Baustop Gartenhaus

Diskutiere Baustop Gartenhaus im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Experten, ich habe folgendes Problem. Im juni 2020 began ich auf unserem Familien Grundstück meiner mutter einen lang versprochenen pool...

  1. #1 StefMeier, 21.10.2020
    StefMeier

    StefMeier

    Dabei seit:
    21.10.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstaendig
    Ort:
    Koeln
    Hallo Experten,

    ich habe folgendes Problem.

    Im juni 2020 began ich auf unserem Familien Grundstück meiner mutter einen lang versprochenen pool zu bauen.
    Die Nachbarn schauten Regelmaessig und man unterhielt sich.
    Es war zu jederzeit meinerseits deutlich offengelegt welches vorhaben ich anstrebe.
    Nunja ich bin kein Experte in Sachen Poolbau doch mit etwas Erfahrung auf dem Bau /und im Buero . Haben wir mit ein paar Handwerker freunden das ganze fertig gestellt.
    Der pool hat unter 50qm3 und Ist.
    genehmigungsfrei.
    Mein problem ist das “sauna” haus welches eher ein “gehobenes Gartenhaus werden sollte.

    Die außen mauern um das Grundstück wurden ebenfalls neu errichtet. Keine höher als 2 meter.
    Im Vorfeld erörterte ich mit dem nachbar wessen Grundstück an das haus grenzt ob es i.o wäre wenn meine “dachrinne” auf der grenzmauer verläuft. Dies ist für ihn Kein problem jedoch soll ich mich an die 2 meter halten, den sonst nehme ich den Pflanzen das licht.
    !!verstaendlich!! Gesetzlich eingehalten!

    Nun habe ich mehrere säulen erichten die das dach des pools halten sollen( auf der anderen seite)
    Und eigentlich eine holzpergola

    Hier mein fehler!!

    Holz Pergola (genehmigung)

    beim bauen der Pergola bekam ich besuch vom Bauamt und Baustopp.

    obwohl das dach nur “draufgelegt” ist,

    (die alten sparren und osb platten vom Balkon mit einer teichfolie als notduerftiger Werkzeuge unterstand )

    wurde mir vorgeworfen das raum Volumen von 30qm3 Überschritten zu haben.

    Zu besprechen ist mit dem Mann leider nicht viel, das traurige ist.

    Mein Onkel hat das Bauamt angerufen / einen bekannten.
    (Mein onkel ist im baugewerbe/trockenlegung)

    nun meine frage, wie wollte ich am besten vorgehen?
     

    Anhänge:

  2. #2 msfox30, 21.10.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    615
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Wenn das Bauamt sagt, es ist genehmingspflichtig musst du es genehmigen lassen....
     
    Blackpiazza gefällt das.
  3. #3 Gast 85175, 21.10.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es ist so, dass das Bauamt zufällig während der Bauzeit bei Dir vorbei gekommen halte ich für ausgeschlossen. Da hat wohl irgendwer ein Problem mit dem „Gartenhaus“. Jetzt ist die Kacke schon am Dampfen und Du wirst die auch nicht mehr los, die können da jetzt nicht mehr wegkucken...

    Heisst, genehmigen lassen (falls möglich), oder halt gleich freiwilli abreissen, müsste ja nicht alles sein, aber halt genug um in den genehmigungsfreien Bereich zu kommen. Ich weiß aber nicht ob es dann überhaupt noch Sinn macht, von der Größe her meine ich...
     
  4. #4 vollmond, 21.10.2020
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Du möchtest also neben deinem "gehobenen" Saunahaus auch noch den 50qm Pool überdachen??

    Ist vieleicht ein bisschen viel....
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 21.10.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich habe bei „nur“ 2 Meter hohe Mauern zu lesen aufgehört....

    zum Verfahren wurde ja schon alles gesagt. damit das Bauamt einen Baustopp und ggf Rückbau Verfügung raushaut muss schon einiges passieren. Die haben sich schon gut rückversichert, keine Angst.

    Dass man mit denen nicht „verhandeln“ kann ist auch ganz normaler Ablauf.

    An dieser Stelle hilft nur noch ein sachkundiger Planer (architekt) und ggf ein Fachanwalt.

    der Bußgeldbescheid wird schon Noch folgen das dauert ein bisschen.

    Aber gute Nachricht : man kann das sicher auch Genehmigungsfähig planen lassen und umsetzen. Mit gewissen Abstrichen sicherlich aber das ist auf jeden Fall machbar.

    wie man auf die Idee kommt solche Kolosse verfahrensfrei zu errichten kann ich nicht nachvollziehen.
    Das sind doch tausende von Euros (schätze mal ca 20+) an Material und Arbeit die dahinter stecken. Alleine schon deshalb hätte ich einen Planer hinzugezogen
     
    meisterLars, K a t j a, Fred Astair und 4 anderen gefällt das.
  6. #6 JohnBirlo, 22.10.2020
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    427
    Eine Sauna ist ja auch baurechtlich ein richtiger Aufenthaltsraum und daher in vielen Bundesländer sowieso genehmigungspflichtig.

    Hat der Mann vom Bauamt denn gesagt, ob das was du da vorhast überhaupt genehmigungsfähig ist? (Bebauungsplan, etc.)?
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 vollmond, 22.10.2020
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Gibt es da nicht noch die Regel der 9m Grenzbebauung??
     
  8. #8 JohnBirlo, 22.10.2020
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    427
    Hier nicht so relevant, weil der Nachbar zustimmt
     
  9. Nauer

    Nauer

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    11
    Gartenhäuser sind auch überbewertet!
     
Thema: Baustop Gartenhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartenhaus 30qm3

Die Seite wird geladen...

Baustop Gartenhaus - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Gartenhaus mit der Fläche 6x4,5m bauen und will dafür ein massive Beton-Bodenplatte herstellen. Da das...
  2. Baustop - was ist trotzdem erlaubt?

    Baustop - was ist trotzdem erlaubt?: Hallo. Seid so lieb und erspart mir Wertung. Davon hatte ich in den letzten Wochen genug. Wir (natürlich mit Zimmerei und Dachdecker) haben...
  3. Baustop durch BG - Bau - schwere Mängel am Gerüst

    Baustop durch BG - Bau - schwere Mängel am Gerüst: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und muss mich leider direkt mit einem Problem an euch wenden. Wir bauen gerade ein Einfamilienhaus (frei...
  4. Baustop: Abnahme schon durch Stromkasten?

    Baustop: Abnahme schon durch Stromkasten?: Hallo Bauexperten, Juristen und Leidgeprüfte, Mitte Oktober hatte ich schon mal von unserem Fertigpassivhausdesaster berichtet und einige wichtige...
  5. Kostenberechnung bei Baustop ?

    Kostenberechnung bei Baustop ?: Hallo miteinander, letzte Woche Montag hat der Rohbauer mit den Erdarbeiten begonnen. Nach 4 Tagen (Donnerstag) und Komplettaushub der Baugrube...