Dachboden Luftfeuchte >90% - Baujahr 1991

Diskutiere Dachboden Luftfeuchte >90% - Baujahr 1991 im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Maß der Dachboden Treppe genommen tatsächlich ein offenes Rohrstück So langsam kommen wir der Sache näher. :)

  1. #21 Fred Astair, 08.01.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    So langsam kommen wir der Sache näher. :)
     
  2. #22 Jeffer123, 08.01.2020
    Jeffer123

    Jeffer123

    Dabei seit:
    07.01.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
  3. #23 Fred Astair, 08.01.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja, sieht gut aus. Nun muss sie aber auch richtig eingebaut werden.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich habe den Bäcker gefragt welchen Weihnachtsbraten ich machen sollte. Er hat mir angeboten ein Früchtebrot zu backen.
    Das hört sich doch schon mal nach einer Ursache für die Feuchte im Spitzboden an! Sie brauchen nicht unbedingt eine gedämmte Dachluke sondern in erster Linie eine luftdichte Luke. Vielleicht können Sie die vorhandene Luke auch einfach im Falzbereich zwischen Rahmen und Deckel mit tesa moll (Schaumstoffdichtung) ausstatten damit keine feuchtwarme Luft mehr durch die Fugen nach oben in den Spitzboden zieht.
     
    Fred Astair gefällt das.
  5. #25 Jeffer123, 09.01.2020
    Jeffer123

    Jeffer123

    Dabei seit:
    07.01.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Hat es geschmeckt? - für einen Laien ist es wohl naheliegend einen Dachdecker bei einem Problem am Dach zu fragen.. Ich verstehe nicht wieso ich deswegen hier für dumm verkauft werde.. Ein ehrlicher Dachdecker hätte auch sagen können, dass er bei einem solchen Problem überfragt ist und er einen Fachmann für Lüftung an spitzboden zu rate zieht.. Stattdessen wurde mir ein Angebot über 15000euro gemacht den Dachboden auszubauen.

    Bei hornbach habe ich eine ähnliche dachbodentreppe gefunden. Ich denke es ist sinnvoll die alte zu demontieren da es auch nicht erkenntlich ist ob diese ringsum abgedichtet ist und zusätzlich könnte ich mir den Aufbau der Decke angucken.
     
  6. #26 Fred Astair, 09.01.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn denn das Dach ein Problem hätte, ja. Aber es regnet nicht durch und die Ziegel oder Pfannen fliegen wohl auch nicht weg.
    Das, was Du als Dach bezeichnest, ist nur der Dachstuhl, die Eindeckung und die Regenwasserableitung, wobei für Ersteres und Letzteres schon wieder andere Gewerke zuständig sind.
     
    BaUT gefällt das.
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja - aber ich war dann doch lieber beim Koch und habe meinen Weihnachtsbraten samt Beilagen und Wein bei ihm bestellt.

    Sie merken ja. Alle Beratung geht hier in Richtung Belüftung des Spitzbodens und Luft-/Dampfdichtheit der obersten Geschossdecke. Beides hat kaum mit dem Dachdecker zu tun. Da liegt auch der Grund warum Ihnen die Dachdecker nicht helfen konnten.
     
  8. #28 Jeffer123, 09.01.2020
    Jeffer123

    Jeffer123

    Dabei seit:
    07.01.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Damit stimme ich voll überein! Am Wochenende behebe ich die beiden Luftmängel und hoffe das die Messwerte besser werden.

    Welche Werte sind denn '' normal '' für diese Art von dachboden? Und ist das Schwitzwasser nach Erfahrungswerten her immer auf Undichtigkeiten der Geschoss Decke zurückzuführen?
     
  9. #29 Fred Astair, 09.01.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Kondensation an Bauteilen ist immer auf Taupunktunterschreitung zurückzuführen.
    Die kann sogar völlig im Freien an massiven Bauteilen wie an Stahlträgern oder Betonelementen auftreten, wenn nach einer Kälteperiode plötzlich ein Warmlufteinbruch durch Wetterumschwung auftritt und sich die Bauteile noch nicht temperiert haben. An Wärmedämmverbundsystemen tritt Kondensation fast jede Nacht ab wenigen Grad über Null auf.
    Das alles ist völlig unschädlich, weil diese Erscheinungen meist nur von kurzer Dauer sind und die Bauteile bald wieder trocknen.
    Ist hingegen ein hölzerner Dachstuhl ständig feucht oder tropft es von einer Unterspannbahn ständig auf saugfähigen Holzboden, sind Bauschäden zu erwarten.
    Da hier kaum plötzliche Wetterumstellungen für eine vorübergehende Auffeuchtung verantwortlich sind, bleibt nur Wärme- und somit Feuchteeintrag aus dem Wohnbereich als Ursache. Insofern kann ich Deine zweite Frage mit "ja" beantworten. Eine "normale" Luftfeuchte für Dachböden gibt es nicht. Die kann im Hochsommer bei 10% liegen und im Winter bis auf 90% und mehr steigen. Wichtig ist nur, dass es keine Kondensation gibt. D.h. keine Bautele wesentlich kälter als die Luft sind. Daran musst Du Dein Lüftungsverhalten messen. Das Hygrometer kannst Du da oben wieder entfernen.

    Bei ausreichender Lüftung kannst Du da im Dachspitz getrost Deine Wäsche zum Trocknen aufhängen. Es passiert nichts. Unsere Vorfahren haben das genauso gehalten. Warum soll das heute nicht funktionieren?
     
  10. #30 Jeffer123, 09.01.2020
    Jeffer123

    Jeffer123

    Dabei seit:
    07.01.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Hi ,

    habe heute eine neue Treppe und Bauschaum gekauft. Morgen baue ich diese ein.

    Die aktuellen Werte :


    11,5 grad C - 89% Luftfeuchtigkeit

    11,7 grad C - 90% Luftfeuchtigkeit

    11,8 grad C - 86% Luftfeuchtigkeit


    Keine Änderung seitdem ich das Rohr verschlossen habe.
    Morgen nehme ich die Messgeräte runter .

    Die Unterspannbahn ist ja ziemlich dicht und absolut nicht diffusions offen . Ich habe überlegt in den Bereichen wo sich die einzelnen Lagen überlappen z.B mittig ein stück Styropor einzustecken damit vielleicht Luft besser zirkulieren kann. Oben in der Spitze des Daches scheint mir nicht überall ein spalt zu sein das die Luft dort vernünftig eindringen kann.
    ( Skizze folgt ) Was denkt ihr ?

    Andersrum.
    Was wäre das Ergebnis wenn man doch eine Zwischensparrendämmung einbringt und diese Fachgerecht mit Folie etc montiert und diesen neuen Raum beheizt ?
     
  11. #31 Jeffer123, 09.01.2020
    Jeffer123

    Jeffer123

    Dabei seit:
    07.01.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Skizze
     

    Anhänge:

  12. #32 BaUT, 10.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2020
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ergebnis: Schwitzwasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung, denn deine raumseitig eingebaute Dampfbremse sollte bei Vollsparendämmung mindestens 6x dichter sein als die Unterspannbahn. Andernfalls müsstest du eine Belüftungsebene zwischen Dämmung und Unterspannbahn herstellen - so wie man das noch in den 80er Jahren propagiert hat und diese Lüftungsebene müsste auch belüftet werden - was ja jetzt schon nicht klappt bei dir.

    Sorg endlich für eine ausreichende Belüftung des Dachraumes, dann gibt es auch kein Kondensat mehr an der Unterseite des der USB. Nochmals der Hinweis: Einbau Unterspannbahnlüfter UND Firstlüfter

    Das Klima brauchste da oben dann auch nicht mehr messen.
    Das messtechnische Geeier mit der relativen LF kannste dir sparen. Sinnvoll beurteilen kann man die Trocknung nur auf Basis der absoluten Feuchte und wenn man zu jedem Klima den Taupunkt kennt - aber das überschreitet das Verständnis der meisten Laien.
    Kannst dir ja mal eine Taupunkt-App runterladen und ein bisl damit spielen...
     
    Fred Astair gefällt das.
  13. #33 Bromm Edmund, 13.01.2020
    Bromm Edmund

    Bromm Edmund

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Ismaning
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
    Gut wenn sich jemand soviel Mühe macht. Da kann man nur Danke sagen.
    Um die Sache etwas zu erläutern bitte ich den Themenstarter sich auf der Seite:
    Temperatur, Feuchte, Taupunkt, Wohnklima
    einzulesen.
    Es sollte damit klar sein, dass auch eine fast fast 100-prozentige Luftfeuchte bei niedrigen Temperaturen nur wenige Gramm Wasser sind.
     
  14. #34 Jeffer123, 13.01.2020
    Jeffer123

    Jeffer123

    Dabei seit:
    07.01.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für all eure Nachrichten.


    Habe nun die Dachbodentreppe getauscht und sämtliche Öffnungen zum Dachboden geschlossen.


    Ich werde in ca 1-2 Wochen mal schreiben was passiert.


    Grüße
     
    Fred Astair gefällt das.
  15. #35 Jeffer123, 05.12.2020
    Jeffer123

    Jeffer123

    Dabei seit:
    07.01.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Mahlzeit!

    1-2 Wochen ist es nicht geworden aber jetzt.. Das Problem besteht weiterhin. An welche Art von Fachbetrieb muss ich mich denn wenden um der Ursache auf den Grund zu gehen?

    Grüße
     
    simon84 gefällt das.
  16. #36 Fred Astair, 05.12.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Falls außer mir auch andere keine Lust haben, jetzt alles nochmal durchzulesen: Was ist denn das eigentliche Problem?
     
    simon84 gefällt das.
  17. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    War das tatsächlich ein Lüftungsrohr für das Duschbad oder ein Belüftungsrohr für Abwasserfallleitung des Duschbades?
     
  18. #38 Andreas Teich, 09.12.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ein nicht ausgebauter Dachraum erzeugt ja keine Feuchtigkeit,
    diese kann nur aus den darunterlegenden Wohnräumen kommen bzw als Kondensat an kälteren Flächen ausfallen.

    Dunstabzugsrohre und evt andere Lüftungsrohre, Undichtigkeiten, Fugen zwischen Wohnräumen und Dachgeschoß und Mauerkrone abdichten. Bauschaum ist keine Abdichtung und nicht dampfdicht.
    Dampfbremse auf den Dachboden legen, seitlich dicht anschließen und darüber Dämmplatten, zB Holzfaserdämmplatten verlegen.
    Wenn die Giebel frei liegen in jeden Giebel eine Öffnung mit Regenschutz herstellen u ggf zusätzlich feuchtegesteuerten Ventilator einbauen- Windrichtung beachten.
     
Thema:

Dachboden Luftfeuchte >90% - Baujahr 1991

Die Seite wird geladen...

Dachboden Luftfeuchte >90% - Baujahr 1991 - Ähnliche Themen

  1. Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden

    Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden: Im EFH KFW55 mit folgendem Dachaufbau (6cm Holzfaserdämmplatte, Zwischensparendämmung, OSB, Gibskarton) gehört das DG zur thermischen Hülle des...
  2. Holz am Dachboden schwarz

    Holz am Dachboden schwarz: Hallo liebes Forum, wir haben im Zuge einer Altbausanierung vor 5 Jahren ein Kaltdach. Seit ca. 2 Jahren haben wir ein paar einzelne Bretter die...
  3. Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???

    Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???: Hallo zusammen, will mich mal vorstellen…bin der Christian und komme aus Erfurt/Thüringen. Wir haben vor 9 Jahren ein Haus gebaut und wollen nun...
  4. Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden

    Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden: Hallo liebe Bauexperten, Kürzlich habe ich einen Reihenmittelhaus aus dem Baujahr 1983 erworben. In diesem Haus musste die Sanitärinstallation...
  5. Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit auf Euren gedämmten, unbeheizten Dachboden?

    Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit auf Euren gedämmten, unbeheizten Dachboden?: Hallo Im gedämmten ungeheizten Dachboden ( Lagerraum )haben wir bei 12 ° Innentemperatur eine relative Luftfeuchtigkeit zwischen 60 und 65 % Ist...