Ausblühungen Terrassenfugen und Sockel

Diskutiere Ausblühungen Terrassenfugen und Sockel im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Leute, wir haben nach Sanierung unseres Hofes Kalksteinplatten (fest verfugt mit Fugenmörtel) rund ums Haus verlegt. Nun tauchen seit ein...

1. #1 tonypolar, 29.03.2020
    tonypolar

tonypolar

Hallo Leute,

wir haben nach Sanierung unseres Hofes Kalksteinplatten (fest verfugt mit Fugenmörtel) rund ums Haus verlegt.

Nun tauchen seit ein paar Monaten an manchen Stellen weiße Ausblühungen an den grauen Fugen und an einer Stelle auch am Sockel der Hausmauer auf.

Sind das nur harmlose Kalk-, oder Salzausblühungen oder ist hier irgendwo Feuchtigkeit mit im Spiel?
    Weiß hier jemand Bescheid?

Danke für die Hilfe!

Anhänge:

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bauingenieur
    Salzausblühungen sind IMMER eine Folge von Feuchtigkeit, die im Putz oder im dahinter liegenden Mauerwerk Salze herausgelöst hat und wenn die Feuchtigkeit an der Oberfläche verdunstet, bleiben die Salze als Kristalle an der Oberfläche zurück.

Ursache für die Salzränder im Sockelputz ist wohl eine fehlende Sockelputzabdichtung nach Sockelputz-Richtlinie. Bodenfeuchte und/oder Oberflächenwasser zieht in den Putz ein, löst dort Salze und lässt sie weiter oben wieder ausblühen.

Die Ausblühungen in den Plattenfugen sprechen für langzeitig stehende Nässe unter dem Plattenbelag. Genuere Ursachen kann man hier erst nach Kenntnis von Oberflächengefälle und Schichtenaufbau mutmaßen.

Thema:

Ausblühungen Terrassenfugen und Sockel

Die Seite wird geladen...

Ausblühungen Terrassenfugen und Sockel - Ähnliche Themen

1. Ausblühungen im Bereich der Fenster unter der Rollschicht

Ausblühungen im Bereich der Fenster unter der Rollschicht: Guten Morgen, ich würde mich freuen, wenn ihr mich beraten könntet bei meinem Problem. Wir haben vor 2 Jahren eine vollverklinkerte DHH gekauft....
  2. Ausblühungen auf frischem Kalkputz an der Sandsteinfassade

Ausblühungen auf frischem Kalkputz an der Sandsteinfassade: Hallo zusammen, wir haben neulich die Fassade unseres alten Hauses von einer Firma verputzen und streichen lassen. - Das Haus ist schon alt...
  3. Weiße Flecken / voluminöse Ausblühungen

Weiße Flecken / voluminöse Ausblühungen: Hallo, an unserem Dachstuhl befinden sich großflächig weiße Flecken und Krusten am Gebälk. Was könnte das sein? Ist es potentiell...
  4. Ausblühungen Schalungssteine

Ausblühungen Schalungssteine: Hallo zusammen, Kann mir jemand sagen warum meine Mauer diese Ausblühungen hat? Die Mauer steht nun seit ca 4 Monaten. Und wie kann man diese...
  5. Ausblühungen Plastersteine anthrazit

Ausblühungen Plastersteine anthrazit: Hallo zusammen, schön dass es dieses Forum hier gibt und mir evtl. jemand eine Hilfestellung geben kann. Ich habe im Mai 2018 etwa 600 m2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden