Plötzlich stehendes Wasser in Abböschung

Diskutiere Plötzlich stehendes Wasser in Abböschung im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten folgendes Problem: wir bewohnen seit 13 Jahren eine Doppelhaushälfte und haben im Keller eine...

  1. erder

    erder

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    bonn
    Hallo zusammen,

    wir haben seit etwa zwei Monaten folgendes Problem:

    wir bewohnen seit 13 Jahren eine Doppelhaushälfte und haben im Keller eine Abböschung vor einem Zimmer (siehe Fotos). Bis vor zwei Monaten war dieser Bereich völlig trocken, seit zwei Monaten steigt das Wasser bis zur Oberkante des Abflusses. Habe nun einige Male das Wasser abgepumpt, und nach wenigen Minuten war wieder der alte "Hoch-Wasserstand" erreicht. Es hat auch seit etwa zwei Wochen nicht mehr geregnet.
    Hat jemand eine Idee, woher dieses glasklare Wasser herkommt?
    Vom Haus kann es nicht kommen, denn die Wasseruhr zeigt - sofern wir kein Wasser verwenden - keinen Wasserverbrauch an.

    Wären über eine Hilfe sehr dankbar.

    Vielen Dank und viel Gesundheit
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 07.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Drückt das vielleicht aus dem Ablauf hoch? Ist dieser an eine Entwässerungsleitung angeschlossen? Vielleicht staut sich da was in der Leitung auf?
     
  3. erder

    erder

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    bonn
    Hallo Fabian,

    viele dank für deine Fragen. Wir haben um die Ecke (also 90 Grad versetzt) eine zweite Abböschung mit einem Ablauf. Ich habe das Wasser mit einem langen Wasserschlauch mit der Tauchpumpe verbunden und das Wasser in diesen Abfluss umgeleitet. Auch in diesem Fall ist das Wasser nach einigen Minuten wieder hochgestiegen. Ist für mich das Zeichen, das der Ablauf in Ordnung ist, oder?
     
  4. #4 Fabian Weber, 07.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Wieder aus dem Ablauf hochgestiegen oder aus der Erde?
     
  5. #5 Andreas Teich, 07.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Gibts Wasserleitungen, Zisternen, Feuerlöschleitungen etc in der Nähe?
    Wurden in der Umgebung irgendwelche Erdarbeiten vorgenommen?
    Du kannst bei möglichen Stellen für Wassereindringung Uranin- Farbstoff in Wasser lösen und dort ausgießen.

    Minimale Mengen sind an der Farbe zu erkennen- ggf Schwarzlichtlampe für noch bessere Sichtbarkeit verwenden.
     
  6. erder

    erder

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    bonn
    @ Fabian: aus dem Ablauf definitiv nicht. Ich vermute stark aus der Erde.
    @Andreas: weder Zisterne noch Feuerlöscheinrichtungen. Wasserleitungsbruch im Haus können wir ausschließen, da wir den Haupthahn im Keller einige Stunden zugedreht haben und das Problem dennoch noch vorhanden war. Erdarbeiten sind uns nicht aufgefallen.
    Die Idee mit Uranin ist sicher gut, nur stellt sich die Frage, wo wir die Lösung ausgießen sollen. Ich bekommen den Bereich gar nicht richtig trocken, es fließt sofort Wasser nach.

    vielen vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
    Wenn es noch Ideen gibt, bitte jederzeit.

    wir sind total verzweifelt. Danke
     
  7. #7 Andreas Teich, 07.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Immer von dort ausschütten von wo Feuchtigkeit eindringen könnte,
    zuerst zb oberhalb von Hängen-
    wenn ein Brunnen oder Zisterne existiert dort das Färbemittel einbringen und sehen ob es sich bei euch zeigt
     
  8. erder

    erder

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    bonn
    Andreas, unser Keller ist vollkommen trocken. Das Problem ist, dass ich den Bereich außerhalb des Kellers nicht trocken bekomme.
    Kann das aufsteigendes Grundwasser sein? Erst nach 13 Jahren? Wie bekommt man sowas wieder los? Gibt es technische Möglichkeiten?
    Danke
     
  9. #9 Andreas Teich, 07.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Habs korrigiert es war ein falscher Zusammenhang.

    Steigendes Grundwasser gibts immer wieder, zB bei stillgelegten Bergbaugebieten, deren Schächte nicht mehr abgepumpt werden,
    auch um Berlin.
    Das betrifft dann aber meist ganze Regionen.
    Bei Gemeinde, Wasserwerk, Bergbaubehörden etc nachfragen
     
  10. #10 Fabian Weber, 07.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Ich würde mal bei der Gemeinde nachfragen. Vielleicht ist ja das Wasserrohr zum Haus hin gebrochen. Gibt es auf dem Gehweg oder so eine Absperrmöglichkeit (Straßenkappe)?
     
  11. erder

    erder

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    bonn
    Andreas, die Gemeinde habe ich schon angerufen, konnten nichts außergewöhnliches feststellen.
    Fabian, hervorragende Idee . Werde ich morgen in der Früh gleich machen.

    vielen Dank euch beiden
     
  12. erder

    erder

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    bonn
    Stadtwerke waren da und konnten einen Schaden auf ihrer Seite (öffentliches Wassernetz) ausschließen.
     
  13. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wie konnten sie das denn?
     
  14. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Vielleicht eine zugesiffte Drainage, wbei ohne Regen, hmmm.
     
  15. #15 Andreas Teich, 08.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Entwässert der Abfluß denn in eine Drainageleitung und ist diese offen?
    ZB mit Schlauch oder Reinigungswelle Durchgängigkeit überprüfen.
    Ist diese mit dem anderen Abfluß verbunden und entwässert dieser einwandfrei?Sind beide Abflüsse an dieselbe Drainageleitung angeschlossen?
    Hat die Drainage Revisionsöffnungen und wohin wird das Drainagewasser abgeleitet?
     
  16. erder

    erder

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    bonn
    Die Stadtwerke haben entlang der Straße einige (ich schätze mal 7 -8) Straßenkappen geöffnet und mit einem langen Metallteilen, dass sie ans Ohr gehalten haben, reingehört ( sah jetzt nicht extrem technisch aus). Heute Abend setzen sie noch Marker an, die sie dann computergesteuert auswerten. Sie waren extrem bemüht
    @Andreas: die beiden Abflüsse sind komplett frei. Ich hab da schon gefühlt einige Tonnen Wasser durchjagt (mit der Pumpe das Stehende Wasser)
    Danke
     
  17. #17 Andreas Teich, 08.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn die Abflüsse frei sind muß das Waser doch ablaufen oder wie soll stehendes Wasser sonst möglich sein?
    Außer der Zulauf ist derart stark dass mehr ein- als ausläuft.

    Wohin entwässern die Abflüsse?
     
  18. erder

    erder

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    bonn
    Ja, die Abflüsse , die in die Kanalisation führen, sind frei. Ich habe heute, nach langem Graben, die Quellen des Zulaufes gefunden. Werde morgen ein paar Foto ( vielleicht auch ein kurzes Video) hier reinstellen. Leider ist dadurch das Problem größer geworden. Jetzt sind wir komplett ratlos. Wir werden unter Umständen zwei Seiten um das Haus frei legen müssen, außer die Stadtwerke kommen morgen noch mit der Nachricht, dass sie im öffentlichen Netz weiter weg ein Rohrbruch festgestellt haben. Die Wahrscheinlichkeit liegt laut Aussage des Wasserwerkmeisters bei einem Prozent . Wie gesagt, morgen kommen die Fotos. Außerdem haben wir auch für morgen einen Termin mit einem Tiefbau-Experten vereinbart.
    Danke und einen schönen Abend
     
  19. erder

    erder

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    bonn
    Nochmal eine andere Frage: wir machen uns natürlich auch große Sorgen um die Standsicherheit unseres Hauses, wenn an der Kellerwand ständig Wasser anliegt. In der Baubeschreibung steht, dass die Außen-Kellerwände aus WU-Betonwände (ca. 24 cm stark) gebaut wurden, die Abdichtungen der Anschlüsse Wand/Boden und Wand/Decke und Arbeitsfugen durch Pentaflexabdichtungstechnik gemacht wurden. Bedeutet dies, dass wir eine sogenannte „Weiße Wanne“ haben?

    Vielen Dank für eine Antwort
     
  20. #20 Lexmaul, 08.04.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Die Standsicherheit ist sicher nicht gefährdet - eher die Gegebenheit eines trockenen Kellers.

    Eine Weiße Wanne habt Ihr mit den Komponenten noch nicht.
     
Thema:

Plötzlich stehendes Wasser in Abböschung

Die Seite wird geladen...

Plötzlich stehendes Wasser in Abböschung - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Braune Flecken plötzlich an der Wand im DG Altbau. Schimmel?

    Braune Flecken plötzlich an der Wand im DG Altbau. Schimmel?: Moin, seit gestern habe ich braune Flecken an der Wand die sich ausgebreitet haben. Irgendwie sieht es nicht nach Schimmel aus. Man sieht auch...
  3. Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!

    Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!: Hallo Zusammen, Vorab ich bin Marius, neu hier, maximal Heimhandwerker und leider durch die Suchfunktion nicht schlauer geworden, also bitte...
  4. Plötzlich feuchte Innenwand

    Plötzlich feuchte Innenwand: Guten Abend liebes Forum, Ich schlage mich jetzt schon seit knapp 2 Jahren mit einem Problem herum. Wir haben einen alten Schornstein sanieren...
  5. Plötzlich Flecken auf Estrich, die aussehen wie bei beginnendem Regen

    Plötzlich Flecken auf Estrich, die aussehen wie bei beginnendem Regen: Der Estrich wurde vor zwei Monaten gegossen (6cm) Alpha-Halbhydrat Fließestrich Darunter befindet sich die Rohbetondecke, diverse Kabel,...