Suche Sachverständiger Pfahlgründung Raum OWL

Diskutiere Suche Sachverständiger Pfahlgründung Raum OWL im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin auf der Suche einen Sachverständigen für Pfahlgründung im Raum OWL (Stadt Lippstadt) Es soll die geplante Pfahlgründung bewertet...

  1. #1 andreaswollmann, 02.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2020
    andreaswollmann

    andreaswollmann

    Dabei seit:
    05.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin auf der Suche einen Sachverständigen für Pfahlgründung im Raum OWL (Stadt Lippstadt)
    Es soll die geplante Pfahlgründung bewertet werden. (ausreichend / nicht ausreichend)
     
  2. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    392
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Gibt's denn Zweifel und wenn ja, warum? Wenn es nicht unbedingt darum geht die Gründung nachzurechnen, dann kann dir ja vielleicht schon im Forum weitergeholfen werden.
     
  3. #3 andreaswollmann, 02.11.2020
    andreaswollmann

    andreaswollmann

    Dabei seit:
    05.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bei uns liegt in einer Tiefe von circa 2,5-3,5 Meter 0-60cm Torf.
    Die Stadt eigene GmbH hat ein Unternehmen gefunden, dass die Pfählung durchführen soll. Es wurden eigene Bodenuntersuchungen durchgeführt.
    Offiziell geplant waren ursprünglich die Bohrpfähle mit Durchmesser 30cm, Länge 6 Meter.
    Jetzt sollen die die Bohrpfähle mit Durchmesser 40cm, Länge 4 Meter.
    Es sind 3 Probepfähle 30cm, Länge 6 Meter verbaut worden, um die Belastung zu prüfen.
    Anschließend sind noch 40cm, Länge 4 Meter verbaut worden.

    An der ganzen Geschichte stören mich folgende Auffälligkeiten:
    Reduzierung der Pfahllänge ohne einer Erklärung.
    In einem Gespräch meinte ein Ingenieur vom ausführenden Unternehmen, dass der tragfähige Boden bei 13 Meter beginnt,
    Die Beauftragung erfolgt nicht durch uns, sondern durch die Stadt eigene GmbH. Wahrscheinlich kein Anspruch auf Gewährleistung.
     
  4. #4 Gast 85175, 02.11.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist alles nur wirr, welche GmbH tut da was wieso und was haben die paar Erprobungsmuster mit welcher „Garantie“ zu tun? Was soll der SV da tun?
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Suche Sachverständiger Pfahlgründung Raum OWL

Die Seite wird geladen...

Suche Sachverständiger Pfahlgründung Raum OWL - Ähnliche Themen

  1. Suche Sachverständigen für EWT

    Suche Sachverständigen für EWT: Hallo zusammen, wie haben seit 2012 einen Erdwärmetauscher in Betrieb. Diesen Sommer hatten Familienmitglieder z.T. oft Atembeschwerden die uns...
  2. Suche Sachverständigen zur Bauüberwachung im Raum Mettmann/Düsseldorf

    Suche Sachverständigen zur Bauüberwachung im Raum Mettmann/Düsseldorf: Hallo! Wer kann mir einen kompetenten Architekten empfehlen, der zu den Abnahmen kommt und den Bau sporadisch überwacht? Wichtig wäre uns neben...
  3. Suche Sachverständigen / Gutachter

    Suche Sachverständigen / Gutachter: Hallo zusammen, beim surfen bin ich zufällig auf eure Seite gestossen. Ich plane ein sanierungsbedürftiges Haus zu kaufen. Folgende Situation...
  4. Feuchter Keller/Suche Sachverständigen

    Feuchter Keller/Suche Sachverständigen: Hallo liebe Expertengemeinde Wir haben 2006 ein Altbauhaus gekauft.Nun zeigen sich an verschiedenen Stellen im Keller (und am Kellerabgang...