Fußboden im DG

Diskutiere Fußboden im DG im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Ich beabsichtige mein Elternhaus zu erwerben und dann das Dachgeschoss auszubauen. Es handelt sich um ein Bungalow Bj. 1978. Das...

  1. Olaf12

    Olaf12

    Dabei seit:
    23.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich beabsichtige mein Elternhaus zu erwerben und dann das Dachgeschoss auszubauen. Es handelt sich um ein Bungalow Bj. 1978. Das Dachgeschoss ist bereits als Abstellraum genutzt worden und bekommt jetzt vom Zimmerer eine neue Dämmung und wird in mehrere Räume eingeteilt. Der Fußboden ist jetzt aus Holz. Darüber wird dann Trockenestrich gelegt.
    Jetzt meine Frage: Was für ein Fußboden kann ich dort verlegen lassen. Geht Klick-Vinyl bzw. Klick-Laminat? Oder muss der Vinylboden vollständig verklebt werden?
    Von den Firmen höre ich einmal das es geht andere raten ab.

    Danke für die Hilfe.
     
  2. #2 simon84, 24.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Beides geht.
    Erstmal wäre zu klären ob der DG Ausbau zu Wohnraum zulässig ist.
     
  3. Olaf12

    Olaf12

    Dabei seit:
    23.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank
    Ausbau ist bereits genehmigt.
    Wegen dem holzfußboden unter dem Trockenestrich zieht sich das klick-Laminat nicht auseinander? Das meinte nämlich der erste Zimmerer, der sich das angeschaut hatte.
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Schädlich für solche Bodenbeläge sind eigentlich nur extreme Temperaturschwankungen oder bei Laminat Feuchtigkeit. Laminat würde ich auf keinen Fall verkleben, dafür ist die Lebensdauer zu kurz. Und gerade in Oberen Stockwerken ist eine zusätzliche Trittschalldämmung nicht verkehrt. Vinyl ist, so hab ich die Erfahrung gemacht, Fusswärmer und verursacht geringeren Trittschall. Klickvinyl oder Klicklaminat wird übrigens Grundsätzlich nicht verklebt. Dafür gibt es ja das Klicksystem.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Fußboden im DG

Die Seite wird geladen...

Fußboden im DG - Ähnliche Themen

  1. Rauspund 45mm Fußboden im Dach Balkenabstand 1,70m

    Rauspund 45mm Fußboden im Dach Balkenabstand 1,70m: Hallo, möchte gern den Fußboden im Dachstuhl (Kaltdach) einer alten Scheune begehbar (nur) machen. Z.Z. ist dieser mit Schwarten (möglicherweise...
  2. Holzleiste auf Fußboden Treppenhaus befestigen. Aber wie?

    Holzleiste auf Fußboden Treppenhaus befestigen. Aber wie?: Hallo und guten Abend, wir möchten eine Holzleiste auf dem Fußboden im Treppenhaus für ein Schutznetz befestigen. Was können wir am besten für...
  3. I. OG Fußboden als Außensims verbaut?

    I. OG Fußboden als Außensims verbaut?: Hallo Liebe Forum Teilnehmer. Ich stehe vor einer Außenwand am Haus, aus der von einem Beton Sonnenschutzsims schwarzer Schimmel sich...
  4. Dachbodenausbau Fußboden

    Dachbodenausbau Fußboden: Moin, nach der Suche in vielen ähnlichen Fragen hier im Forum, habe leider noch keine genauere Antwort auf meine Frage. Einige Dinge halfen zwar...
  5. Holzbalkendecke mit Fußboden dämmen

    Holzbalkendecke mit Fußboden dämmen: Moin ! Ich habe eine Grundfläche von 140 m2 Und möchte meinen Fußboden dämmen momentan ist dieser mit Alter Glaswolle ca.15 cm stark gedämmt !...