Übergang Holzfenster zu Klinkerfassade

Diskutiere Übergang Holzfenster zu Klinkerfassade im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebe Leute, in naher Zukunft steht nun die Aufbereitung unserer Holzfenster an. Die Farbe blättert ab und Witterungsbedingt wurde das Holz...

  1. P4ss0

    P4ss0

    Dabei seit:
    03.07.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,
    in naher Zukunft steht nun die Aufbereitung unserer Holzfenster an. Die Farbe blättert ab und Witterungsbedingt wurde das Holz an manchen Stellen schon ordentlich angegriffen.
    Bevor wir aber ans Schleifen und Streichen gehen, müsste dieser Spalt zwischen Fenster und Klinker weg. Aber wie...?
    Mit Mörtel die kleinen Spalte so sauber wie möglich verschließen, oder vielleicht vorher Ausschäumen zur verbesserten Dämmung? Vielleicht überhaupt nicht ausschäumen weils Pfusch wäre, nichts bringen würde, oder auch kontraproduktiv wäre?
    Ich behaupte jetzt mal, dass die Fenster trotz der vielen Spalte Luftdicht sind, da ich bei Starkem Wind im Innenbereich nichts merke. Vielleicht muss das ja so, damit keine Wärmebrücken entstehen...
    Aber gerade wegen Ungeziefer wie bspw Mäuse, sollten die Löcher eigentlich geschlossen werden oder?

    Ich versuche mal ein Foto mit anzuhängen, damit Ihr auch wisst was ich meine.
    Wie würdet Ihr vorgehen?

    Es handelt sich um ein Fertighaus von Bj 93
     

    Anhänge:

  2. #2 Andreas Teich, 04.07.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Vermutlich befindet sich dahinter ein Hohlraum, der nicht verschlossen werden sollte.
    Die Rolladenleiste hätte tiefer eingeschoben werden müssen oder eine Holzleisten dahinter schrauben,
    damit die Fugen mit Mörtel verschlossen werden könnten.

    So könntest du davor nur eine farblich passende Holzleisten oder Metall-Winkelleiste schrauben,
    Kleinere verbleibende Lücken in den Fugen mit Fugmörtel verschließen.
     
  3. P4ss0

    P4ss0

    Dabei seit:
    03.07.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Also das Ausschäumen vom Hohlraum ist ein No-Go? Die Luft im Hohlraum würde ja weiterhin zirkulieren, da der komplette Bereich hinter den Klinkern hohl ist.
     
  4. #4 simon84, 04.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @Fabian Weber
     
  5. #5 Fabian Weber, 04.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Einfach die Lücken ordentlich verfugen nach dem Streichen oder verleisten.

    Ich würde mal grundsätzlich überlegen, ob die Fassade nicht per Einblasdämmung optimiert werden könnte.
     
  6. P4ss0

    P4ss0

    Dabei seit:
    03.07.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Von einer Einblasdämmung hat ein Kumpel schonmal berichtet... Wie sehen die ungefähren Kosten für ein normal großes Einfamilienhaus dafür aus?

    Und dankeschön für die Antworten. Dann werde ich mich bei gutem Wetter mal an die Arbeit begeben
     
Thema: Übergang Holzfenster zu Klinkerfassade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Klinker holzfenster Mörtel

Die Seite wird geladen...

Übergang Holzfenster zu Klinkerfassade - Ähnliche Themen

  1. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  2. Übergang zwischen Wand und Kamin

    Übergang zwischen Wand und Kamin: Hallo zusammen, wie ist denn der Übergang im Putz zwischen einem Kamin aus Ziegel und der daran anschließenden Wand auszuführen? Gibt es hier...
  3. Übergang Sockelputz zur Hauswand

    Übergang Sockelputz zur Hauswand: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Fertighaus den Sockel verputzen lassen. Muss der Übergang vom Sockel zur Hauswand irgendwie abgedichtet...
  4. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  5. Übergang Holzfenster - Raufasertapete

    Übergang Holzfenster - Raufasertapete: Hallo! Ich muss zwei Fensterrahmen (Holz mit weißem deckenden Anstrich, diffusionoffener Ventilack) ausbessern und neu streichen. Problem: der...