Erfahrung mit Sommerbypass einer Pluggit Avent P310

Diskutiere Erfahrung mit Sommerbypass einer Pluggit Avent P310 im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe heute mal testen wollen, ob der Sommerbypass meiner Pluggit Avent P310 eine Wirkung zeigt und habe ein digitales...

  1. #1 Sebastian123, 27.09.2020
    Sebastian123

    Sebastian123

    Dabei seit:
    27.09.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,

    ich habe heute mal testen wollen, ob der Sommerbypass meiner Pluggit Avent P310 eine Wirkung zeigt und habe ein digitales Raumthermometer in den Luftstrom in einem der Luftauslässe im OG gestellt, und die Temperatur der Anzeige in der Smartphone-App mit meiner Messung verglichen. Dafür habe ich nach Aufstellen des Thermometers ca. 30 Minuten gewartet, damit sich das Thermometer an die Temperatur des Luftstroms gewöhnen kann. Laut App verließ die Luft mein Haus mit ca. 22°C und kam mit ca. 13°C hinein. Der Sommerbypass war aktiv, meine Erwartung wäre auch ca. 13°C im Luftauslass im OG zu messen. Meine Messung ergab aber 17,9°C. Das fand ich doch etwas enttäuschend, entweder funktioniert der Sommerbypass nicht ordnungsgemäß oder die Luft erwärmt sich auf dem ca. 10 Meter langen Weg von der zentralen Anlage bis zu meinem Luftauslass um 4,9°C.
    IMG_4331.PNG IMG_4330.jpg

    Kurz darauf sank die in mein Haus strömende Luft laut App-Anzeige auf 12°C. Damit schaltete sich der Sommerbypass aus und die Luft wurde über den Wärmetauscher geleitet. Laut App wurde die ins Haus hineinströmende Luft von 12°C Luft auf 21°C erwärmt, während die hinausströmende Luft von 22°C auf 14°C abgekühlt wurde. Ich habe meine Messung wiederholt, um zu prüfen, ob ich einen Unterschied zum Zustand mit aktiviertem Sommerbypass messen konnte. In der Tat. Nach ca. 30 Minuten hatte sich die Luft laut meinem Thermometer auf 20,7 °C eingepegelt.
    IMG_4333.PNG IMG_4334.jpg

    Fazit: Der Sommerbypass scheint zu funktionieren. Der Unterschied bei 12–13 °C Außentemperatur und 22°C Innentemperatur liegt bei mir bei 2,8 °C. Weniger als ich erhofft hatte aber zumindest messbar. Ich bin begeistert, wie gut der Wärmetauscher funktioniert, aber enttäuscht wie wenig der Sommerbypass dazu führt, dass von der kühlen Außenluft tatsächlich etwas im Haus ankommt.

    Vielleicht funktioniert mein Sommerbypass auch nicht korrekt und er leitet nur einen Teil der Luft am Wärmetauscher vorbei (keine Ahnung ob das technisch möglich ist, da kann man ja leider nicht hineinschauen…). Wie sieht es bei euch aus, habt ihr schon mal gemessen wie viel eurer Sommerbypass bringt? Würde mich brennend interessieren, wenn da bei euch ein größerer Unterschied messbar ist, würde ich mir ggf. mal testweise einen zweiten Bypass organisieren.

    Viele Grüße
    Sebastian
     
    simon84 gefällt das.
  2. glug

    glug

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    9
    Über weitere Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.
    Ich habe die gleiche Anlage und ein Sommerbypass soll noch installiert werden.
     
  3. #3 msfox30, 12.10.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Mein SommerByPass war am 19. Sep. das letzte Mal offen. Ich kan also frühstens nächsten Sommer/Frühling die Temperatur am Auslass zuzätzlich bei offenen SommerByPass messen.
    Aber danke für die Idee, das hier mal zu vergleichen. Ich ging immer davon aus, dass die Werte am Geräte nicht soviel von denen am Auslass abweichen.
     
  4. akki99

    akki99

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich krame diesen Thread mal nochmal hervor, um meine Erfahrungen mit dem Sommerbypass diesewr Anlage zu teilen.

    Derzeit habe ich die Lüftungsanlage so eingestellt, dass sie tagsüber nur auf Stufe 1 läuft, um möglichst wenig der heißen Außenluft nach innen zu transportieren. Nachts hingegen auf Stufe 3 mit eingeschaltetem Sommerbypass bei Außentemperaturen aktuell zwischen 15 und 19 Grad, um die kalte Luft ins Haus zu bekommen.
    Allerdings sind die Ergebnisse eher ernüchtern. Heute Nacht z. B. vom 14. auf den 15.7. sank die Temperatur lediglich um 0,2 °C, was auch den Erfahrungen der letzten Tage in etwa entsprach. Testweise habe ich auch mehrmals die Unterdruckfunktion eingestellt und mehrere Fenster gekippt gelassen. Siehe da: Nachts kühlt die Innentemperatur dann um ca. 2 °C herunter.

    Ich muss so in Frage stellen, ob der Sommerbypass überhaupt zum gewünschten Ziel führt oder ob er bei mir einfach nur defekt ist...

    Habt ihr ähnliche Feststellungen getroffen? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Sommerbypass?
     
  5. #5 Fred Astair, 15.07.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn Du die Nachtkühle ausnutzen willst, musst Du den Bypass ausschalten.
    Nichts geht allerdings über weit geöffnete Fenster und Türen. Den Luftdurchsatz kann keine Lüftungsanlage leisten.
     
    nordanney gefällt das.
  6. akki99

    akki99

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das erschließt sich mir nicht. Warum sollte ich den Sommerbypass ausschalten? Es geht doch gerade darum die kühle Außenluft nicht am Wärmetauscher vorbei zu führen und möglichst 1 zu 1 ins Haus zu bekommen. Wenn der Bypass ausgeschaltet ist strömt die Luft an Wärmetauscher vorbei, ergo wird die kalte Außenluft durch die warme Innenluft erwärmt...
    Warum gibt es den Sommerbypass denn dann überhaupt, wenn ich doch die Fenster und Türen auf lassen muss, um einen "kühlenden" Effekt zu erzielen?
     
  7. #7 simon84, 15.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vielleicht überprüfst du es einfach Anstatt es in Frage zu stellen ? Thermometer raus , a temp messen, Bypass an, Luft Temperatur direkt nach Bypass messen und an den auslässen messen .

    wenn Klappe defekt siehst du es an den mess Ergebnissen

    wenn nach Bypass fast gleich wie a temp und am Auslass wärmer dann wird die Luft einfach durch die gespeicherte wärmeenergie und den leitungsweg erwärmt

    ansonsten ist wohl die einfachste Lösung vorm schlafen gehen das Fenster aufzumachen ! Bei offenem Fenster (stosslüften) ist doch die Luft in wenigen Minuten komplett ausgetauscht
     
  8. glug

    glug

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe den Sommerbypass erst zum zweiten Sommer nachgerüstet bekommen.
    Der Betrieb hatte mir mit Sommerbypass verkauft, aber ohne installiert. Musste ich dann nachgeholt werden. Naja...war leider ein Drecksladen.

    Der Sommerbypass machten sich bei kühlen Temperaturen in der Nacht und Lüftung auf Stufe 3 bemerkbar.
    Im Vergleich zu Fenster auf Kipp oder offen aber nur geringfügig.
    Für das Geld würde ich ihn mir nicht wieder kaufen.
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 simon84, 16.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist eigentlich auch logisch. was kann die KWL auf höchster Stufe für eine luftwechselrate schaffen ?

    Fenster auf ist sicher ein Vielfaches davon.

    man darf ja nicht vergessen wofür die KWL gedacht ist.

    Sogar eine Klimaanlage, die ja konstruktionsbedingt sehr kalte Luft ausströmen lassen kann erzeugt ja schon einen deutlich spürbaren Luftzug
     
    profil gefällt das.
Thema: Erfahrung mit Sommerbypass einer Pluggit Avent P310
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pluggit ap310 sommerbypass einbauen

    ,
  2. avent p310 laut

Die Seite wird geladen...

Erfahrung mit Sommerbypass einer Pluggit Avent P310 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?

    Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?: Hallo zusammen, da es so ganz langsam auf meiner Baustelle Richtung Betonierarbeiten innerhalb des Hauses geht.. (es wird eine HBV Decke...
  2. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  3. Radon Erfahrungen Erdbohrungen

    Radon Erfahrungen Erdbohrungen: Hallo zusammen, wir stehen gerade vor dem Thema Radonsanierung. Wir haben in unserem Keller einen Sportraum eingerichtet, der gerne wieder...
  4. Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?

    Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?: Hallo, gibt es mit dem §71 der Bauordnung NRW Erfahrungen (@Dimeto ) ? Dort steht "Die Bauaufsichtsbehörde hat über den Bauantrag innerhalb von...
  5. Erfahrung mit Lohr Schalungselementen

    Erfahrung mit Lohr Schalungselementen: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Ich habe ein gutes Angebot für das...