Parkett-Renovierung

Diskutiere Parkett-Renovierung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wollte mal so als info fragen wenn man das Parkett erneuert, bzw. renoviert, wie sehen die Schritte aus? Nach dem schleifen muss man...

  1. cydia

    cydia

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    wollte mal so als info fragen wenn man das Parkett erneuert, bzw. renoviert, wie sehen die Schritte aus?
    Nach dem schleifen muss man Schleifstaub mischen und verteilen und damit Parkett-Fugen verschließen? Und macht man es immer überall oder nur da wo es notwendig ist?
    Wenn es bei manchen Stellen Knarzt, wie beseitigt man dies wenn man die Parkett-Renovierung durch führt?
     
  2. cydia

    cydia

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    nach der Renovierung sind an manchen Stellen noch kleine Ritzen, ist das so ok? Es war ein alter Parkett Boden der nur geschliffen und lackiert wurde.
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  3. #3 Gast 85175, 29.10.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Vom Schleifen und Lackieren gehen die Stellen halt nicht zu, dazu müsste man spachteln.

    OK finde ich das nicht wirklich, das ist einfach Käse, aber jetzt ists halt schon so...
     
  4. cydia

    cydia

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Hm... Was genau meint man mit spachteln? Er hatte ja diese Masse auf dem Parkett verteilt...
     
  5. #5 Gast 85175, 30.10.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Spachteln like a Boss:



    Spachteln like a Würstchen:
    Man nimmt handelsüblichen „Holzkitt“ und fugt die Fehlstellen mühseelig und kleinflächig mit einer Minispachtel aus.

    Garnicht gespachtelt:
    IMG-E4392
     
  6. #6 Gast 85175, 30.10.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Nachtrag. Ich finde es halt immer blöde wenn der Handwerker noch nicht einmal sagt, dass das so gemacht werden könnte und dann die Fugen hübsch zu wären, das aber halt nunmal mehr kostet. Nein, man kommt und schludert einen hin und sagt dann das sei „normal“.

    Hat der da wirklich Farbspritzer überlackiert, oder sind das nur weiße Krümel die da zufällig herumliegen?
     
  7. #7 Gast 85175, 30.10.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Und nein, der hat da eben nicht gespachtelt... Und selbst wenn, wie soll das funktionieten wenn er noch nicht einmal den alten Dreck entfernt der bis oben in der Fuge steckt?
     
  8. cydia

    cydia

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Hm... naja... also hätte man das machen können?
    In den Fugen/Ritzen ist bisschen Weiss, weil die vorher die gearbeitet haben nicht alles dicht gemacht haben, aber das meinte auch der Parket Meister das es vielleicht an manchen diese Weiss in machen Fugen sein wird weil er jetzt nicht jede einzelne Ritze sauber machen kann, das andere weiss ist noch von der Farbe, ist nicht im Parkett drinnen, weil noch die Maler nach dem Parkett-Meister waren, also kann man es weg wischen.

    Naja, jetzt weiss ich nicht ob ich mich da jetzt aufregen soll, bzw. mit ihm streiten soll?! Weil mich stört es nicht so arg... es war halt ein alter Parkett... nur ja genau, er konnte mir das ja sagen das es noch die andere Option gibt...
    Ausser was ich noch gesehen habe, was jetzt nicht sooooo schlimm ist aber man sieh es wenn an manchen Stellen die Sonne rauf kommt, das etwas wie... hm... wie mini kleine Steinchen an manchen Stellen sind, hier mal ein Bild...
     

    Anhänge:

  9. #9 Fabian Weber, 30.10.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Darum öle ich Parkett lieber :)
     
Thema:

Parkett-Renovierung

Die Seite wird geladen...

Parkett-Renovierung - Ähnliche Themen

  1. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  2. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  3. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre - für eine...
  4. Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.

    Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.: Moin, ich habe eine Frage zum Parkett verlegen im Erdgeschoss. Ich möchte echtes Parkett, Richtung Stäbchenparkett Eiche, verklebt, keine...
  5. Parkett Fugen verfärbt nach ölen

    Parkett Fugen verfärbt nach ölen: Hallo zusammen, wir haben unser kürzlich verlegtes Fertigparkett mit Remmers Eco Hartwachsöl geölt (hierbei die Angaben von Remmers zum Auftrag...