Probleme mit Fliesenleger

Diskutiere Probleme mit Fliesenleger im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; War das wirklich ein Meister der das gefliest hat? War der Selbstständig und Einzelgänger? Bild 1 ist die Draufsicht vom Spülkasten oder? Das...

  1. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    War das wirklich ein Meister der das gefliest hat? War der Selbstständig und Einzelgänger?
    Bild 1 ist die Draufsicht vom Spülkasten oder?
    Das würde ich auf jeden Fall neu machen lassen. Die wird eigentlich anders eingebaut. So dass man von vorne auf die breite Seite guckt. In der Ecke wird dann der Steg ausgeklinkt und gebogen, sodass man einen durchgängigen Kantenschutz hat.
    Der Rest sieht eigentlich garnicht schlecht aus. Wenn der geschickt im versiegeln ist, dann geht das mit den Fugen in den Ecken gerade noch so.
    Kanten dürften ja durch das Nivelliersystem auch nicht vorhanden sein. Und sonst erstmal fertig machen lassen. Wenn's gefugt ist macht das schon ne Menge aus.
     
  2. #22 Fabian Weber, 10.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Stimmt nur nach Ö Norm für alles zugelassen.
    Tatsache du hast recht. Nur nach ÖNORM überall erlaubt.
     
  4. #24 Fabian Weber, 10.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Darum meinte ich ja, dass ich das jetzt nicht so eng sehen würde im eigenen Bad, immerhin ist Österreich nicht für besonders viele Wasserschäden bekannt...
     
  5. #25 Fabian Weber, 10.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Kleiner Tipp an alle Fliesenleger, nehmt Dichtschlämme oder Dichtbahnen...
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Flüssigfolie verwende ich nur zum kleben des Dichtbandes und Dichtmanchetten, weil das mit Dichtschlämme nicht so gut funtioniert. Sonst dichte ich schon seit langem mit Dichtschlämme oder Dichtbahn ab.
     
    simon84, Domski und Fabian Weber gefällt das.
  7. #27 Don1311, 12.07.2020
    Don1311

    Don1311

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Es steht zumindest auf seiner Seite, dass er Meister ist.

    Er ist Einzelgänger und selbstständig. Schlechtes Zeichen?

    Bild 1 ist die Draufsicht vom vorwandelement vom Waschbecken. Aber nimmt sich ja im Prinzip nicht wirklich was.
    Kanten sind.. naja solala. Trotz des Nivilliersystems sind Kanten vorhanden.
    Besonders ärgerlich ist aber, dass er in der Dusche, meiner Meinung nach, mist gebaut hat.
    Die wand ist ca 2,55m hoch. Er hat 4 60er fliesen gesetzt und oben dann ein ca 11 cm Stück drauf gesetzt. Kenne ich so eigentlich nicht, hätte das kleine Stück nach unten gesetzt. Und zu allem Überfluss sind die kurzen Stücke nicht im Wasser und sind nach hinten gekippt.
     
  8. #28 Fabian Weber, 12.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Dafür macht man vorher einen Plan mit allen Wandansichten.

    Dafür gibt es zum Beispiel Innenarchitekten oder Architekten,
     
    simon84 und Domski gefällt das.
  9. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Das sollte auch ein Fliesenleger können.
    Einfach aus der Erfahrung heraus.

    Das mit dem Streifen ganz oben kommt immer auf die Gegebenheiten an. Wenn noch mehr gefliest wird dann sollten die Fugen logischerweise immer auf gleicher Höhe durchlaufen. Auch wenn dazwischen noch Tapeziert oder gemalert wird.
    Aber schon die Tatsache dass er für die Wandfliesen ein Nivelliersystem benötigt und auch noch Kanten vorhanden sind, ist für einen Meister schon wirklich peinlich.
     
  10. #30 Fabian Weber, 12.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    @SvenvH hat recht, er hätte ja dann überall einen Streifen unten machen müssen.

    Sowas kann auch gut aussehen, wenn es zum Beispiel an anderen Wänden dann Sockelfliesen in der gleichen Höhe gibt.

    Ich hätte wahrscheinlich alles mal geplant, da sind einfach zu viele Stellen, die man vorher bedenken muss.

    Decke abhängen wenn es Dich so sehr stört.

    Am WC-Koffer passt es dafür :)
     
    simon84 gefällt das.
  11. #31 Don1311, 17.07.2020
    Don1311

    Don1311

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Moin Zusammen,
    Es geht in die zweite Runde.
    Jetzt rief eben stotternd der Fliesenleger an und erklärte, dass die Sockelleisten und die Silkonfugen nicht im Angebot gewesen seien. Er würde 3€/lfm für die Silikonfugen und 7€/lfm Sockelleisten nehmen würde.
    Tatsächlich steht es im Angebot nicht drinnen, mag daran liegen das nur der Gesamtpreis vereinbart wurde.
    In einer Email schreibt er aber, dass das silikon von uns verarbeitet werden soll. Und zu Beginn der Arbeiten hat er, leider nur mündlich, erklärt, dass er die sockelleisten aus dem verschnitt fertigen wolle.
    Wir vermuten, dass er sich verschätzt hat und nun nich ne schnelle Mark machen will.
    Bin ich nicht mit einverstanden.
    Was würdet ihr raten?
     
  12. #32 Blackworker, 17.07.2020
    Blackworker

    Blackworker

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Norddeutschland
    Also, die Ecken so scharfkantig stellen einen Mangel und Unfallgefahr da. Entweder passende Schutzecken einbauen oder einschneiden und rund biegen.
    Aber solche Gewerke haben wir bei uns zu Hauf auf dem Bau. Ob die das auch mal wirklich gelernt haben, frage ich mir manchmal schon, auber für die einkäufer zählt nur der Preis und den Müll bekomm man denn auch.
     
  13. #33 Fabian Weber, 17.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Dazu müsste man mal den Vertrag kennen. Die geforderten Preise finde ich normal.
     
  14. #34 Don1311, 17.07.2020
    Don1311

    Don1311

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Ja, die Preise passen schon, aber in der ersten Anfrage war das Fliesen des Badezimmers, Boden und Wandflächen angefragt worden. Dann jetzt nachträglich zu fordern und sich selbst zu widersprechen..
    Ach alles mist
     
  15. #35 Don1311, 23.07.2020
    Don1311

    Don1311

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Hallo Ihr, wieder ich
    Ganz kurze Frage. Wie ist der Toleranzwert für fliesen, die nicht im wasser liegen? Wir haben hier ein Stück das auf 25 cm 7mm gefälle hat.
    Das kann doch unmöglich toleranz sein, oder?
     
  16. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Nein das ist keine Toleranz mehr. Gehts um Bodenfliesen? Welches Format?
     
  17. #37 Don1311, 23.07.2020
    Don1311

    Don1311

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Der Übergang zwischen vorwandelement wc und Fensterbank ist es. Also quasi der .. "Deckel".

    Ca 25x115 cm. Abschüssig zum Fenster hin.
     
  18. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Achso. Ne da wären 2mm Toleranz.
     
  19. #39 Don1311, 23.07.2020
    Don1311

    Don1311

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Das wäre auch voll ok.
    Kann ich da auf eine DIN verweisen?
     
  20. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
Thema:

Probleme mit Fliesenleger

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Fliesenleger - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  2. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  3. Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst

    Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst: Hallo zusammen, Wollte kurz noch über meine Probleme mit meiner Remeha w21 eco schreiben...hatte jetzt ein paar Sachen, die hoffentlich gelöst...
  4. Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?

    Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?: Liebe Mitglieder des Bauforums, ich bin kein Bauexperte und handwerklich nicht begabt. Deshalb wende ich mich mit einigen Fragen an Sie. Meine...
  5. Probleme mit Fliesenleger - wie damit umgehen?

    Probleme mit Fliesenleger - wie damit umgehen?: hi, wie geht man damit um, wenn man mit einem gewerk (Bspw. dem fliesenleger) nicht zufrieden ist? hintergrund: viele macken an den fliesen,...