Metallstücke im Trinkwassersystem

Diskutiere Metallstücke im Trinkwassersystem im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich bin leider nur Mieter und kein Eigentümer, aber hoffe hier auf Rat. Heute morgen habe...

  1. #1 lemanu92, 30.03.2020
    lemanu92

    lemanu92

    Dabei seit:
    30.03.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig.

    Ich bin leider nur Mieter und kein Eigentümer, aber hoffe hier auf Rat.

    Heute morgen habe ich ganz normal in der Küche den Einhandhebelmischer benutzt. Beim Schließen bemerkte ich dass es nicht mehr richtig schließt und Wasser austritt. Klar, die Kartusche muss kaputt sein. Schon während dem ausbauen nach einer neuen geschaut. Jedoch beim Ausbau bemerkt dass da ein Metallsplitter in der Kartusche ist (sind zwei, jedoch wohl zerbrochen beim Versuch die Garnitur zu schließen.)

    Man sieht auch eindeutig dass der Splitter durch den Einflusskanal gekommen ist. Aber was macht so ein großes Metallstück in der Leitung. Muss ich mir Sorgen machen. Wir trinken dieses Wasser jeden Tag.
    Siehe Bilder.

    Danke für eure Hilfe

    Mit freundlichen Grüßen

    IMG_3819.JPEG
    IMG_3821.JPEG
    IMG_3822.JPEG
     
  2. #2 Fred Astair, 30.03.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Woran sieht man "eindeutig", dass der Fremdkörper durch den "Einlasskanal" gekommen ist und nicht aus Deiner eigenen Armatur stammt?
    Der kann aber auch beim Anschließen der Kupferröhrchen an die Eckventile reingekommen sein, oder oder oder...
    Was solls, das Ding ist raus und wäre, wenn es nicht in der Armatur geblieben wäre, spätestens im Perlator hängen geblieben.
     
  3. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Ich denk, das sind Reste eines Absperroberteiles. Stützring der Hahndichtung.
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
Thema:

Metallstücke im Trinkwassersystem

Die Seite wird geladen...

Metallstücke im Trinkwassersystem - Ähnliche Themen

  1. Trinkwassersystem gesucht

    Trinkwassersystem gesucht: Hallo, wir renovieren ein Haus aus den 50ern und müssen die Wasserleitungen neu machen. Jetzt suchen wir ein gutes System, am liebsten wäre uns...