Ehemaliger Untergrund Fliesen

Diskutiere Ehemaliger Untergrund Fliesen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wir sanieren derzeit ein Haus Bj. 1971 und hinter den Küchenfliesen hat sich folgendes aufgetan... Die Fliesen wurden mit massiven Mengen an...

  1. #1 BauChaot2020, 05.12.2020
    BauChaot2020

    BauChaot2020

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Wir sanieren derzeit ein Haus Bj. 1971 und hinter den Küchenfliesen hat sich folgendes aufgetan... Die Fliesen wurden mit massiven Mengen an "Fliesenmörtel" auf das rohe Mauerwerk "geklebt", die Fliesen sind runter aber jetzt stellt sich die Frage wie wir weiter machen sollen. Es müssen noch etliche Schlitze für neue Leitungen gezogen werden, aber wir sind uns uneins ob wir den Fliesenmörtel bis runter auf das Mauerwerk insgesamt entfernen sollen oder die gesamte Wand nach dem Schlitze schneiden direkt verputzen. Der Fliesenmörtel hat wie auf den Bildern zu sehen zwar etliche "Löcher" ist aber sehr stabil und fest auf dem Mauerwerk. Was meint Ihr?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    simon84 gefällt das.
  2. #2 BauChaot2020, 05.12.2020
    BauChaot2020

    BauChaot2020

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Oh Mist... ich habe mich im Bereich vertan :mauer
    Das Thema gehört natürlich zu Altbau und Sanierung
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    1.526
    Das ist kein Fliesenkleber, das ist Zementmörtel. Damit wurden die Fliesen früher angesetzt. Ich würde vorschlagen den Mörtel ebenfalls zu entfernen und dann neu zu verputzen. Auf dem Mörtel lässt es sich nämlich echt beschissen verputzen.
     
    BauChaot2020, driver55, Kriminelle und 2 anderen gefällt das.
  4. #4 BauChaot2020, 07.12.2020
    BauChaot2020

    BauChaot2020

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Danke für den Hinweis, ich habe mich mal intensiv in die Thematik eingelesen und das ist wohl eine Verlegung in ein Dickbett gewesen. Ist ca. 2cm dick und hart wie Beton. Ich werde mal die Woche versuchen es abzutragen. Das Problem ist, dass es ca. 0,5cm dicker ist als der obere Teil der Wand... Wenn alles nichts hilft, dann werde ich wohl alles glatt verputzen müssen, aber klar abtragen wäre das Beste
     
  5. #5 Andreas Teich, 07.12.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Sicher ist das die früher übliche Dickbettverfliesung. Was soll denn später vor der Wand sein?
    Wenn wieder eine Küche davor montiert wird genügt doch allenfalls das Begradigen der Wand, Ausfüllen der Vertiefungen und ggf noch Feinputz darauf.
    Abschlagen ist nur sinnvoll wenn der Platz knapp ist oder die Mörtelbatzen leicht zu entfernen sind.
     
    BauChaot2020 gefällt das.
  6. #6 BauChaot2020, 07.12.2020
    BauChaot2020

    BauChaot2020

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die Anregung. Es soll wieder eine Küche davor und wegen dem Platz haben wir kein Problem. Das einzige "blöde" ist, dass die Dickbett-Batzen sich bis zur ehemaligen Unterkante der Hängeschränke hochgezogen haben und unsere zukünftigen Schränke aller Voraussicht nach höher hängen werden. Der Küchenspiegel wird wohl mit Milchglas gestaltet... heißt man hätte dann den Versatz zwischen Dickschicht und oberer (weißem Teil der Wand) irgendwo im oberen Drittel der Milchglas-Scheibe.

    Denkst du ein Angleichen des oberen Teils der Wand mit Hilfe von Putz auf die Höhe der Dickschicht ist eine bessere Lösung?
     
  7. #7 BauChaot2020, 24.02.2021
    BauChaot2020

    BauChaot2020

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    So wir haben jetzt eine Lösung gefunden, die gesamte Wand wird nach Aufschlitzen für die neuen Leitungen komplett neu mit Putz abgezogen und es kommt hinter der Küche ein einfacher Streichputz drüber, da sich die Wand komplett hinter der Küche befinden wird. Danke für eure Hilfe!
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 maxpauer1001, 06.02.2023
    maxpauer1001

    maxpauer1001

    Dabei seit:
    06.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    und wie sieht das Ergebnis aus? Stehe vor derselben Herausforderung, hab in Bad und Küche ebenfalls diesen Zementmörtel als Untergrund.

    Viele Grüße
     
  9. Jozi90

    Jozi90

    Dabei seit:
    18.10.2021
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    NRW
    Moin,

    @maxpauer1001

    Wir hatten bei uns eine ganz ähnliche Situation. In den Fliesenfugen war über ein Laborbefund Asbest gefunden worden. Der Fliesenkleber war unverdächtig. Eine Spezialfirma hat sich der Sache angenommen, aber leider den Fliesenmörtel dran gelassen (O-Ton: "Das Zeug hält so bombenfest, das war uns zu viel Arbeit.") Schade, dachte ich mir, war aber auch nicht Auftragsbestandteil also konnte ich auch nicht böse sein. Mit unserer Hilti konnte ich die Batzen aber ordentlich entfernen, teilweise richtige große Platten runtergefallen, war aber trotzdem ein ganzer Samstag. Der andere Putz war ein Kalksandputz der auch schon sehr hohl war an einigen Stellen, deswegen haben wir uns dazu entschieden diesen auch abzuschlagen und dann die Küche komplett neu verputzen zu lassen (Kalk-Zement).

    Darauf haben wir dann in Eigenarbeit auf 2 Wänden Lehmputz verarbeitet und auf 2 weiteren Wänden einen Feinspachtel aufgezogen und diesen dann noch mit einem Lehmstucco versehen.

    Im Anhang ein paar Bilder des Werdegangs.
     

    Anhänge:

  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.768
    Zustimmungen:
    4.104
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Sieht gut aus!
    In meiner Küche wurden auch die alten Fliesen (im Mittelbett verklebt) entfernt und nun verputze ich die Flächen bevor dann Wandpaneele geklebt werden und die Küche eingebaut wird.

    Im Bad wurden auch alle Fliesen entfernt (Wandfliesen im Mittelbett und Bodenfliesen im Dickbett verlegt).
    Der Boden wartet nun auf neuen Estrich und die Wände werden neu verputzt und erhalten nur im Bereich der neuen Dusche Duschpaneelwände.
     
  11. Jozi90

    Jozi90

    Dabei seit:
    18.10.2021
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    NRW
    Danke für das Lob,
    war aber auch Arschviel Arbeit,

    unser Badezimmer war ähnlich, hier haben unserer Fliesenmeister aber auch nur neu mit Kalkzement verputzt und den Duschbereich normal gefliest.

    Hab noch ein Bild gefunden von der Ursprungsküche...gruselig :mega_lol:
     

    Anhänge:

  12. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.768
    Zustimmungen:
    4.104
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich stell meine vorher/nachher-Bilder mal online wenn wir zu Ostern hoffentlich fertig sind.
    Habe alle Fußböden (Flor-Flex-Platten) und alle Abwasserrohre (Faserzementrohr) von Fachfirma ausbauen und entsorgen lassen.
    Dabei wurden dann auch gleich alle Fliesenbeläge entfernt.
    Bin gerade dabei Abwasser- und Trinkwasserinstallation sowie die gesamten Elektrik neu zu machen.
    Danach werde ich Wände putzen/spachteln/malern, Böden (KlickVinyl) verlegen und Bad/WC alles neu machen.

    Küche lasse ich dann machen.
     
  13. Jozi90

    Jozi90

    Dabei seit:
    18.10.2021
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    NRW
    Hab auch schon mal überlegt ein paar vorher/nachher-Bilder reinzustellen, hab aber nicht so wirklich ein Unterforum dafür gefunden. Hab auch irgendwann in der Mitte/Ende aufgehört Fotos zu machen, wir waren nervlich am Ende, haben beide einen Vollzeitjob und eigentlich nur am Wochenende Zeit gehabt, aber wir wollten auch um Geld zu sparen viel selber machen. Wir haben alle Infrakstrukturrelevanten Gewerke von Profis machen lassen, allein schon für die Gewährleistung in einem MFH, und dann nur das "schöne" selber gemacht.
    Mit den Entkernungsarbeiten haben wir auch den Hausdrachen hier ziemlich ins Rollen gebracht, da wollte schon die Polizei angerufen werden weil die Elektriker unter der Woche um 12 Uhr gearbeitet haben (Mittagsruhe :lock).
    Mit den Corona Lieferverspätungen hat die ganze Sanierung knapp ein Jahr gedauert (glaube die Fenster hatten fast 6-7 Monate Lieferzeit)... war aber jeder Sekunde Wert, die Wohnung ist traumhaft geworden, mit natürlich, ein paar Ecken und Kanten die nicht so 100% sind aber naja.. fürs erste mal ganz passabel :).

    Viel Erfolg und Kraft noch bei deiner Sanierung!
     
  14. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.768
    Zustimmungen:
    4.104
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Krass! Bist du in eine Senioren-WEG eingezogen?

    Habe meine Nachbarn (ich bin das Reihenmittelhaus) vorab schon mal gucken lassen wie die Bude nach über 50 Jahren reiner Wohnutzung (Alter und Verschleiß) aussah und erklärt was jetzt leider endlich mal gemacht werden muss. Ich bedanke mich wöchentlich für ihre Geduld, damit sie mir nicht zu schnell auf die Füße treten. Bisher grüßen alle noch freundlich und wünschen mir weiterhin viel Kraft.
     
  15. Jozi90

    Jozi90

    Dabei seit:
    18.10.2021
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    NRW
    Ja.. das Haus ist BJ 62' und naja, der "Chef" wohnt da halt schon von Anfang an.. und hat in dem Haus natürlich auch eine Wohnung vermietet (O-Ton: "Meine Renovierungsarbeiten haben 2-3 Wochen gedauert!", "Das ist doch nur ne Wohnung und kein Haus!"...) usw. der Typ hat mich echt fertig gemacht. Eine andere Familie die auch im wichtigem Eigentümerbeirat sitzen hat auch ein bisschen gemosert, auf der Eigentümerversammlung hat Sie aber gesagt "Man kann ja nichts dagegen machen."

    Er meinte dann auch auf der Eigentümerversammlung "Wenn sowas nochmal passiert vergesse ich mich!!"
    Ich glaub er weiß noch nicht dass in dem Haus mit knapp 20 Einheiten ein deutliches Makeover bevorsteht.

    Das sind aber die einzigen, viele anderen waren auch Verständnisvoll und haben auch gegrüßt. Ist ja auch nicht so als ob da jetzt 1 Jahr lang von 08:00 bis 20:00 durchgeballert wurde, gab auch viele Tage und Wochen wo auch viel Stillstand war.
    Ich kann schon verstehen warum sich Experten die Planung von verschiedenen Gewerken gut bezahlen lassen, soviel Telefoniert wie in der Zeit hab ich in meinen Leben noch nicht, hatte manchmal das Gefühl dass man die Handwerker Babysitten muss, nichts für ungut an alle anderen Handwerker, ich bin froh dass es euch gibt und hab echt Respekt vor Leuten die diese Jobs machen.
     
  16. #16 schroedinger91, 24.04.2023
    schroedinger91

    schroedinger91

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0

    @SvenvH ich stehe vor einem ähnlichen Problem wie der TE, nur im Badezimmer

    weshalb lässt es sich auf einem alten Fliesenmörtel so schlecht verputzen?
     
  17. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    1.526
    Der neue Putz zieht nur schlecht oder ungleichmäßig an. Entweder fällt er Stellenweise wieder runter weil nicht genug angezogen oder schon verbrannt.
     
  18. #18 maxpauer1001, 24.04.2023
    maxpauer1001

    maxpauer1001

    Dabei seit:
    06.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Dass auf dem Zementmörtel schlecht zu verputzen ist, kann ich nicht bestätigen. Habe grundiert und dann Racofix Reparatur Mörtel aufgebracht. Scheint gut zu halten..
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      405,4 KB
      Aufrufe:
      130
    schroedinger91 gefällt das.
  19. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    1.526
    Racofix ist kein herkömmlicher KZP. Der kostet rund zehn mal so viel und besser sieht deine Wand dadurch auch nicht aus. Oftmals ist es einfacher und vor allem günstiger komplett neu zu verputzen. Wenn man hinterher noch die restlichen Wände anschleifen, ausgleichen, spachteln und schleifen muss hat man einen alten Putz teuer saniert.
     
Thema: Ehemaliger Untergrund Fliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen legen 1980 dickbett verfahren

Die Seite wird geladen...

Ehemaliger Untergrund Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Ehemalige Eingangstreppe überbauen und Bad vergrößern

    Ehemalige Eingangstreppe überbauen und Bad vergrößern: Guten Tag liebe Forumsmitglieder, Wir haben an unser Haus einen Anbau dran gebaut und den Eingang versetzt. Neben dem alten Eingang war ein Mini...
  2. Zweite Grube neben Wasseranschluss, ehemaliger Brunnen?

    Zweite Grube neben Wasseranschluss, ehemaliger Brunnen?: Moin, wie auf den Photos zu sehen befindet sich neben der Wasseruhr ein weiterer Schacht. Mir erschließt sich nicht, wofür der da ist oder welche...
  3. Loch von ehemaliger Dusche schliessen - Bad - Altbau

    Loch von ehemaliger Dusche schliessen - Bad - Altbau: Hallo, wir möchten unser Bad (Baujahr 1980) renovieren. Wir hatten bisher eine Dusche mit Duschwanne drin und möchten nun eine Wanne einbauen....
  4. Wintergarten auf ehemaligem Balkon- Bodenbeläge, estrich notwendig?

    Wintergarten auf ehemaligem Balkon- Bodenbeläge, estrich notwendig?: Hallihallo. Unser wintergartenfirma hat und letzte Woche den Wintergarten auf die betonplatte unseres ehemaligen Balkons gesetzt. Nun stellen sich...
  5. Lösung für ehemaligen Rolladenkasten

    Lösung für ehemaligen Rolladenkasten: Liebe Forenmitglieder, Ich habe mich extra angemeldet weil ich seit ein paar Tagen Rat suche. Ich hab in meinem Hausumbauprojekt eine kleine...