Lücken zwischen den Dachziegeln okay?

Diskutiere Lücken zwischen den Dachziegeln okay? im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen zusammen, wir haben vor 3 Jahren gebaut und mir ist neuerdings aufgefallen dass zwischen den Dachziegeln Lücken (ganz am rand) sind:...

  1. #1 bauherr201516, 29.06.2020
    bauherr201516

    bauherr201516

    Dabei seit:
    03.05.2016
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Recklinghausen
    Guten Morgen zusammen,

    wir haben vor 3 Jahren gebaut und mir ist neuerdings aufgefallen dass zwischen den Dachziegeln Lücken (ganz am rand) sind:
    IMG_3509.jpg

    Ist das normal so oder muss man hier was nachbessern?

    Gruß, Michael
     
  2. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Das sieht nicht korrekt aus. Zusätzlich ist m.E. der Falz jeder Ziegel nicht korrekt überdeckt. Kannst du in der der alten Beauftragung sehen, welches Ziegelmodell (Hersteller, Typ) verbaut ist? Kannst du das bitte Posten?

    Optisch deutlich ansprechender wären Ortgangziegel gewesen, technisch sollte es aber auch ohne korrekt sein. Da hilft aber nur ein Blick in die Verlegerichtlinien des Herstellers.
     
  3. #3 bauherr201516, 29.06.2020
    bauherr201516

    bauherr201516

    Dabei seit:
    03.05.2016
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Recklinghausen
    Müssten NIBRA®-FLACHDACH-ZIEGEL F 10 Ü sein
     
  4. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    OK, mit Google findest du das technische Merkblatt incl Verlegedetails incl Ortgangdetail.

    In Kürze:
    - Ich seh das nicht genau, aber du solltest m.E. doch Ortgangziegel haben. Das wäre schonmal schön. Trotzdem dürfen diese Riesen-Abstände in vertikaler Richtung zwischen den Pfannen nicht sein.
    - Dann ist durchgänging die Falzüberdeckung falsch (nur 1 Falz überdeckt, die Pfanne ist aber ein Doppelfalzziegel. Siehst du auf den ersten Blick auf den Bilder im techn. Merkblatt.

    Wer hat das damals abgenommen? Ich würde einen Gutachter hinzuziehen, um fachlich sattelfest zu argumentieren. Ich würde 1x runter und neu verlangen, wenn sich mein Ersteindruck bestätigt.
     
    Piofan gefällt das.
  5. #5 powercruiser, 13.07.2020
    powercruiser

    powercruiser

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Bayern
    Das mit den Seitenfalz müsste schon so passen. So sehen die Dachziegel halt aus wenn sie verlegt sind. Da gibt es noch sehr viele andere Modelle die den Seitenfalz so ausgeführt haben.
    Grundsätzlich muss man sagen dass Dachziegel keine Feinwerkbauten sind und Maßtoleranzen üblich sind. Nicht zu vergleichen mit sauteuere Fliesen z.B.. Da kommts schon mal vor dass ein Dachziegel schüsselt. Dazu kommt noch eine evtl. krumme Unterkonstruktion. Ich würde mir da mal keine großen Sorgen machen. Das Wasser wird abgeleitet und evtl. eindringende Feuchtigkeit bei Sturm oder feinen Schnee sollte die Vordeckung abkönnen. Dafür ist sie ja da.
     
  6. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Schau mal die Verlegebeispiele in der TA für diese Pfanne an @powercruiser
    Da ist keine sichtbare Seitenfalz zu sehen.
     
  7. #7 powercruiser, 13.07.2020
    powercruiser

    powercruiser

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Bayern
    Bei der Qualität der Bilder auf den Verlegebeispielen könnte alles verlegt sein. Da erkennt man ja gerade mal dass es Dachziegel sind. Die meisten Bilder auch noch schön von links geknipst dass dieser sichtbare Falz hinter den Berg verschwindet.
    Hier mal ein Bild von der google Suche. Hoffe es ist erlaubt dieses hier als Beispielbild einzustellen
    Weiterleitungshinweis

    Ich behaupte mal dass die Ziegel nicht enger gedeckt werden können da ansonten der Berg seitlich an die schräg darüber liegende Pfanne anstösst.
     
  8. #8 Schraubenheld, 13.07.2020
    Schraubenheld

    Schraubenheld

    Dabei seit:
    13.07.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kein Handwerk (Nur Hobbyhandwerker)
    Ort:
    NRW
    Es sieht jetzt nicht wirklich schön aus, aber dadurch, dass das Wasser ja von oben kommt ist das denke ich schon in Ordnung. Aber wenn du dir unsicher bist, würde ich direkt mit dem damals Verantwortlichen sprechen, der kann dir eventuell auch die Antwort auf das Warum geben.
     
  9. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Alternativ: Hersteller kontaktieren und dem die Bilder zur Verfügung stellen.
     
Thema: Lücken zwischen den Dachziegeln okay?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lücken zwischen dachziegeln

    ,
  2. dachziegel lücken schließen

Die Seite wird geladen...

Lücken zwischen den Dachziegeln okay? - Ähnliche Themen

  1. Vinyl Lücken reklamierbar?

    Vinyl Lücken reklamierbar?: Hallo, bei der Abnahme wurde uns damals gesagt, dass das Vinyl nicht anders verlegt werden konnte und die Lücken nicht schließbar waren. Weiter...
  2. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  3. Lücke zwischen Bodenfliesen und Sockel

    Lücke zwischen Bodenfliesen und Sockel: Hallo zusammen, wir haben gerade Fliesenleger im Haus die unser EG vollständig Fliesen. Es handelt sich um hochwertige Großformatfliesen (120cm x...
  4. Altes Kellerfenster demontieren und Lücke zu betonieren

    Altes Kellerfenster demontieren und Lücke zu betonieren: Ich möchte ein altes Fenster aus meinem Keller entfernen und das entstehende Loch zu betonieren. Es handelt sich um einen Betonkeller der...
  5. Lücke Mauerwerk/Klinker unter Arbeitsplatte

    Lücke Mauerwerk/Klinker unter Arbeitsplatte: Moin, die Maurer haben sich zu schnell verzogen und ich blieb etwas ratlos zurück. Ich hoffe mir kann hier vielleicht jemand helfen: Wir haben...