Flur) Bodenfliesen selbst verlegt. Vor 9...
  5. Feuchtigkeitsschäden an Terrassenplatten durch falschen Unterbau??

    Feuchtigkeitsschäden an Terrassenplatten durch falschen Unterbau??: Hallo zusammen, ich habe im November 2018 Platten 60x40x4cm verlegt, wo sich nach einem Monat kleine weiße Flecken gebildet haben. Nach...