Elektriker berechnet Einsatz eines Messgerätes gesondert?

Diskutiere Elektriker berechnet Einsatz eines Messgerätes gesondert? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, meine Schwester, technisch eher unbegabt, schrieb mir folgendes: Der Fernseher in meinem Büro hatte ein Problem: Wackelkontakt am...

  1. #1 Wolle60, 18.09.2020
    Wolle60

    Wolle60

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    26419
    Hallo, meine Schwester, technisch eher unbegabt, schrieb mir folgendes:

    Der Fernseher in meinem Büro hatte ein Problem: Wackelkontakt am Koaxialkabel.
    Ich habe mir daraufhin eine Videoanleitung angesehen, was beim Kürzen eines solchen Kabels zu beachten ist und bin zur Tat geschritten.... Irgendwas muss ich wohl doch falsch gemacht haben. Jedenfalls gab es danach gar kein Signal mehr. So habe ich das dann auch dem Elektriker gesagt, also deutlich darauf hingewiesen, dass es nur ein Problem mit dem Kabel gibt.

    Der Geselle war etwa 10 Minuten beschäftigt. Er hat das Kabel richtig "angeschnitten". Kurzer Test: Der Fernseher lief wieder.
    Die Rechnung kam umgehend. Halbe Stunde Arbeitszeit (ist okay), Einsatz des Messgerätes Kathrein MSK 120 für SAT-Anlagen: 49,95€ plus Mehrwertsteuer.

    Was haltet ihr davon? Ist das so "üblich"? Ich habe sowas bisher nur bei Gartenarbeiten gesehen, wo Maschinen (z.B. Bagger) extra abgerechnet wurden.
     
  2. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    Hi,

    wenn er das Meßgerät zur Fehlersuche eingesetzt hat,kann er schon eine Meßgerätpauschale ansetzen. Nur 49,95 + Mwst.sehe ich als zu hoch an.
    10-20 Euro wären schon gerecht. Das verwendete Meßgerät ist im übrigen auch nicht so "günstig".
     
  3. #3 driver55, 18.09.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Glaube kaum, dass er das Messgerät zusätzlich berechnet hat, lediglich aufgeführt, sonst hätte er 2 Preise in der Rechnung stehen.
    Und wenn er auch nur 10 min im Einsatz war, "hergebeamt" hat er sich sicherlich auch nicht. Anfahrtpauschale?
    Preis geht i.O.
     
    Dipol gefällt das.
  4. #4 Dipol, 20.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2020
    Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Als RFT-Meister mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Antennentechnik habe ich einen Stall voller intakter aber ausgemusteter Antennenmessgeräte.

    Das MSK 120 ist nur für Sat.-Empfang und für Elektriker, die nur gelegentlich Satellitenantennen installieren, selbst in der billigeren Variante ohne Konstellationsdiagramm nur langfristig wenn überhaupt amortisierbar. Mit den in Rechnung gestellten € 49,95 + USt. einschließlich Fahrtkosten ist der Eli kein Fall für den Wucherparagrafen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Elektriker berechnet Einsatz eines Messgerätes gesondert?

Die Seite wird geladen...

Elektriker berechnet Einsatz eines Messgerätes gesondert? - Ähnliche Themen

  1. Elektriker schlitzt zu tief

    Elektriker schlitzt zu tief: Hi, unser Elektriker schlitzt meines Erachtens nach zu tief und ich möchte gerne Einschätzungen ob ich dies als Mangel anmerken soll oder ob es...
  2. Markise elektrisch mit Funk anschließen

    Markise elektrisch mit Funk anschließen: Hallo Ich möchte mir eine Markise mit Funk an meinem Balkon installieren. Im Rolladenkasten liegt ein 5x1,5 Kabel wo der elektronische Rolladen...
  3. Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen

    Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen: Guten Abend, mein Balkonrollladen findet die Endpunkte nicht mehr. Ich habe schon einiges hier durchgelesen und weiß, dass am Motor keine...
  4. Elektriker hat Holzbalken angestemmt

    Elektriker hat Holzbalken angestemmt: Hallo allerseits! Wir haben gerade unser erstes Haus gekauft und haben jetzt noch ein paar Renovierungsmaßnahmen in Auftrag gegeben. Es handelt...
  5. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...