Ausblühungen Terrassenfugen und Sockel

Diskutiere Ausblühungen Terrassenfugen und Sockel im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Leute, wir haben nach Sanierung unseres Hofes Kalksteinplatten (fest verfugt mit Fugenmörtel) rund ums Haus verlegt. Nun tauchen seit ein...

  1. #1 tonypolar, 29.03.2020
    tonypolar

    tonypolar

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Leute,

    wir haben nach Sanierung unseres Hofes Kalksteinplatten (fest verfugt mit Fugenmörtel) rund ums Haus verlegt.

    Nun tauchen seit ein paar Monaten an manchen Stellen weiße Ausblühungen an den grauen Fugen und an einer Stelle auch am Sockel der Hausmauer auf.

    Sind das nur harmlose Kalk-, oder Salzausblühungen oder ist hier irgendwo Feuchtigkeit mit im Spiel?
    Weiß hier jemand Bescheid?

    Danke für die Hilfe!
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Salzausblühungen sind IMMER eine Folge von Feuchtigkeit, die im Putz oder im dahinter liegenden Mauerwerk Salze herausgelöst hat und wenn die Feuchtigkeit an der Oberfläche verdunstet, bleiben die Salze als Kristalle an der Oberfläche zurück.

    Ursache für die Salzränder im Sockelputz ist wohl eine fehlende Sockelputzabdichtung nach Sockelputz-Richtlinie. Bodenfeuchte und/oder Oberflächenwasser zieht in den Putz ein, löst dort Salze und lässt sie weiter oben wieder ausblühen.

    Die Ausblühungen in den Plattenfugen sprechen für langzeitig stehende Nässe unter dem Plattenbelag. Genuere Ursachen kann man hier erst nach Kenntnis von Oberflächengefälle und Schichtenaufbau mutmaßen.
     
Thema:

Ausblühungen Terrassenfugen und Sockel

Die Seite wird geladen...

Ausblühungen Terrassenfugen und Sockel - Ähnliche Themen

  1. Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke

    Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke: Nochmals Hallo Zusammen, es geht weiter... Baujahr 2020 und nun haben wir gestern an einer Außenecke im Kinderzimmer Schimmel entdeckt (Fotos...
  2. Schwarze Ausblühungen - Ursache Undichtigkeit und/oder falsche Farbe?

    Schwarze Ausblühungen - Ursache Undichtigkeit und/oder falsche Farbe?: Ich hab im haustechnikdialog die Empfehlung bekommen, hier zu den Profis zu gehen, wenns um Fassade,Farbe,WDVS etc. geht :-) Unser Problem: Nach...
  3. Frisch verputzt und schon wieder Ausblühungen?

    Frisch verputzt und schon wieder Ausblühungen?: Hallo Experten, wir haben nach langem Vorlauf unsere EFH neu abdichten lassen. Bezogen auf die Abdichtungsarbeiten lief das Ganze auch soweit gut...
  4. Ausblühungen bei Fliesenbelägen im Außenbereich

    Ausblühungen bei Fliesenbelägen im Außenbereich: Wir haben vor zwei Jahren statt Gartenplatten, Fliesen im Außenbereich verlegt. Jetzt ist irgendwo ein Loch und der Mürbe Fliesenkleber sorgt...
  5. Ausblühungen im Keller? Oder doch Schimmel?

    Ausblühungen im Keller? Oder doch Schimmel?: Hallo in die Runde, beim Altbau (1970) sind bei einer Außenwand folgende Ausblühungen zu sehen: [ATTACH] Was kann man da tun? Ansich stört es...