Kein neues Vollgeschoss

Diskutiere Kein neues Vollgeschoss im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zuzsammen, wir wollen unser Dach ausbauen lassen und zwei Gauben einbauen. Nach Bebauungsplan darf kein neues Vollgeschoss entstehen. Es...

1. #1 Chris922, 14.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2020
    Chris922

Chris922

Hallo zuzsammen,

wir wollen unser Dach ausbauen lassen und zwei Gauben einbauen. Nach Bebauungsplan darf kein neues Vollgeschoss entstehen. Es gilt die Bayerische Bauordnung. Ich verstehe es so, dass über maximal 2/3 der Grundfläche die Dachaußenhaut eine Höhe über 2,30 Meter haben darf.
    Nun gibt es die Aussage (des Planers), dass die Gauben komplett zur relevanten Grundfläche zählen, sobald der obere Schnittpunkt mit dem Dach höher als 2,30 Meter ist.
    Ich hatte die Konstruktion eigentlich so ausgereizt, dass ich nur den Anteil der Gaubendachfläche angesetzt habe, der höher als 2,30 Meter ist. Damit kann die Gaube insgesamt etwas höher gebaut werden.
    Anbei eine Skizze und die Vollgeschossberechnung.
    Ist es tatsächlich so, dass Gauben generell voll zur Grundfläche über 2,30 Meter zählen, sobald ein Teil der Gaube höher als 2,30 meter ist?
    (Der Bebauungsplan sagt diesbezüglich nichts)

Schöne Grüße
    Christian

Anhänge:

2. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Zunächst muss geprüft werden, welche Fassung anzuwenden ist. Im neuesten diesbezüglichen Urteil aus 2018 (OVG NRW, 10 A 2937/15) heißt es:
    Maßgebend ist grundsätzlich die Rechtslage, die dem Satzungsbeschluss, gegebenenfalls seiner Bekanntmachung zugrunde liegt.
    Das wäre von Bedeutung, wenn der Bebauungsplan vor 1982 rechtskräftig wurde.
    Dann soll er das mal mit Gesetztestexten oder Gerichtsurteilen belegen.
    Nein.

3. #3 Chris922, 15.08.2020
    Chris922

Chris922

Hallo Dimeto,

danke für Deine Rückmeldung. So hätte ich den Gesetztestext nämlich auch interpretiert.
    Inzwischen habe ich auch beim Stadtplanungsamt jemanden erreicht und dort wurde mir ebenfalls bestätigt, dass es nur die allgemeine 2/3 Regel gibt, unabhängig davon ob es Dach oder Gaube oder sonstwas ist...

Gruß
    Christian

4. #4 Chris922, 25.08.2020
    Chris922

Chris922

Hallo Zusammen,
    ich habe noch eine Nachfrage:
    Zählen Aufbauten auf dem Dach (Solarzellen / Sonnenkollektoren) auch zum Dachaufbau?
    Falls ich später mal die Heizung umrüste, möchte ich ggf. Kollektoren auf das Dach und ggf. auf das Gaubendach montieren lassen. Hier könnte unbedacht ein Vollgeschoss entstehen...

Gruß
    Christian

5. #5 Stadtbaumeister, 26.08.2020
    Stadtbaumeister

Stadtbaumeister

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Nein.

simon84 gefällt das.
  6. #6 Chris922, 27.08.2020
    Chris922

Chris922

Klare Antwort... Danke!

Thema:

Kein neues Vollgeschoss

Die Seite wird geladen...

Kein neues Vollgeschoss - Ähnliche Themen

1. Neuer Unterputz sandet / lässt sich mühelos abkratzen

Neuer Unterputz sandet / lässt sich mühelos abkratzen: Hallo zusammen, nachdem ich mit Hilfe des Forums des passenden UP bestimmt bekommen hatte, habe ich im Fachhandel den StoLevell Uni gekauft und...
  2. Meinungen zum neuen Dach/Dachstuhl

Meinungen zum neuen Dach/Dachstuhl: Hallo, anbei die Bilder von unserem neuen Dach. Ich hätte da zu einigen Punkten ein paar Fragen. Der Zimmermann meinte, es kann sein, dass...
  3. Dach neu decken

Dach neu decken: Hallo, wir haben ein Dach das 1996 gedeckt würde. Ohne Unterspannbahn. Wir haben das Haus 2017 gekauft, neue Dachfenster eingebaut und innen (das...
  4. Neuer Sockelputz

Neuer Sockelputz: Hallo, wir haben ein altes Haus ca.BJ.1930 erworben. Dort ist der Sockelputz relativ bröselig. Was kostet es ungefähr den 50cm hohen Sockelputz...
  5. Deutlich sichtbare Streifen in neuem Außenputz, akzeptabel?

Deutlich sichtbare Streifen in neuem Außenputz, akzeptabel?: Hallo Zusammen, ich ärgere mich nun schon seit Monaten mit dem Bauleiter unseres Fertighaushersteller herum, bei dem ich einen Mangel an unserer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden