Glaseindeckung Vordach - Ideen gesucht

Diskutiere Glaseindeckung Vordach - Ideen gesucht im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Mahlzeit zusammen! Ich bin aktuell auf der Suche nach Ideen für unser Vordach. Die Ausgangslage sieht so aus: Am Haus angebaut ist ein "Vordach"...

  1. #1 matschie, 16.09.2020
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Mahlzeit zusammen!

    Ich bin aktuell auf der Suche nach Ideen für unser Vordach.
    Die Ausgangslage sieht so aus: Am Haus angebaut ist ein "Vordach" aus Beton, hier mal in der Draufsicht:
    draufsicht.png
    Das wollen wir auch erhalten, allerdings das in die Jahre gekommene Dach im Zuge der gesamten Sanierung erneuern.

    Aktuell ist auf den Beton aufgesetzt ein Dach aus Doppelstegplatten mit Entwässerung zum Haus hin:
    IMG_1248.JPG IMG_0697.jpg

    Könnte man jetzt natürlich einfach austauschen, ich überlege aber ob es einen schöneren Weg gibt, da es meiner Meinung nach die Außenansicht des Hauses stört, dass auf den Beton noch was "Aufgesetzt" ist. Eleganter wäre es aus meiner Sicht, wenn die OK des Betons auch der Abschluss des Daches wäre. Außerdem ist das aktuelle Dach aus meiner Sicht mit zu wenig Neigung gebaut, baue ich das Dach mit 5° wird das "aufgesetzte" ca. doppelt so hoch wie aktuell. Hier mal die Außenansicht des Bereichs:

    IMG_1247.JPG

    Dazu müsste man ja nun Dachelemente zwischen die "Rippen" des Vordachs setzen, mit folgenden Problemen:

    a) Es gibt keine Standard-Klemmprofile, die seitlich angeschraubt werden, oder habe ich die nur nicht gefunden? Mit einer "Sonderlösung" hätte man natürlich auch zusätzlich die Möglichkeit, in die Befestigungsprofile LEDs einzusetzen um den Eingangsbereich dezent auszuleuchten.

    b) Entwässerung: drunter geht nicht aufgrund der niedrigen Höhe (2,135 licht zwischen Gehweg und Vordach), außerdem sieht das auch doof aus. Am Haus ginge nur, indem die Rippen unterbrochen werden und eine Regenrinne "durchgesteckt" wird - auch nicht wirklich gut.
    Vom Dach weg geht auch nur, indem eine Rinne durch den Beton gesetzt wird. An der Hausecke zur Garage (ungefähr beim Rankgitter) könnte ein Fallrohr in ein Beet installiert werden.

    Hier noch ein Schnitt durch das Vordach inklusive der Befestigungssituation:

    schnitt bewehrung.png

    Vielleicht hat von euch noch jemand eine Idee, wie die Gestaltung des Vordachs + Rinne aussehen kann?
     
  2. #2 matschie, 28.09.2020
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Hmm, niemand eine Idee?
     
Thema:

Glaseindeckung Vordach - Ideen gesucht

Die Seite wird geladen...

Glaseindeckung Vordach - Ideen gesucht - Ähnliche Themen

  1. Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss

    Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss: Guten Tag liebes Forum, ich bin schon seit 2021 stiller Mitleser ohne seitdem registriert zu sein. Hut ab vor all dem Fachwissen, woran ich mich...
  2. Vordach/Abtropfleiste

    Vordach/Abtropfleiste: Hi Ihr Profis, da die Gartentür nicht bündig mit der Wand ist würde ich gerne den Bereich über der Tür gegen Regen schützen (siehe Foto). Der...
  3. Schimmel im Vordach schlimm?

    Schimmel im Vordach schlimm?: Hallo liebes Expertenteam, Wir sind gerade dabei unseren kleinen Bungalow zu sanieren. Die alte Dachdämmung haben wir von innen entfernt und haben...
  4. Vordach richtig befestigen

    Vordach richtig befestigen: Hallo, wir haben uns ein Vordach aus Glas zugelegt, (sowas hier: HORI Vordach Haustür Vision | casando) das ich demnächst an die Wand schrauben...
  5. Tropfkante in WDVS Fassade für spätere Installation eines Vordachs?

    Tropfkante in WDVS Fassade für spätere Installation eines Vordachs?: Hallo zusammen, unser Haus wird aktuell gedämmt (Mineralwolle, System von Sto). An einer Seite des Hauses führt eine Treppe in den Keller. Diese...