Elektriker berechnet Einsatz eines Messgerätes gesondert?

Diskutiere Elektriker berechnet Einsatz eines Messgerätes gesondert? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, meine Schwester, technisch eher unbegabt, schrieb mir folgendes: Der Fernseher in meinem Büro hatte ein Problem: Wackelkontakt am...

  1. #1 Wolle60, 18.09.2020
    Wolle60

    Wolle60

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    26419
    Hallo, meine Schwester, technisch eher unbegabt, schrieb mir folgendes:

    Der Fernseher in meinem Büro hatte ein Problem: Wackelkontakt am Koaxialkabel.
    Ich habe mir daraufhin eine Videoanleitung angesehen, was beim Kürzen eines solchen Kabels zu beachten ist und bin zur Tat geschritten.... Irgendwas muss ich wohl doch falsch gemacht haben. Jedenfalls gab es danach gar kein Signal mehr. So habe ich das dann auch dem Elektriker gesagt, also deutlich darauf hingewiesen, dass es nur ein Problem mit dem Kabel gibt.

    Der Geselle war etwa 10 Minuten beschäftigt. Er hat das Kabel richtig "angeschnitten". Kurzer Test: Der Fernseher lief wieder.
    Die Rechnung kam umgehend. Halbe Stunde Arbeitszeit (ist okay), Einsatz des Messgerätes Kathrein MSK 120 für SAT-Anlagen: 49,95€ plus Mehrwertsteuer.

    Was haltet ihr davon? Ist das so "üblich"? Ich habe sowas bisher nur bei Gartenarbeiten gesehen, wo Maschinen (z.B. Bagger) extra abgerechnet wurden.
     
  2. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    99
    Hi,

    wenn er das Meßgerät zur Fehlersuche eingesetzt hat,kann er schon eine Meßgerätpauschale ansetzen. Nur 49,95 + Mwst.sehe ich als zu hoch an.
    10-20 Euro wären schon gerecht. Das verwendete Meßgerät ist im übrigen auch nicht so "günstig".
     
  3. #3 driver55, 18.09.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Glaube kaum, dass er das Messgerät zusätzlich berechnet hat, lediglich aufgeführt, sonst hätte er 2 Preise in der Rechnung stehen.
    Und wenn er auch nur 10 min im Einsatz war, "hergebeamt" hat er sich sicherlich auch nicht. Anfahrtpauschale?
    Preis geht i.O.
     
    Dipol gefällt das.
  4. #4 Dipol, 20.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2020
    Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    311
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Als RFT-Meister mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Antennentechnik habe ich einen Stall voller intakter aber ausgemusteter Antennenmessgeräte.

    Das MSK 120 ist nur für Sat.-Empfang und für Elektriker, die nur gelegentlich Satellitenantennen installieren, selbst in der billigeren Variante ohne Konstellationsdiagramm nur langfristig wenn überhaupt amortisierbar. Mit den in Rechnung gestellten € 49,95 + USt. einschließlich Fahrtkosten ist der Eli kein Fall für den Wucherparagrafen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Elektriker berechnet Einsatz eines Messgerätes gesondert?

Die Seite wird geladen...

Elektriker berechnet Einsatz eines Messgerätes gesondert? - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge Elektrik Putz

    Reihenfolge Elektrik Putz: Hallo, plane gerade die Elektrik für unseren Anbau. Wie genau ist denn die Reihenfolge? Lege ich die Leitung/Leerrohr auf die rohen Steine und...
  2. Elektrik, Stromzähler in den Keller? Pflicht ab 2035?

    Elektrik, Stromzähler in den Keller? Pflicht ab 2035?: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Mietwohnung in einem Mehrparteienhaus. In der Wohnung gab es nur eine Phase L1, demnach auch keinen...
  3. Elektrische Badheizung/ Handtuchhalter über steuerbare Steckdose

    Elektrische Badheizung/ Handtuchhalter über steuerbare Steckdose: Hi zusammen, ich möchte in unserem Bad einen elektrischen Heizkörper/ Handtuchhalter an einer schaltbaren Steckdose anschließen, sodass er immer...
  4. Haus 59er. Elektrik zwei adrig. Muss das erneuert werden?

    Haus 59er. Elektrik zwei adrig. Muss das erneuert werden?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus erworben, Baujahr 1959 mit Anbau 1979. Es ist noch die alte Elektrik verbaut. Soweit mir bekannt, sind überall...
  5. elektrischer Rollladen ruckelt beim Hochfahren

    elektrischer Rollladen ruckelt beim Hochfahren: Guten Abend, Mein Rollladen für ein bodentiefes, 2,3 m breites Fenster lässt sich nur noch mit Tricksen hochfahren. Beim Umlegen des Schalters...