Kein neues Vollgeschoss

Diskutiere Kein neues Vollgeschoss im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zuzsammen, wir wollen unser Dach ausbauen lassen und zwei Gauben einbauen. Nach Bebauungsplan darf kein neues Vollgeschoss entstehen. Es...

  1. #1 Chris922, 14.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2020
    Chris922

    Chris922

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zuzsammen,

    wir wollen unser Dach ausbauen lassen und zwei Gauben einbauen. Nach Bebauungsplan darf kein neues Vollgeschoss entstehen. Es gilt die Bayerische Bauordnung. Ich verstehe es so, dass über maximal 2/3 der Grundfläche die Dachaußenhaut eine Höhe über 2,30 Meter haben darf.
    Nun gibt es die Aussage (des Planers), dass die Gauben komplett zur relevanten Grundfläche zählen, sobald der obere Schnittpunkt mit dem Dach höher als 2,30 Meter ist.
    Ich hatte die Konstruktion eigentlich so ausgereizt, dass ich nur den Anteil der Gaubendachfläche angesetzt habe, der höher als 2,30 Meter ist. Damit kann die Gaube insgesamt etwas höher gebaut werden.
    Anbei eine Skizze und die Vollgeschossberechnung.
    Ist es tatsächlich so, dass Gauben generell voll zur Grundfläche über 2,30 Meter zählen, sobald ein Teil der Gaube höher als 2,30 meter ist?
    (Der Bebauungsplan sagt diesbezüglich nichts)

    Schöne Grüße
    Christian
     

    Anhänge:

  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Zunächst muss geprüft werden, welche Fassung anzuwenden ist. Im neuesten diesbezüglichen Urteil aus 2018 (OVG NRW, 10 A 2937/15) heißt es:
    Maßgebend ist grundsätzlich die Rechtslage, die dem Satzungsbeschluss, gegebenenfalls seiner Bekanntmachung zugrunde liegt.
    Das wäre von Bedeutung, wenn der Bebauungsplan vor 1982 rechtskräftig wurde.
    Dann soll er das mal mit Gesetztestexten oder Gerichtsurteilen belegen.
    Nein.
     
  3. #3 Chris922, 15.08.2020
    Chris922

    Chris922

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Dimeto,

    danke für Deine Rückmeldung. So hätte ich den Gesetztestext nämlich auch interpretiert.
    Inzwischen habe ich auch beim Stadtplanungsamt jemanden erreicht und dort wurde mir ebenfalls bestätigt, dass es nur die allgemeine 2/3 Regel gibt, unabhängig davon ob es Dach oder Gaube oder sonstwas ist...

    Gruß
    Christian
     
  4. #4 Chris922, 25.08.2020
    Chris922

    Chris922

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,
    ich habe noch eine Nachfrage:
    Zählen Aufbauten auf dem Dach (Solarzellen / Sonnenkollektoren) auch zum Dachaufbau?
    Falls ich später mal die Heizung umrüste, möchte ich ggf. Kollektoren auf das Dach und ggf. auf das Gaubendach montieren lassen. Hier könnte unbedacht ein Vollgeschoss entstehen...

    Gruß
    Christian
     
  5. #5 Stadtbaumeister, 26.08.2020
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Nein.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Chris922, 27.08.2020
    Chris922

    Chris922

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Klare Antwort... Danke!
     
Thema:

Kein neues Vollgeschoss

Die Seite wird geladen...

Kein neues Vollgeschoss - Ähnliche Themen

  1. Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe

    Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe: Hallo zusammen, wir haben aktuell folgende Thematik bei der Renovierung eines etwa 100 Jahre alten Hauses: Wir möchten im Bad einen neuen...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?

    neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?: Hallo zusammen, konnte nun keine passenden Beiträge im Internet finden. Ist ja auch noch alles ziemlich frisch. Hat evtl. doch jemand schon...
  4. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  5. Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?

    Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?: Hallo liebe Community, wir haben uns die Terrasse im Garten erweitern lassen und uns dabei auf die "Experten" verlassen. Allerdings sind einige...