Alte Alu Fenster einstellen

Diskutiere Alte Alu Fenster einstellen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo. Ich bin neu hier im Forum. Also erstmal ein Hallo an Alle :-) Ich habe leider ein Problem mit den alten Alufenster im Haus. Ich habe jetzt...

  1. Hugooo

    Hugooo

    Dabei seit:
    16.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Ich bin neu hier im Forum. Also erstmal ein Hallo an Alle :-)

    Ich habe leider ein Problem mit den alten Alufenster im Haus. Ich habe jetzt schon wie wild gegoogelt und Videos angeschaut aber leider keine Hilfe fürs einstellen meiner Fenster gefunden. Das Fenster müsste unten links etwas erhöht werden damit es nicht klemmt. Leider finde ich die Einstellpunkte nicht. Im Scharnier ist auch keine Schraube welche ich durch einen Inbus einstellen kann. Ich habe jetzt mal ein paar Bilder gemacht. Ich würde mich sehr freuen wenn jemand mir da helfen könnte. Vielen Dank schonmal
     

    Anhänge:

  2. Hugooo

    Hugooo

    Dabei seit:
    16.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hat echt niemand eine Idee?
     
  3. #3 Andreas Teich, 03.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Bei dem unteren Band kannst du den Stopfen abheben und sehen ob sich in dem Loch darunter eine Inbusschraube befindet, meist 4 oder 5 mm, evt auch Schlitzschraube möglich.
    Damit lassen sich üblicherweise die Flügel anheben oder absenken.

    Die über dem unteren Band auf dem anderen Foto sichtbare Schlitzschraube lösen und dann versuchen das Band mit einem Hebel vorsichtig anzuheben und wieder festschrauben.
    Notfalls könntest du versuchen das Fenster herauszunehmen und unten einen passenden Fitschenring unterzulegen, um den Flügel etwas anzuheben.

    Wenn der Flügel an der Griffseite abgesenkt ist könnte die Scheibe neu verklotzt werden.
    Diagonale messen und feststellen ob beide Diagonalmaße gleich sind bzw wie unterschiedlich.

    Derart alte Alufenster sollten aber besser ausgetauscht werden- der Dämmwert ist sicher schlecht.

    Eigenes Haus oder Mietswohnung?
     
Thema: Alte Alu Fenster einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alte fenster einstellen

Die Seite wird geladen...

Alte Alu Fenster einstellen - Ähnliche Themen

  1. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  2. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  3. Alte Schüco Fenster einstellen

    Alte Schüco Fenster einstellen: Guten Tag, seit gestern schließt sich leider an einem unserer großen Alufenster (von Ende der 70er Jahre) die Ecke rechts oben nicht mehr. Das...
  4. Alte ROTO Fenster einstellen

    Alte ROTO Fenster einstellen: Hallo, In meiner Wohnung wurden wohl in den 60-70er Jahre ROTO Doppelglasfenster/Holz verbaut, die noch in Ordnung sind. Nun hat sich über die...
  5. Fenster nachstellen / richtige Wartung & Schmiermittel / Funktion & Alter ermitteln

    Fenster nachstellen / richtige Wartung & Schmiermittel / Funktion & Alter ermitteln: Hallo zusammen, ich rätzel leider immer noch dran wie alt meine Fenster tatsächlich sind und nachstellbar sind. In den Scheiben ist leider nichts...