Welche Art von Dämmplatte?Wie entsorgen?

Diskutiere Welche Art von Dämmplatte?Wie entsorgen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, bei uns in der Garage wurde eine ca. 9qm große Wandfläche von einem der Vorbesitzer mit einer Art von Dämmplatten verkleidet....

  1. #1 DerDennis, 01.04.2020
    DerDennis

    DerDennis

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Kölner Umland
    Hallo zusammen,
    bei uns in der Garage wurde eine ca. 9qm große Wandfläche von einem der Vorbesitzer mit einer Art von Dämmplatten verkleidet. Diese Platten möchte ich nun Abreißen und entsorgen. Sie sind auf Lattung genagelt und brechen recht leicht. Könnte mir evtl. jemand sagen, um was für Platten es sich da handelt? Könnte vielleicht sogar Asbest drin sein? Zur groben Orientierung: Haus und Garage sind Bj. 1956. Ob die Platten aus selbem Baujahr sind, weiß ich leider nicht.
    Danke vorab.
    20200401_180849.jpg
    20200401_181001.jpg
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das sind Mineralfaserplatten wie sie in jedem Aldi, Lidl etc. an der Decke verbaut sind
    enthalten kein Asbest, aber teuer zu entsorgen
    frag mal bei deinem Wertstoffhof nach, Menge angeben nicht vergessen
     
  3. #3 DerDennis, 01.04.2020
    DerDennis

    DerDennis

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Kölner Umland
    Ok. Das klingt ja aber schon mal grundsätzlich ganz positiv.
    Zum Glück sind sie recht leicht.
    Sobald unser Entsorger wieder geöffnet hat für Privatleute, frag ich dort mal an.
    Danke
     
  4. #4 simon84, 01.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Unabhängig davon, möglichst wenig brechen, Handschuhe tragen und falls vorhanden eine Maske.

    Das Zeug kann wahnsinnig jucken und einatmen ist sicher auch nicht gut.
     
    DerDennis gefällt das.
Thema: Welche Art von Dämmplatte?Wie entsorgen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eternit dämmplatten

Die Seite wird geladen...

Welche Art von Dämmplatte?Wie entsorgen? - Ähnliche Themen

  1. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...
  2. Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand

    Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand: ---------- ANMERKUNG Die Dicke d kann sich von der Nenndicke unterscheiden (z. B. wenn ein zusammendrückbares Produkt im komprimierten Zustand...
  3. Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?

    Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?: Hallo, mein Haus wird/wurde mit WDVS-System von Alsecco (Haus mit Keller und Perimeterdämmung) gebaut und ich habe eine technische Frage: Warum...
  4. Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten

    Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten: Hallo zusammen, ich habe heute festgestellt, dass bei meinem KFW55 Neubau (März 2023) Risse im Sockel zu sehen sind. Ich würde gerne ein paar...
  5. Welche Dämmplatten wurden hier verbaut?

    Welche Dämmplatten wurden hier verbaut?: Hallo zusammen, ich habe eben eine Kernlochbohrung durchgeführt 130mm und wusste vorher nicht, wie das MM aufgebaut ist. Ich dachte halt, da ist...