Bauschutt im zugemauertem Keller

Diskutiere Bauschutt im zugemauertem Keller im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, mein Haus, ein Altbau von 1910, hat einen zugemauerten Keller. Ich habe eine Öffnung in den zugemauerten Teil geschlagen und konnte...

  1. #1 stepfi70, 31.03.2020
    stepfi70

    stepfi70

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, mein Haus, ein Altbau von 1910, hat einen zugemauerten Keller. Ich habe eine Öffnung in den zugemauerten Teil geschlagen und konnte feststellen, das der Keller ,vermutlich bis zur Decke voll mit Bauschutt ist. Es handelt sich hier um Steine, sowie alte Schüttung. Der Schutt wurde vermutlich zum Zeitpunkt der Sanierung im Jahre 2003, durchveine Öffnung in der Decke hineingeschüttet.
    Nun meine Frage: Hat der Schutt auch irgendwas mit der Stabilität der Decke zu tun? Oder kann ich ihn problemlos entfernen. Er ist nicht komprimiert, sondern es sieht aus wie rein geschüttet.
     

    Anhänge:

  2. #2 Andreas Teich, 31.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Der Schutt kann sicher entfernt werden, was feuchtetechnisch sicher Vorteile hätte.
    Die Decke kann ja ohne Verdichtung nicht aufliegen.
     
    stepfi70 gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 31.03.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und da sage noch einer, es gäbe keine blöden Fragen.
     
  4. #4 simon84, 31.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.621
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Frage ist doch warum wurde der Keller verfüllt ?
     
  5. #5 stepfi70, 31.03.2020
    stepfi70

    stepfi70

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Um vermutlich kostengünstig Bauschutt zu entsorgen...
     
  6. #6 simon84, 31.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.621
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Na dann , raus damit
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Oder weil der Keller nicht mehr zu sanieren war. Feuchteprobleme und damit verbundene hohe Kosten.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 simon84, 31.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.621
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der einzige Grund der kritisch wäre wenn tatsächlich aus statischen Gründen (Aufstockung, massive Risse etc. ) der Keller verschüttet wurde, ggf auch nur um etwas zu verschleiern

    halte ich aber für äußerst unwahrscheinlich
     
Thema:

Bauschutt im zugemauertem Keller

Die Seite wird geladen...

Bauschutt im zugemauertem Keller - Ähnliche Themen

  1. 40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?

    40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?: Wir planen in unserem Wohnzimmer (ca. 40qm) die Fliesen zu entfernen. Die Fliesen sind mit Fliesenkleber auf dem Estrich befestigt. Hat hier...
  2. Bauschutt mit kmf

    Bauschutt mit kmf: Hallo zusammen, wir haben derzeit ein Problem mit den Resten unseres Estrichabbruchs. Unter dem Estrich befand sich künstliche Mineralwolle....
  3. Erdaushub mit Bauschutt Ziegel Ton etc. entsorgen

    Erdaushub mit Bauschutt Ziegel Ton etc. entsorgen: Hallo zusammen, ich bräuchte mal dringend eure Hilfe. Wir müssen ca. 400 Kubikmeter Erdaushub in Bochum mit allem Möglichen Schutt da drin...
  4. Bauschutt in Erdaushub, wie viel noch OK?

    Bauschutt in Erdaushub, wie viel noch OK?: Hallo, beim Abtrag des Mutterbodens für die Bodenplatte wurde festgestellt, dass sich in der darunterliegenden Schicht immer mal wieder...
  5. Container Größe - Bauschutt

    Container Größe - Bauschutt: Hallo, bei uns geht demnächst die Renovierung los und aktuell informieren wir uns zum Thema Container. Der Bauschutt Container soll dieser für...