Planung Hausentwässerung

Diskutiere Planung Hausentwässerung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Ja Logo das Wasser fließt unten nicht oben

  1. #21 simon84, 08.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja Logo das Wasser fließt unten nicht oben
     
  2. #22 Fred Astair, 08.04.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Auch wenn das gegen die Fachregeln ist und das Einspülen von Feststoffen in Nebenleitungen begünstigt?

    @simon84
    Gefällt Dir eigentlich jeder Blödsinn oder willst Du nur den "Gefällt mir" Rekord brechen?

    Ich hatte es doch in #5 schon erläutert.
     
  3. #23 Neubau Sinnersdorf, 08.04.2020
    Neubau Sinnersdorf

    Neubau Sinnersdorf

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Ja, ich hätte eigentlich auch erwartet, dass man die Stufen nach oben macht, da das Abwasser, welches in ein Leitungsstück eintritt eigentlich ja nur den kleinen Durchmesser benötigt aus dem es ursprünglich gekommen ist. Wenn eine zweite Leitung hinzugeführt wird, dann passiert das bereits im nächst größeren Durchmesser. 2n1 Leitung = DN 110 geht in DN 160.
    Dass die Stufen aber nach oben kommen steht ebenfalls in der DIN, also werde ich mich brav dann halten. Ich hätte schließlich auch nicht gedacht, dass mehr als 2 % Gefälle schlecht ist :)
    upload_2020-4-8_18-15-51.png
     
  4. #24 Dachs Doedel, 08.04.2020
    Dachs Doedel

    Dachs Doedel

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    114
    Beruf:
    Straßenbauing.
    Ort:
    NRW
    Zeig mir mal die Fachregel, die besagt, dass man scheitelgleiche Anschlüsse bei erdverlegten Grundleitungen baut, durch die keine Kamera mehr durch kommt.
     
    SIL gefällt das.
  5. #25 Neubau Sinnersdorf, 10.04.2020
    Neubau Sinnersdorf

    Neubau Sinnersdorf

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Kann es sein, dass ihr beide recht habt?

    upload_2020-4-10_22-46-20.png
     
  6. #26 Neubau Sinnersdorf, 10.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2020
    Neubau Sinnersdorf

    Neubau Sinnersdorf

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Leute,

    erstmal möchte ich mich bei allen für die tolle Unterstützung bedanken. Ich habe heute mit dem Schacht für die Schmutzwasserleitung anfangen.

    Die erste Überraschung war, dass das Anschlußrohr an der Grundstücksgrenze nicht DN 250 sondern DN 160 war. Somit fallen gleich zwei Reduzierungen weg und ich kann mit dem 2n1 Stück, dass zwei DN 110 zu DN 160 vergrößert, direkt an den Kanal.
    Heute habe ich Schacht nur grob erstellt, morgen werde ich die letzten 30 cm vorsichtig entnehmen und dann auf die 2 % Gefälle achten.

    Lieben Gruß, Jürgen


    upload_2020-4-10_22-51-0.png
    upload_2020-4-10_22-51-30.png
    upload_2020-4-10_22-52-24.png
     
  7. #27 Neubau Sinnersdorf, 11.04.2020
    Neubau Sinnersdorf

    Neubau Sinnersdorf

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    kurzes Update von der Front. Grundsätzlich läuft es ganz gut. Habe den ersten Strang fertig und knapp 1,5 % Gefälle gewählt.

    upload_2020-4-11_21-39-11.png upload_2020-4-11_21-40-8.png
    upload_2020-4-11_21-40-33.png

    Lieben Gruß,

    Jürgen
     
  8. #28 Neubau Sinnersdorf, 13.04.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.11.2023
    Neubau Sinnersdorf

    Neubau Sinnersdorf

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Leute,

    heute bin ich fertig geworden. Das Gefälle beträgt ca. 1 % und alle Dichtungen sind eingesetzt. Morgen erfahre ich, wann die Rohrreinigungsfirma zur Druckprüfung kommt.

    Lieben Gruß, Jürgen
    upload_2020-4-13_21-3-25.png upload_2020-4-13_21-4-17.png
    upload_2020-4-13_21-6-38.png upload_2020-4-13_21-7-15.png
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nee :winken steht ja auch daran, gilt eh nur bei exzenter, lass dich nicht verwirren.
     
  10. #30 Neubau Sinnersdorf, 14.04.2020
    Neubau Sinnersdorf

    Neubau Sinnersdorf

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Hey Leute,
    in der DIN 1986-100, Absatz 6.1.7 steht: „In Sammelanschlussleitungen sollten exzentrische Übergangsformstücke scheitelgleich eingebaut werden.“ Bgründet wird dies in Kommentaren mit einem besseren Druckausgleich im Abwassersystem. Hier geht es ja um ein exzentrisches Reduzierstück, schließlich ist der kleinere Durchmesser ja außerhalb des Kreiszentrums und nicht mittig angeordnet.
    Im Absatz 6.1.7 steht „Aus Gründen der besseren Inspizierbarkeit muss der Einbau in Grundleitungen sohlengleich erfolgen.“
    Dachs Doedel hat recht, wenn er schreibt, dass da keine Kamera mehr durchfahren kann.
    Übermorgen wird die Dichtheitsprüfung ausgeführt. Bin gespannt.
    Lieben Gruß,
    Jürgen
     
  11. #31 Neubau Sinnersdorf, 10.05.2020
    Neubau Sinnersdorf

    Neubau Sinnersdorf

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Hey Leute,
    hatte den Thread schon ganz vergessen. Die Dichtheitsprüüfung haben wir ohne Probleme bestanden. Somit ist das Thema abgeschlossen.
    Vielen Dank für den Support!
    LG, Jürgen
     
    Domski gefällt das.
Thema: Planung Hausentwässerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Von zadelhoff sinnersdorf

    ,
  2. Öffnungen der hausentwässerung

Die Seite wird geladen...

Planung Hausentwässerung - Ähnliche Themen

  1. Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung

    Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung: Hallo, aus gegebenem Anlass eine Frage: Welche Art der Unterkonstruktion ist der bessere weg? [ATTACH] Oder die Latten so ausrichten: [ATTACH]...
  2. Planung / Abluftoptimierung im Bad

    Planung / Abluftoptimierung im Bad: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe ein Anliegen, bei dem ich auf eure Erfahrungen und Expertise hoffe. Ich habe viel im Forum...
  3. Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?

    Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?: Moin zusammen, hier mal eine etwas andere Frage. Wir basteln gerade an einer neuen Lösung für die Entwurfsplanung zwischen Architekten und...
  4. LP 2 - Details der Planung

    LP 2 - Details der Planung: Hallo, mir ist nicht ganz klar, welchen Detailgrad man üblicherweise von Architekten in der Leistungsphase 2 erwarten kann. Uns geht es...
  5. Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau

    Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau: Hallo zusammen, wir sind momentan in der Planung unseres Bads (Neubau). Dabei wollen wir wie anbei in der Skizze gerne dieses Raum- bzw....